LTE Modem als Backup zum Kabelanschluss

DjMG

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich surfe zu Hause via Kabelanschluss. Das ist ein klassisches Coax-Modem, welches dann an meinen Unifi USG-Router via LAN. Der Unifi Router fungiert auch als Router (Controller Software auf Raspberry Pi auch im selben Netzwerk), nicht das Modem des Kabelanbieters.

Leider fällt mein Kabelanschluss hin und wieder komplett aus. Da hilft meist nur ein Neustart des Modems.
Das ist, wenn man zu Hause ist, ja noch machbar. Wenn man aber unterwegs ist und von extern nach Hause zugreifen möchte, bescheiden.

Deshalb möchte ich als Backup zum Kabelanschluss, gerne ein LTE-Modem (welches?) einbinden,
auf welches automatisch zurückgegriffen wird, falls der Kabelanschluss tot ist.

Habt ihr damit Erfahrung, wie und womit das klappen könnte?
LG DjMG

mal eine frage oder zwei: wer ist dein kabelanbieter und was für ein modem hast du genau? ich denke man sollte die ursache bekämpfen und nicht die symptome

z.B. eine ganz normale Fritzbox bzw. Fritzbox 6890.
Die kann das.
Warum machst du du die Steckdose in der das Modem drin ist nicht schaltbar.
Dann auf raspi ein script laufen lassen, welches z.B. google.de anpingt und wenn die Verbindung länger weg ist die Steckdose neu starten?

Wenn deine Ausfälle durch einen Neustart des Modems behoben werden, würde ich mir an deiner Stelle eher ein neues Modem suchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und sinonomil
Fritte mit USB LTE Stick... am besten gleich eine Kabelfritzbox... ;-)

Auch ich hätte ähnliche phänomene - ein besseres, eigenes, Modem brachte zwar besserung aber keine Abhilfe - nach wir vor ist es notwendig, das Gerät alle paar Wochen einmal vom Netz zu trennen. Mittlerweile habe ich einfach eine Zeitschaltuhr, welche um 4 uhr den Strom für 2 minuten nimmt, und dann wieder einschaltet ^^.
Ist für dringende Fälle nicht die Lösung, aber halb mir im Urlaub, dann doch noch die Bilder sichern zu können - nur eben etwas später.

Wenn du eine Lösung mit einer zweiten WAN Verbindung machst (LTE), dann wirst du auch über eine andere IP-Adresse erreichbar sein - bedenke das. Hier brauchst du dann einen kleinen Dynamischen DNS dienst.

Es gbit auch professionelle Lösungen - z.B. die von Viprinet. Hier können sehr viele unterschiedliche medien zu einer leitung zusammengeschlossen werden - entweder um den durchsatz zu verbessern oder die ausfallsicherheit.

Ich bin in Österreich zu Hause und verwende "LIWEST", vermutlich allen unbekannt im Forum.
Dabei wird vom Anbieter ein eigenes Modem gestellt, Name weiß ich gerade nicht. Auf jedenfall werde ich sowieso den Betreiber wegen der Ausfälle kontaktieren.

Die LTE Lösung wäre wirklich nur der Notfallplan.
Aber wie "rony12" jetzt anmerkte, bekomme ich dann Schwierigkeiten aufgrund der anderen IP-Adresse. Denn mit dem Modem benutze ich bereits eine IP-Adresse, auf welche ich mittels DynDNS dynamisch drauf zugreife. Und diese dann so schnell updaten wird auch nicht so gut funktionieren... weshalb ich ... diese:

R O G E R schrieb:
Warum machst du du die Steckdose in der das Modem drin ist nicht schaltbar.
Dann auf raspi ein script laufen lassen, welches z.B. google.de anpingt und wenn die Verbindung länger weg ist die Steckdose neu starten?

... Lösung sehr spannend finde!
Hast du dazu ein paar mehr Infos? Welches Modell der Steckdose, gibt es ein Script für das raspi, das vielleicht schon jemand geschrieben hat?

Ich weiss nicht wie es bei dir aus schaut, aber hast du nicht noch die Möglichkeit einen DSL Anbieter dazu zu buchen?

Das habe ich bei mir so gehandhabt, und beide Leitungen werden in der OpnSense verwaltet.

P. S.: Liwest ist jetzt nicht der beste Anbieter, aber bei Coax hat man ja leider keine (andere) Wahl.

DjMG schrieb:
... Lösung sehr spannend finde!
Hast du dazu ein paar mehr Infos? Welches Modell der Steckdose, gibt es ein Script für das raspi, das vielleicht schon jemand geschrieben hat?
Sry tut mir leid.
Ich habe mein Smarthome mit Homatic IP mit IoBrocken aufm Raspberry realisiert.
Aber ich denke für dein Vorhaben reicht eine billige WLAN-Steckdose die per raspberry geschaltet werden kann.
Als script kann man ein einfaches bash Skript nehmen.
Da musst du dich in der Materie mal eingooglen :-)

@DjMG
Es gibt Steckdosenleisten oder Schalter welche mit den Internet komunizieren können und falls keine Verbindung mit z.B. google.at hergestellt werden kann, wird der Stecker kurz Stromlos gemacht. Mein Chef hatte das selbe Problem mit seinem LTE Router von Drei.
Er hat sich die Leiste gekauft und so konfiguriert das alle 30 Sekunden ein Ping auf google standfindet. Schlägt das fehl, wird der Anschluss stromlos gemacht und 10 Sekunden gewartet und dann wieder eingeschalten.
Frag mich jetzt aber nicht von welchem Hersteller die Steckerleiste ist. Sowas gibt es aber und wäre vielleicht mit weniger laufenden Kosten verbunden.

Oder halt irgendeinen Router mit LTE Fallback zwischen Kabelrouter und deinem Netzwerk. Die gibt es auch schon relativ günstig.

Prinzipiell würde ich aber erstmal beim Anbieter nachhacken. Das die Verbindung auch bei einem Kabelmodem so oft ausfällt ist nicht normal.

Zurück
Oben