News Lücke zu Anthropic schließen: OpenAI ergänzt ChatGPT um neuen Pro-Tarif für 103 Euro

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Und dann werden die limits beim 20 Euro plan gesenkt..
100 Mio token pro Tag reichen jedenfalls nicht um den kleinsten Plan auszureizen.
Am Ende ist das doch eh nur nicht kostendeckende Spielerei.
Relevanten Kram macht man über die API und das wird gleich ein bisschen teurer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Aktuell verwende ich überwiegend Copilot. Das macht das was ich benötige ausreichend gut. Zudem gibt es dort keine täglichen Limits. Bei ChatGPT Free ist gefühlt nach 10 Prompts Feierabend für den Rest des Tages. Daher nutze ich es nahezu gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Hmm ist ja nicht nur Anthropic von "unten" (eigentlich denke ich Augenhöhe lediglich Anthropic ist noch etwas besser) bietet GLM 5.1 praktisch das gleiche bei short context für einen Bruchteil des Preises bei der API.

Die Luft wird halt etwas dünner für OpenAI - aber ist doch auch normal denke ich - wenn man einmal ganz oben an der Spitze war kann es halt nur abwärts gehen - oder maximal gleich bleiben.

Ändert nichts an der Leistung von OpenAI AI in die Breite gebracht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn die ganzen großen Firmen, nicht mehr in Vorkasse gehen wollen/können um ihre Investitionen wieder rein zu holen, müssen alle Bezahlmodelle den Preis massiv erhöhen.
Ich frage mich nur, wie lang das dann noch gut geht.
Jeder Prompt kostet aktuell mehr, als er einbringt.
Und der Ansatz "wir finanzieren uns selber bzw nicht Gewinnbringend" ist ja leider fast überall vom Tisch :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Das Erhöhen funktioniert halt auch nicht mehr so richtig wenn die Opensource Modelle aus z.B. China von Alibaba langsam auf Augenhöhe mit den besten Bezahlplayern sind.

Da wird eigentlich nur noch Inferenz bezahlt.

Ab und zu eine Marktbereinigung und Neuordnung ist doch sowieso nie verkehrt. Das Schlechteste ist doch immer Stillstand.

Die Modelle sind für den Nutzer eigentlich beliebig und immer einfacher austauschbar das ja zum Glück nicht wie Windows Betriebssystem oder so.

Wenn man die Systeme intensiv und produktiv nutzt, sind auch 200€/Monat eine überschaubare Investition aus Unternehmenssicht. Die Pakete darunter sind im Grunde nur Spielerei für Hobbyprojekte.

Mir spart mein eigens erstellter Content-Workflow Skill in Claude im Monat dutzende Stunden an Arbeit bei der Überprüfung von alten Beiträgen. Da limitiert der Pro Plan auch bereits bei der täglichen Nutzung. Wobei ich sicher noch einiges an Tokens sparen könnte, wenn ich den Skill noch optimieren würde. Noch stecken da zu viele Referenzen mit zu viel Inhalt, was natürlich Tokens kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spriti
103 €? Immer noch günstiger, als Arbeitsspeicher. Oder 8 TB S-ATA-SSDs von Samsung. Alles total wilde Zeiten, in denen wir momentan leben.

Wenn da über 5x und 20x gesprochen wird, was ist denn da die Basisline und bleibt die auch so?

anscheinend bekommt man auch in einer ki-firma keine konsistenten bezeichnungen hin - und sora ist doch längst abgekündigt?

Anhänge

• 1775817433712.png
    1775817433712.png
    520,8 KB · Aufrufe: 28
FrAGgi schrieb:
Wenn man die Systeme intensiv und produktiv nutzt, sind auch 200€/Monat eine überschaubare Investition aus Unternehmenssicht.
Man darf halt nur nicht in Selbstbetrug verfallen, das ist bei vielen ein Problem.

Natürlich kann KI dir schnell z. B. Code raushauen, nur kostet die Kontrolle dessen auch Zeit. Es sei denn einem ist es egal "wird schon schiefgehen", dann spart man natürlich massiv.

Ich nutze noch immer den 100€ / Jahr Github-Copilot Plan und der spart mir sehr viel Zeit ein, beim Tippen, bei kleineren Aufgaben und Funktionen.
Ein 200€ Plan pro Monat hätte für meine Arbeitsweise keinen großen Vorteil.

Jage ich permanent Agenten durch die Gegend, dann kann sich das schon eher rechnen, aber wie gesagt, legt man Wert auf das Ergebnis, dann muss man kontrollieren und korrigieren, die Ersparnis ist wieder gering.
Sich aber damit kleine Helfer und Tools zu basteln, deren Qualität jetzt nicht 100% erreichen müssen, dafür ist es natürlich top. Nur brauche ich nicht permanent so viele Tools und Helfer.

Muss halt jeder selber wissen, aber per se würde ich nicht sagen, dass es viel spart, es kommt darauf an.
Ich sehe uns alle da noch in der (über euphorischen) Findungsphase, dass muss sich alles einpendeln und dann wird man sehen, was es bringt, wo es was bringt und wo nicht.

Für Privat immer noch zu teuer. Vor allem sollten die Software Firmen endlich die Abo's überdenken da sich alles zusammen im Monat relativ viel ist.

Zurück
Oben