LTE Gerät oder nicht? - bitte einmal schätzen

inTheEnd

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Smartphone wurde geklaut und ich will mir daher ein Neues anschaffen. Würde wohl ein Samsung S3 werden, unterstützt allerdings noch kein LTE. Ich überlege daher, ob ich mir also gleich die LTE Version oder ein anderes LTE-fähiges Gerät holen sollte. Kostet ca. 50 Eur mehr.
Allerdings bin ich Student, habe eine Allnet-Flat bei Fonic (O2-Netz) für 20 Eur und würde max 5-10 Eur zusätzlich ausgeben im Monat für LTE auf dem Smartphone (was schon echt toll wäre).
Für mich stellt sich also die Frage, wie schnell LTE hier in Osnabrück von Fonic (oder einem ähnlich günstigen Anbieter) und für wenig zusätzliches Geld verfügbar wäre. Ich denke das kann keiner sagen, kann man nur schätzen. Wenn das, sagen wir in den nächsten 2 Jahren, möglich wäre, würde sich die Mehrinvestition für mich lohnen, ansonsten habe ich bestimmt schneller ein neues Smartphone und kann jetzt auch die billigere Variante nehmen.

Wie würdet ihr das einschätzen?

Vielen Dank und viele Grüße

Seit wann bietet ein Discount-Anbieter wie Fonic LTE an?

Ich denke, da wirst du wohl zu einem Anbieter wie Telekom, Vodafone oder O2 wechseln müssen und zwar mit Laufzeitvertrag, denn mit irgendwelchen Drittanbieter-Tarifen wird wohl kein LTE angeboten.

Die LTE-Netzabdeckung von O2 ist in Osnabrück wohl eher kaum vorhanden; da kämen wohl also nur Laufzeitverträge von der Telekom oder Vodafone infrage.

Du kannst die Verfügbarkeit des LTE-Netzes -von welchem Anbieter auch immer- in Osnabrück bei 4G.de nachsehen.

Hallo, danke für die Antwort, war allerdings nicht ganz das was ich wollte.
Mir war bereits bekannt, dass Fonic noch keine LTE-Tarife anbietet und dass in Osnabrück noch kein O2-LTE-Netz besteht.

Was ich mir mit diesem Beitrag erhofft hatte waren Einschätzungen darüber, wie schnell sich das wohl ändert.

Hm, da die Telekom ihr LTE Netz noch nicht ganz fertig hat, und Drittanbieter bisher nur sporadisch LTE anbieten. Sagt meine Glaskugel das 2015 die Telekom Zusicherungen macht, den LTE Ausbau flächendeckend in Deutschland abzuschließen. Und 2016 Damit anfängt....

Keine Ahnung, was du hören willst. Also ich behaupte mal ohne Ahnung, dass du vor 2015 keine Discounter LTE haben wirst.

Du darfst nicht vergessen wie die Netzverteilungshierachie ist.

Am Beispiel T-Mobile

T-Mobile Geschäftskunden>T-Mobile Privatkunden>T-Mobile Prepaidkunden>T-Mobil Tochterunternehmen(congstar)> Discounter

Und wenn es zu Engstellen im Netz kommt, dann wird in der Reihenfolge Netzkapazität abgebaut. Und bei einem Gut wie LTE, wo die Kapazitäten durch nicht fertigen Netzausbau beschränkt sind.... Naja, du weißt schon. Kannst du meiner Meinung nach, dir aus dem 10 € Schein auch ne Zigarette drehen und rauchen, da hast du dann mehr von...

LTE für Volumen oder eine Flatdrosselung?
Wenn du ohne LTE Geld sparen kannst, dann tue es bitte.
Du kannst dir dann mal die Verfügbarkeit bei 1GB LTE durchrechnen und ob dann nicht ein EDGE Gerät tatsächlich die Alternative ist, wenn nicht mal auf 1MBbit gedrosselt wird und das wäre wenigstens UMTS.

Es ist schlicht Leistungsverschleierung mit LTE und vielleicht einer 1GB Flat bis Drosselung zu werben.
Daran verdienen die Gerätehersteller und der Provider.

Daher ist es egal, ob und wann die Provider LTE Türme aufstellen. Viel wichtiger ist ein gutes Datenpaket und tatsächliche Geschwindiogkeitsverfügbarkeit bei Zellenauslastung, sei es bei HSDPA. So lange das Geld nicht hier hin fliest, schenkst du deine 5€ den Finanzinvestoren.

inTheEnd schrieb:
Hallo, danke für die Antwort, war allerdings nicht ganz das was ich wollte.
Mir war bereits bekannt, dass Fonic noch keine LTE-Tarife anbietet und dass in Osnabrück noch kein O2-LTE-Netz besteht.

Was ich mir mit diesem Beitrag erhofft hatte waren Einschätzungen darüber, wie schnell sich das wohl ändert.

Diese Einschätzung wird Dir wohl hier leider keiner geben können.
Wer wann wie schnell das LTE-Netz ausbaut, weiß hier sicherlich kaum jemand; das musst du wohl die entsprechenden Netzbetreiber fragen.

Naja, von den Netzbetreibern erwarte ich mir auch keine objektive Auskunft. Und über das Preisliche werden die sich im Voraus auch nicht äußern wollen.

Von daher bin ich mit den gegebenen Einschätzungen ganz zufrieden. Bestätigen meine Tendenz das Gerät ohne LTE zu nehmen. Vielen Dank.

Derzeit gibt es mit einem Smartphone noch nicht wirklich Einsatzgebiete für LTE.
Wenn du einen guten Empfang hast und HSDPA mit LTE vergleichst, wirst du wahrscheinlich kaum einen oder gar keinen Unterschied merken.
Das wesentliche Anwendungsgebiet ist derzeit noch der "Kabel-Ersatz", wenn also aus irgendwelchen Gründen im Haus kein vernünftiges DSL machbar ist, kann LTE eine ernsthafte Alternative sein, die bei verhältnismäßig günstigen Kosten eine gute Bandbreite bieten kann.
Aber wie gesagt, was machst du auf dem Smartphone, wo du diese Bandbreite brauchst?
Die Mehrkosten sind völlig unnötig... es ist nett, wenn du es hast, aber relevant wird es erst in 2+ Jahren und da holt sich der Durchschnittsuser doch schon das nächste Gerät.

Derzeit halte ich es demnach nicht für eine Option, über die man nachdenken muss. Wenn du übrigens schon Probleme mit HSDPA-Empfang hast und nur das "normale" UMTS empfängst, dann ist LTE auch nicht schneller.

Rome1981 schrieb:
Derzeit gibt es mit einem Smartphone noch nicht wirklich Einsatzgebiete für LTE.
Wenn du einen guten Empfang hast und HSDPA mit LTE vergleichst, wirst du wahrscheinlich kaum einen oder gar keinen Unterschied merken.
Das kann ich so nur unterschreiben, und ich habe noch 4 Monate einen Vertrag bei der Telekom.
Werde danach aber auch zu LIDL gehen (die versorgen hier auch alles mit 3G) was für alle Arten an Anwendungen auf dem Smartphone locker ausreicht.

Nur ich zahle nicht mehr 70€ (aktuell) oder dann 40€ (ohne Handy, Complete M) sondern nur noch 19,99€ für alles (LIDLmobile).
Und für die Ersparniss verzichte ich gerne auf LTE :)

Ich würde keinen Pfennig für ein LTE Gerät extra ausgeben wenn weder mein Anbieter LTE unterstützt noch LTE überhaupt in meinem Gebiet verfügbar ist.

beim s3 sprechen aber auch die 2gb ram für die lte variante. wenn es net zu viel mehr kostet würde ich das nehmen- ob man lte nutzt spielt da keine rolle.

beim normalen s3 hat man "dank" nicht dezitierten gpu speicher lediglich ca. 730mb zur verfügung- was bei vielen apps und offenen internettabs schon mal eng werden kann.

grüße

Ich nutze nun seit letzen Samstag ein iPhone 5s, Vertrag geändert auf die LTE Variante zu 49,90€.

Den Vertrag habe ich primär allerdings wegen der Allnet Flat genommen.

Ich hatte nun ein paar Tage die Möglichkeit, LTE zu testen.

Fazit: ich hab's wieder deaktiviert und surfe weiter auf UMTS. Wir haben hier in unserem Gebiet eine recht gute LTE Abdeckung. Trotz alledem kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, welche mich gerade dann aufsuchen, wenn ich dringend eine Info benötige. Das nervt.

Besorg dir von mir aus die LTE Version vom S3. So hast du was zukunftssicheres. Jedoch würde ich mit einen angepassten Tarif noch ein wenig warten.

turbocharged255 schrieb:
Fazit: ich hab's wieder deaktiviert und surfe weiter auf UMTS. Wir haben hier in unserem Gebiet eine recht gute LTE Abdeckung. Trotz alledem kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, welche mich gerade dann aufsuchen, wenn ich dringend eine Info benötige. Das nervt.
In welchem Netz war das?

Ich habe auch aktuell noch einen Vertrag im Telekom-Netz der ins LTE Netz darf, allerdings ist das Netz hier in Siegen auch noch sehr löchrig. Selbst im Zentrum von Weidenau hat man oftmals nur 3G, und deswegen habe ich LTE auch wieder deaktiviert.

Werde deswegen auch im April (Vertragsende) nur noch mit einer Prepaid-Karte von LIDL unterwegs sein.
Das hat ebenfalls hier überall 3G, und kostet mich allerdings nur 19,99€ im Monat, und ist dazu vollkommen flexibel dank Prepaid.

Also aktuell würde ich, obwohl ich sehr Technikbegeistert bin, kein Geld für einen LTE-Vertrag ausgeben.

turbocharged255 schrieb:
Sorry, vergessen. Es handelt sich bei mir um einen Telekom Vertrag.
Dann hast du mit LTE die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich :(

Allerdings :(

Einzig letztens in Dresden aufm Strizelmarkt war der LTE Empfang echt überragend. Wahnsinn wie schnell das ist. Ich war baff :D

Da ist selbst meine 32 MBit Leitung von KD deutlich langsamer gegen.

Was LTE anbetrifft ist das mit der Geschwindigkeit mehr oder weniger unsinnig. Allerdings gibt es schon ein paar Punkte die für LTE sprechen: Da wäre zum einen die bessere Abdeckung, auch innerhalb von Gebäuden aufgrund der niedrigeren Frequenz (800MHz (D1/D2/O2) und bei der Telekom in Städten noch zusätzlich auf 1800MHz) und aufgrund der geringeren Ping Zeiten fühlt sich das surfen einfach schneller an. Insofern gibt es schon Anwendungsgebiete für die Technologie.

Zum Thema Handys: Viele Modelle haben ohnehin schon LTE, auch günstige Geräte. Insofern kann man eigentlich getrost zu greifen.

Ob man es nun nimmt oder nicht, sei mal jedem selbst überlassen. Da man es aber vielfach ohne Aufpreis nutzen / kaufen kann, sei es mal für diejenigen die auch öfter mal was downloaden oder uploaden unterwegs oder etwas mehr surfen durchaus empfohlen. Wer nur über Chat Messenger was schreibt der kommt auch nach wie vor sogar mit nur GSM (EDGE) unterm Strich prima aus. Ist also auch vielfach Nutzungsabhängig.

Was die Provider anbetrifft: Auch wenn es bei Congstar nicht offiziell kommuniziert wird, so ist dort die LTE Nutzung definitiv möglich mit Postpaid Verträgen ohne weitere extra Kosten. Aber Speed Upgrades lohnen in der Regel weniger. Wichtiger ist wenn, das man sich dort überhaupt einbuchen kann.

Zurück
Oben