LUBUNTU neu installiert Tasten am Touchfeld HP Compaq 6820s ohne Funktion

MichaSc

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo an Euch,

als Linux Neuling habe ich auf einem alten Laptop HP Compaq 6820s LUBUNTU 20.10 installiert. Das hat soweit funktioniert, nur die Tasten des Touchfeldes lassen sich nicht nutzen. Mit einer angeschlossenen Maus funktioniert alles einwandfrei. Meine Recherche hat zwar ergeben, dass sich schon einige Leute mit dem Thema herumgeschlagen haben, allerdings mit unterschiedlichen Laptop Typen und die Lösungen waren für mich auch nicht wirklich erkennbar.
Das entsprechende Menü zum Einstellen der Tastatur und des Touchfeldes habe ich zwar gefunden, aber die Einstellungen dort scheinen auf die Nichtfunktion keinen Einfluss zu haben.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Lösungsvorschläge,

Micha
 
Bei Hardwareproblemen : https://wiki.ubuntuusers.de/dmesg/
Das Programm wird im "normalen" Betrieb von Linux eher selten verwendet, ist aber immer dann nützlich, wenn Fehler im System gesucht werden, z.B. warum (neue) Hardware nicht korrekt erkannt oder eingebunden wird.

Also die Ausgabe von dmesg hier posten.

Lt. google ist ein Synaptics Touchpad verbaut.
Ubuntu hat einen Wiki-Eintrag zu vorgehensweise bei Problemen, falls das Touchpad nicht erkannt wird: https://wiki.ubuntu.com/DebuggingTouchpadDetection
Die dort beschriebenen Schritte mit Ergebnissen dann hier posten oder anhand des Artikels herausfinden was genau Probleme bereitet
 
Hallo lokon,

Danke für die Informationen! dmesg liefert eine Menge Daten! Habe die Ausgabe in eine txt Datei kopiert und angehängt. Hier ist auch die USB Maus aufgeführt, obwohl ich sie vor dem Ausführen des Befehls abgezogen hatte. Der Artikel zum Touchfeld hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Allerdings ist mein Englisch auch nicht sooo gut. Genau genommen, geht es auch nicht um das Touchfeld, sonden um die dazugehörigen "Maustasten". Diese reagieren nicht.

Viele Grüße,

Micha
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    67,5 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben