Lüfter der Zotac 1030 hörbar und nervend

Come on Bert

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
424
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor geraumer Zeit eine Zotac 1030 gekauft. leider ist der Lüfter eine Katastrophe und surrt ständig bei 85% vor sich hin. Nach vielen Tests und Userbewertungen im Netz schwärmen alle von diesem schönen leisen Lüfter.

Das Zotac eigene Tool Firestorm zeigt mir eine konstante Drehzahl des Lüfters an. Also temp-geregelt ist da nichts. Bei 2-pin ist doch sowieso keine Temp.-Regelung möglich, oder sehe ich das falsch?

Danke für wertvolle Tips.

Gruß
Camembert :-)

I
 
Das Zotac eigene Tool Firestorm zeigt mir eine konstante Drehzahl des Lüfters an. Also temp-geregelt ist da nichts. Bei 2-pin ist doch sowieso keine Temp.-Regelung möglich, oder sehe ich das falsch?
Eigentlich kann keine Drehzahl ausgelesen werden mit 2 Pins. Regeln kann man über die Voltage schon noch, aber eben nur nach %.
 
Verkaufen und diese holen: Klick
 
Den gleichen Kühler hatte meine GT 640 gehabt und der kleine Lüfter surrte auch vor sich hin, also hab ich ihn abgeklemmt.
Seitdem herrschte Ruhe und die max. Temperatur des Grafikchips ist nur um 3°C gestiegen ( @ 1 Ghz ).
Probiere es bei dir aus, normalerweise kannst du die GT 1030 bei der geringen Leistungsaufnahme locker passiv kühlen.
 
Danke für eure Antworten.

Ich frage mich allerdings, wie solch positive Bewertungen über die Lautstärke zusammenkommen. Kann doch eigentlich nicht sein.
Habe mir jetzt einen einfachen Lüfter gekauft und werde sehen ob der ruhiger ist.
Ohne Lüfter wandert die Temp bei Spielen an die max. TDP-Grenze von 97°C, im Windows-Desktop funktioniert sie ohne Lüfter.

Gruß
 
Also 97°C beim FurMark Test würde ich noch verstehen aber nur beim spielen so hohe Temperatur das ist echt seltsam.
Schreibe bitte zurück ob du mit dem Lüfter die GraKa leiser stellen konntest ( ich hätte auch die Wärmeleitpaste erneuert ) viel Erfolg ;)
 
Der Kühlkörper ist zu klein mit zu geringer Oberfläche um die Abwärme der Karte bei hoher Auslastung wirklich abführen zu können. Möglicherweise ist die Luftzirkulation im Gehäuse auch nicht ideal.
So kleine Miefquirle sind oft ein Problem, nicht inbedingt gleich am Anfang aber nach einiger Betriebszeit.
Bei der 1030 geht man entweder komplett passiv und die karte hat einen entsprechend großen Kühlkörper oder man nimmt eine Karte mit großem Lüfter.
 
Diesen Lüfter habe ich mit 12V auf meinen RAM geschnallt und auch drei davon höre ich nicht aus dem gedämpten Gehäuse. Vermutlich passen auch 60mm Lüfter auf den Kühlblock
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xm1-a409248.html?hloc=de

Den Lüfter Deine Karte kannst Du einfach abschrauben, sind drei gut erreichbare Schrauben und dann schaust Du einfach, was passt. Und den Lüfter schließt Du dann ans Mainboard an und regelst darüber, idealerweise über die CPU-Temperatur, dann passt das schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben