Lüfter braucht nen anschubser

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
378
Hallo erstmal :D

Ich hab ein Lüfterproblem:
Der lüfter für meine southbridge, die ja schon hitzeprobleme verursacht hat, der dreht sich nicht beim starten des PCs. Der denkt er sei ne extrawurscht -.- braucht immer nen anschubser. manchmal geht nichtmal mehr das richtig und manchmal hört er auch einfach so sich zu drehen... wie er halt bock hat.
Hab schon gleitspray aus meiner nachtschublade reingehaun, nein :D Spaß beiseite, das war so silikonspray für metall usw was schmieriger sein kann. Hat aber auch nichts gebracht.
Aber wenn er mal läuft dann läuft er tendenz schneller.
Kann ich den saft den er bekommt erhöhen? Würde das problem vorübergehend beseitigen, bis ich lust habe mein arsch in den nächsten Arlt reinzuschieben.

dsc06503.jpg
 
Schreib ne nette Mail an den Mainboard-Hersteller. Die sind da meistens sehr kulant und lassen Dir einen neuen zukommen ohne dass Du Deinen Arsch bewegen musst.
 
Entweder ist die Spannung am Anschluss zu niedrig, dann liegt es am Board. Oder die Spannung stimmt, dann ist das Lager vom Lüfter hinüber. Hast du ein Multimeter um die Spannung zu messen? Wenn nein, dann zieh den Lüfter einmal kurz ab und häng einen anderen dran. Wenn der sich richtig dreht, ist der Chipsatzlüfter hinüber.
 
würde ich dir auch raten

.. scheinbar funzt irgendetwas mit der Spannungsversorgung des Lüfters nicht. Falls das Problem auch bei einem neuen Lüfter auftauchen sollte, würde ich mir Gedanken machen ob nicht evtl dein Mainboard ne Macke hat. Evtl. auch mal den Lüsteranschluss wechseln und nachschauen
 
Wenn ich nen neuen habe, brauche ich da dannn auch dieses Wärmeleitgel?
Ich hab keine ahnung wieviel ich da auftragen muss und wie. Ich möchte nicht zu den Super-DAUs gehören und es hat mich eh auch schon öfter bei der CPU interressiert.

Edit: http://www.dau-alarm.de/gallery.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Text hinzufügen)
Zu den Super Daus gehörst du erst, wenn du einen Kühler mit SPAX Schrauben festmachst :D
Du brauchst eine ganz dünne Schicht Wärmeleitpaste, WENN du den Kühler abnimmst. Wenn du einfach nur den Lüfter oben drauf tauschst, dann brauchst du nichts weiter.
Die Wärmeleitpaste ist die selbe, die du auch bei einer CPU verwenden würdest, auch da ist eine ganz dünne Schicht gefragt.
 
Hey,

Kugellager denke ich nicht das der kaputt ist. Sonst würde man das grade beim Betrieb merken!

Da da ein E-Motor drinne ist können es meiner Meinung nach 2 Dinge sein:
1. durch Verschmutzung gibt es ein zu großen Anlaufwiederstand weswegen er dann bei einem "manuellen" Anschubser auch läuft
2. könnten die Antriebskohlen des Lüfters abgenutzt sein.

Bei 1. reicht es sauber zu machen
Bei 2. neuer Lüfter ;)
 
@RedZaC

Und ich dachte immer die laufen mit einem elektronischen Umrichter. ;)
 
:D Achwas, was denn für SPAX schrauben... es sind viel kleinere und feinere :D :D

Ich habe eben den Lüfter mal vom board abgezapft und ne andere stromquelle benutzt.
Gar bei 16V fängt er nicht an, er schabt an irgendwas laut ton intervalle :D
Liegt eindeutig am lüfter. Also neuer CHIP-FAN1 lüfter (laut bios) her. Scheisse. Außer Gras und staub nichts im geldbeutel. mist.
 
Was ein fail. Habe den lüfter mal laufen lassen aber nicht den PC, also System aus nur dem lüfter strom gegebn:
Metall um den lüfter recht warm > Durch verschleiß wärme erzeugt. Macht bei einem lüfter wenig sinn. Muss mal ein neuer her.
 
So, Mr. Asus ne nette mail geschrieben. Bekommt man da schriftliche antwort, oder kommt im glückfalle einfach der Lüfter.?!
 
Kein Plan, wenn ich was von Asus will, fahr ich immer persönlich hin :)
 
Du fährst da perönlich hin?
Nicht zufällig lust mir so en ding zu besorgen :D?
 
Ich hatte mal ein kaputtes Asus Notebook und der dämliche Support war nicht in der Lage mir zu helfen, obwohl es eindeutig ein Garantiefall war. Ich wohn in Düsseldorf, Asus hat ne Niederlassung in Ratingen, da bin ich flugs hingefahren und schon wurde mir geholfen, nachdem ich mich über den SUpport beschwert habe :D
 
Stand der dinge:

Mail wurde Beantwortet, und sie können mir im einzelfall keinen neuen Lüfter zusenden.
Dazu haben sie mir einen via Link vorgeschlagen, für knapp 20€.

Ich habe mir überlegt zurückzuschreiben, dass sie mir eben 50 Lüfter schicken sollen dass es sich lohnt. Getan habe ichs nicht, ich werde wohl um eine bestellung des lüfters nicht rumkommen.

Danke für Lösung und hilfe des Problems.

'Lucci
 
Nja, das kann man denen nicht mal übel nehmen. Die sind ja kein Ersatzteilhandel.
20 Euro ist aber zu krass, da kannst du dir besser einen EKL Ötzi bestellen und den Chip passiv kühlen!
 
Sauber. Hab den Ötzi gegoogelt und bin gleich wieder hier aufm Board gelandet :D
Für 10 euro? Gut dann langts ja locker noch fürn 10' anstatt 20 euro für den anderen lüfter auszugeben.

kann ich dem ötzi vertrauen? Macht der seine arbeit im nichtstun zuverlässig? Find ich echt erstaunlich diese Passiven kühlkörper.
 
Ich find den sehr optimal, ich kühl damit den nForce 4 Chip in meinem übertakteten Opteron System. Hab da allerdings noch einen 40er Lüfter dran, der aber nur 2000 U/min macht, um ein wenig Luft durchzupusten. Normalerweise reicht der auch passiv, wenn man nichts übertaktet. Die Montage ist relativ einfach und das Ding hält gut. Falls die Temperaturen doch zu hoch werden sollten, vergewissere dich das er richtig sitzt und falls das der Fall sein soll, besorg dir für 2 oder 3 Euro nen kleinen Lüfter. Glaub aber nicht, dass das nötig sein wird.
 
Zurück
Oben