• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüfter bei SNT-2131 Backplane wechseln

Bible Black

Lieutenant
Hi,

wie der Titel verrät möchte ich den Lüfter meiner Chieftec SNT-2131 SATA Backplane wechseln. Warum? Der erst Besitzer hat den Originallüfter gegen einen Noiseblocker XC 1 gewechselt, der mag zwar leise sein, bietet jetzt im Sommer aber nicht genügen Leistung. Das durfte ich zumindest gestern Abend um 22 Uhr beim Film gucken erfahren als die Warn E-Mail reinkam....
(Meine Seagate Paritätsplatte erreicht im unRAID 45°C+ ohne Belastung)

Doof: Der Lüfter hat 80x80x20mm und man ist somit recht eingeschränkt bei der Auswahl. Mein Hauptproblem dabei ist die Anzahl der Adern. Die Backplane verwendet diesen winzigen 3 Pin Anschluss (Bild), Lüfter die ich finde wie z.B. der hier haben nur 2 Adern. Kann man diesen trotzdem an der Backplane betreiben oder wird diese dann wohl völlig ausrasten und den Buzzer auf dauer Terror schalten? Leider sind die gefundenen Datenblätter nicht sehr aussagekräftig diesbezüglich.

Hi,

da da dritte Kabel lediglich der Drehzahlüberwachung dient, wird der Lüfter auf jeden Fall laufen. Ob deine Backplane wegen der fehlenden Überwachung die Krise kriegt kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde aber davon ausgehen.

Mein Vorschlag: Dieser Lüfter hat eine Drehzahlüberwachung. Er ist zwar nur 15mm dick, aber das ist kein Problem, dünner passt immer. Und der Luftdurchsatz ist auch sehr ordentlich.

Kannst du die kleine Box um den Lüfter vielleicht ganz weglassen? dann kannst du auch einen normaltiefen 25mm-Lüfter verbauen.

Gruß

Jan

So kleine Rückmeldung:
Hab den Lüfter noch mal ausgebaut und einfach das gelbe Kabel für die Drehzahlüberwachung abgeklemmt... Backplane rastet nicht aus, zeigt aber per roten LED das was nicht stimmt.

Den Smartcool habe ich auch gefunden, gibt es auch in 20mm. Aber der Preis ist mir mit Versand einfach zu happig, der kostet dann die Hälfte von dem was ich für eine Backplane gezahlt habe.

Die Abdeckung hatte ich auch überlegt wegzulassen, allerdings wird an dieser der Lüfter befestigt und an der PCB selbst wird es 'ne widerliche Frickelei einen Lüfter zu befestigen.

Habe allerdings einen 80x80x15 Lüfter mit 3 Pin und in wesentlich günstiger gefunden. Hoffe der haut mit seinen 2,5k RPM hin. Hab mich gleich entschieden die Backplane mit der Zeit rauszuschmeißen.