LTE Router für Fallback - WAN per LTE und WiFi möglich?

derFireBird

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
345
Moin Leute,

Leider ist es jetzt relativ ernst, Internetausfall - und das wohl noch länger...
Da die bisherigen Ausfälle von <1 Tag verschmerzbar waren, habe ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht, aber jetzt wird es dieses Jahr sicher nichts mehr und wer weiß wie lang es dann noch dauert... Jetzt hoffe ich mir recht kurzfristig einen LTE-Zugang als Fallback anschaffen zu können. Tarifmäßig bin ich da bei Fonic gelandet, da Datenvolumen für jeweils 4 Wochen „on Demand“ Buchbar. Karte ist bestellt, LTE-Empfang ist im Handy mit gleichem Tarif bei Fonic im Haus problemlos möglich. Was jetzt fehlt, ist ein vernünftiges Gerät wo die SIM-Karte rein kann..

Erstmal der aktuelle Aufbau und dann die Überlegung zur Anschaffung...
Der Internetzugang wird (leider) zur Zeit wie folgt realisiert:
Glasfasermodem —> FritzBox —)) WLAN ((— Cisco WAP300N AccessPoint —> (WANPort) FritzBox7590 Router
Daher der Cisco AP hängt als Client im WLAN und ist per Kabel an meine FB 7590 am WAN-Port angeschlossen. Die FB baut dann hier wieder ein eigenes Netz auf.
Da ich den Cisco AP auch bei Gelegenheit gerne ersetzen würde (WLAN hängt sich gern auf), folgende Überlegung zur Neuanschaffung:
Schön wäre die Möglichkeit, dass der LTE-Router sowohl halt per LTE als auch über das WLAN (5GHz) als Client eine Internetverbindung herstellen könnte und diese dann per Kabel weitergeben, also den Cisco AP ersetzen könnte. (Und auch sicher in dieser Konstellation gute Dienste auf dem Campingplatz im Urlaub leisten würde)
Wäre ja auch kein Problem, wenn statt der FB dann der LTE-Router das eigene Netz auf LAN-Seite zur Verfügung stellt (DHCP, etc.) und die FB nur als Client/AP/Switch/VoIP-DECT Basis dient ;-)

Die schlechtere Alternative wäre das Ding einfach als LTE-Modem zu nutzen und bei einem Ausfall den AP rausziehen und den LTE-Router einstecken, wäre als Fallback vollkommen in Ordnung, macht es aber im Urlaub nicht ganz so nützlich..

Wenn ich bei Geizhals mal nach LTE+RJ45+5GHzWlan filter, ist die bezahlbare Auswahl sehr eingeschränkt..
https://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf=17276_5GHz~17782_1~4844_LTE&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Bei TP-Link, D-Link und Huawei werde ich leider nicht schlau aus den Bedienungsanleitungen, ob die den WLAN-Client-Modus unterstützen, bzw. Es wird nur die Konfiguration als AP beschrieben, daher LTE—>WLAN, da gehe ich davon aus, dass es eben gar nicht geht. Dem ersten Gerät, dem ich das wirklich zutrauen würde, wäre der MikroTik wAP AC LTE6 Kit.. ich konnte in der „Anleitung“ zwar keine direkte Verbindung zwischen dem LTE wAP und der WiFi-Client Konfiguration herstellen, aber das RouterOS besitzt auf WiFi Seite zumindest diese Funktion... Möglichkeit für schraubbare Antennen, etc. Sind noch nette Features oben drauf.
Preislich wäre es für so eine Fallback-Anwendung zwar gut, wenn es günstiger wäre, aber der Funktionsumfang nimmt ja leider scheinbar rapide ab.. :-/

Also nun die Frage: Habt ihr nen Tipp, mit welchen Geräten diese Konstellation funktionieren könnte? Oder bin ich da mit dem MikroTik schon auf dem rechten Weg?

Die „Krasse“ Alternative wäre ein günstiger LTE-Hotspot, und dann halt nicht den direkten Failover bzw. Das RJ45-Kabel umstecken zu müssen, sondern im AP das WLAN dann zu ändern, wenn die ganze Geschichte als WiFi-Client und so eh nicht taugt...

Ach ja, da merkt man, hätte man sich mal lieber als Zeit war mit dem Thema beschäftigt... 🙄 Jetzt hoffe ich, dass es rechtzeitig bis zum Urlaubsende einigermaßen klappt, um dann wenigstens im Homeoffice arbeiten zu könnten... 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FB erkennt doch USB-LTE Sticks, warum nicht so einen Stick kaufen, SIM Karte rein und die FB einfach weiterlaufen lassen?

Edit: Hatte das vor Jahren selbst einige Monate genutzt, bis die Telekom Leitung im Neubau geschaltet wurde, ging einwandfrei, war ein o2 Surfstick, der oben verlinkte (erwähnte, ältere) Huawei. Hab den Stick vorsichtshalber immer noch ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie @poly123 schon anmerkte, die einfachste Lösung wäre ein USB LTE Stick an deiner FritzBox.
Ansonsten kann ich persönlich, von deinen genannten Geräten für den MikroTik sprechen. Aber die Konfiguration ist bei weitem nicht so trivial wie bei einer FritzBox.

Aber generell: Willst du nicht deine Hauptverbindung mal verbessern? Per 2,4 GHz Client an einer FritzBox? Das geht doch viel besser.
 
@poly123 Das mit dem Stick war auch meine erste Überlegung, aber nach kurzer Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die empfohlenen Sticks entweder alt (und demnach nicht mehr wirklich bestellbar) sind und bei den noch bestellbaren viele Probleme mit dem Betrieb an einer FB haben. Die wollen wohl die 68x0 LTE Modelle an den Mann bringen, aber an sich wäre ein Anstöpseln vom Stick im Fehlerfall kein Problem.
Gut, dass du mich direkt dran erinnerst, da ich es beim schreiben vorhin schon verdrängt habe wie man merkt:

Habt ihr alternativ LTE-Stick Empfehlungen welche auch an der FB funktionieren?
Wobei man da ja auch schon direkt im Mobilen-Hotspot Preisbereich ist, welcher im Gegensatz zum Stick immerhin auch im Urlaub genutzt werden kann :-)

@brainDotExe Ein Kabel kann ich leider nicht komplett durch legen, aber (wenn es denn Funktioniert) habe ich (per 5GHz) die vollen 100MBit hier anliegen, einzig der Ping könnte per Kabel wohl etwas besser werden, also habe ich keinen Bedarf den Vermieter zu großen Umbaumaßnahmen und Kabelverlegungsaktionen zu überreden... ;-)

@madmax2010 hm, die APU2 sieht zwar ganz interessant aus, aber noch mehr nach Selbstbausatz :D Aber es sind ja schon mal zwei Stimmen für den MikroTik, der sich ja scheinbar nach allen möglichen Vorlieben konfigurieren lässt.. (viel Schlimmer als Cisco ISR-Router und WS-Switche per CLI kann es auch nicht sein ;D)
 
@derFireBird der im Artikel erwähnte Huawei 3372 ist für 50 € über Amazon bestelltbar, unterstützt Tethering und kann bis zu 150 MBit/s - sollte reichen. Ggf. Nochmal die „Fragen & Antworten“ oder die Rezessionen speziell wegen FB überfliegen 🙂

Edit1: Lieber nochmal prüfen: AVM schreibt zu oben genannten, siehe Link

Edit 2: im AVM Changelog wird der Fehler aus dem vorherigem Link als behoben eingestuft (im Changelog nach Huawei suchen) ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@poly123 die FW 7.10 dürfte 04/2019 rausgekommen sein, da würde ich avm zutrauen, die Wissensdatenbank in der Zeit zu aktualisieren ;-)
Außerdem steht dort von AVM, dass der 3372"h" nicht funktioniert, weil nicht alle AT-Befehle unterstützt werden (daher die Steuerbefehle zur Modemsteuerung), jetzt liest man noch vom 3372h und dem älteren 3372s, welche dann - wenn ich das richtig verstanden habe - per USB-Tethering ("h" - daher das Ding geht wohl nur über diese HiLink App und baut dann selbstständig eine Verbindung auf) oder als Modem (der "s" - der würde zum Changelog und der Aussage in diesem Artikel passen - der aber auch leider zu Alt für eine 7.x FW ist) angesprochen werden sollen..
Ich kann an der Stelle nur vermuten, dass der Wissensdatenbankeintrag zum explizit erwähnten "h" weiterhin korrekt ist und der Changelogeintrag von der 7.10er FW sind auf den 3372s bezieht. Und eben den S bekommt man nicht wirklich gekauft... :-/
Eben dies bestätigen leider auch aktuelle Rezensionen, dass der h zur Zeit nicht an der FB funktioniert..
Darüber Hinaus gibt es scheinbar für den "h" auch HiLink und Non-HiLink FW zum umflashen, und somit wird es wohl vollends zum Glücksspiel welche Stickversion mit was und wie nun funktioniert...

Übrigens, In der Tat steht zur aktuellen AVM LaborFW 7.24 was im Changelog:
- Verbesserung - Unterstützung für USB-Mobilfunkstick Huawei E3372h-320
Aber Beta-Tester möchte ich beim Router auch nicht sein...

-- so viel zu meinen bisherigen Recherchen zum Thema LTE-Stick, was in der Theorie wirklich praktisch und einfach wäre, in der Praxis scheinbar aber an mangelnder Unterstützung trotz veralteter Hardware scheitert.. :-/ (ggf. durch zu viel Softwaregedöns seitens der Stick-Hersteller und eben keinen direkten Modemzugriff)

---
Aber nun zum neuen von der Front: ich habe gestern Abend tatsächlich so einen LTE-WiFi Hotspot (Alcatel MW40V / Medion/AldiTalk) bekommen, wo ich mir dachte gut, da kann ich entweder den AP oder die FB direkt mit dem Hotspot-WLAN verbinden - und zu meiner Überraschung wird das Ding per USB von der FB direkt als USB-Tethering Device erkannt und immerhin das Lüppt jetzt übergangsweise.. (so würde ich mir das eigentlich auch mit dem Huawei 3372h vorstellen...)


Beim MikroTik habe ich anfangs wohl falsch gelesen, dachte, dass man alle Antennenanschlüsse per Pigtail nach draußen führen kann, aber so wie ich zwischenzeitlich gelesen habe, sind die 2dbi WiFi Antennen fest verbaut und nur die LTE Antennen können nach außen geführt werden... daher ist das Ding was die Verbindung über WiFi angeht für mich vermutlich nutzlos, spätestens im Urlaub wäre wohl eine gerichtete Antenne notwendig... da wäre das wohl viel Geld für eine nicht optimale Hardware - und somit bin ich so Ratlos wie vorher. Vermutlich wäre so ein WiFi Hotspot sowohl für hier für evtl. Ausfälle als auch für den Urlaub (dann nicht als "WLan-Verstärker"/Anbindung und LTE-Fallback) eine Kostengünstige und auch Nützliche Lösung.
 
derFireBird schrieb:
@poly123 die FW 7.10 dürfte 04/2019 rausgekommen sein, da würde ich avm zutrauen, die Wissensdatenbank in der Zeit zu aktualisieren ;-)
---
Aber nun zum neuen von der Front: ich habe gestern Abend tatsächlich so einen LTE-WiFi Hotspot (Alcatel MW40V / Medion/AldiTalk) bekommen, wo ich mir dachte gut, da kann ich entweder den AP oder die FB direkt mit dem Hotspot-WLAN verbinden - und zu meiner Überraschung wird das Ding per USB von der FB direkt als USB-Tethering Device erkannt und immerhin das Lüppt jetzt übergangsweise.. (so würde ich mir das eigentlich auch mit dem Huawei 3372h vorstellen...)
zu ersterem Zitat: ich halte eher die Wissensdatenbank für veraltet, der Changelog ist neuerem Datums :)

zu dem zweiten Teil: genau so solls sein - einfachste Lösung, im Bedarfsfall geniales Feature der FB :)
 
Ich hänge mich hier mal ran, weil ich auch über einen LTE Fallback nachdenke, seit dem Vodafone hier rumzickt.

Bisher betreibe ich eine Notlösung: Handy mit Dualsim, zweite Simkarte mit Alditalk mit aktivierbarer 1GB Tagesflat.
Bei Ausfällen hänge ich das Handy per USB an den Rechner oder ans Notebook und surfe über meinen normalen Tarif (5gb) und in Ausnahmefällen (bevor im meinen normalen Handytarif leersauge) aktivere ich die Tagesflat für 2€ auf der zweiten Simkarte.

Jetzt habe ich allerdings entdeckt, dass Aldi Talk eine 10 GB Tagesflat für 4€ anbietet. Da eröffnen sich neue Möglichkeiten, mit 10 GB könnte ich mein gesamten Netzwerk betreiben, also nach dem Homeoffice auch mal abends einen Film streamen.

Eine Möglichkeit wäre, einen Router mit LTE USB Möglichkeit zu kaufen und zusätzlich einen USB LTE Stick. Aber so richtig praktisch wäre das nicht, denn ich müsste die Sim ja aus dem Handy in den Stick stecken.

Viel besser wäre die Möglichkeit, mein Handy so wie beim USB-Tethering am PC direkt an einen Router anzuschließen. Spart mir den Surfstick und das Gefummel.
Gibt es so was? Direkt kaufen würde sich nicht lohnen, aber wenn mal wieder ein Routerwechsel ansteht, würde ich auf so was ggf. achten.
 
Hm, ist die Frage, was du z.Zt. für nen Router hast...
an der FritzBox funktioniert bspw. auch Problemlos das Handy am USB per Tethering.
 
Cisco RV Geräte kann man auch mit einem USB LTE Stick bestücken, kann als Backup oder eben loadbalncer konfiguriert werden.
 
Zurück
Oben