Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfter an P35-DS4 anschließen
- Ersteller +Flori+
- Erstellt am
Braineater
Banned
die lüfter werden alle geregelt...zumindest bei mir ^^
TeKKno
Lt. Commander
Na dann lad Dir das Handbuch vorab und informier Dich genau was das Board kann und wo man was, wie, einstellt. Wenn es dann bei Dir ist, weisst Du genau was zu tun ist.
Das der Powerfan nicht geregelt wird hat auch seinen Sinn, denn das Netzteil regelt diesen selber, über im Netzteil verbaute Temperatur-Sensoren wird die Drehzahl des Lüfter automatisch angepasst. Würde man dies übers Board machen, müsste man ins Netzteil einen separaten Sensor, dessen Auslesung übers Mainboard erfolgt, legen.
Zumindest kannst Du die Drehzahl vieler Netzteile (wenn Anschlusskabel vorhanden) übers Board auslesen und wenn der Netzteillüfter ausfallen sollte bekommst Du ein akustisches Signal vom Mainboard als Warnung.
Das der Powerfan nicht geregelt wird hat auch seinen Sinn, denn das Netzteil regelt diesen selber, über im Netzteil verbaute Temperatur-Sensoren wird die Drehzahl des Lüfter automatisch angepasst. Würde man dies übers Board machen, müsste man ins Netzteil einen separaten Sensor, dessen Auslesung übers Mainboard erfolgt, legen.
Zumindest kannst Du die Drehzahl vieler Netzteile (wenn Anschlusskabel vorhanden) übers Board auslesen und wenn der Netzteillüfter ausfallen sollte bekommst Du ein akustisches Signal vom Mainboard als Warnung.
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Gigabyte Forum - P35er - Reihe:
* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar
* NB_FAN: Immer regelbar (?), Drehzahl nicht auslesbar
* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar
* NB_FAN: Immer regelbar (?), Drehzahl nicht auslesbar
TeKKno schrieb:@+Flori+, Du hast doch sicher das Handbuch von dem Board?![]()
Zur Not kannste Dir das bei Gigabyte runterladen und in Ruhe durchlesen.![]()
Ist das richtig, das es auf der seite das handbuch nur in englisch und chinesich gibt?
Würd es auch mal lesen bevor ich es bekommen.
Wo bekomm ich das in deutsch?
Gruß Alex
alexng87 schrieb:Wo bekomm ich das in deutsch?
Gruß Alex
Niergends, es gibt kein deutsches.
Littlex schrieb:Niergends, es gibt kein deutsches.
Oh man, das ist doch voll der scheiß!
Immerhin ist das einer der wichtigsten komponenten, hätten die ruhig in deutsch anbieten können.
Ich kann zwar ganz gut englisch(Abi 2) aber trotzdem würd ich gerne alles verstehen und nicht nur ein teil.
TeKKno
Lt. Commander
Zumindest gibt es in den Handbüchern eine Menge Bilder, so dass auch nicht Englisch sprechenden Menschen, durch logisches nachdenken, die Thematik verständlich sein sollte.
Ich bin der Überzeugung, wer sich selbst einen PC zusammenbaut, sollte zumindest über etwas Know-How verfügen, dazu gehört für mich auch das Lesen von englischsprachigen Handbüchern und die logische Umsetzung von bebilderten Darstellungen.
Ansonsten gibt es genug Hardwareshops die gegen kleines Geld PC´s zusammen bauen.
@alexng87, mit Abi-Englisch Note 2 sollte man eigentlich kein Problem haben ein Handbuch, verfasst in englischer Sprache, zu lesen. :-) Und wenn mal ein Wort dabei ist, welches man nicht kennt, dann googelt man schnell danach.
Ich bin der Überzeugung, wer sich selbst einen PC zusammenbaut, sollte zumindest über etwas Know-How verfügen, dazu gehört für mich auch das Lesen von englischsprachigen Handbüchern und die logische Umsetzung von bebilderten Darstellungen.
Ansonsten gibt es genug Hardwareshops die gegen kleines Geld PC´s zusammen bauen.
@alexng87, mit Abi-Englisch Note 2 sollte man eigentlich kein Problem haben ein Handbuch, verfasst in englischer Sprache, zu lesen. :-) Und wenn mal ein Wort dabei ist, welches man nicht kennt, dann googelt man schnell danach.
Zuletzt bearbeitet: