Lüfter drehn unregelmäsig leicht hoch *nervig auf dauer*

Nico1976

Lt. Junior Grade
hallo seid den ich mein neues system siehe signatur habe, drehen die lüfter ab und an mal hoch das es locker bis 1000 rpm, so in leerlauf arbeiten die bei so 500/600, wenn sie wenigstens konstant laufen würden von mir aus konstant sagen wir 800 wärs mir egal, aber das ab un zu aufdrehn der lüfters ist schon bissel lästig, wie kann ich also die RPM auf ne gleichmäsigen konstanten wert halten

msi x470 gaming plus - bios version 7B79vA3 , sind alle auf den matherbord angesteckt

Wie sieht die Lüfterkurve aus? Vermutlich ein ganz normales und gewolltes Verhalten, weil Lufter im idle abschalten. Bei mir haben alle Lüfter eine Mindestdrehzahl, da darf sich keiner Abstellen

es stellt sich ja keiner ab sie drehn von cpu so auf 580 minimum und die gerhäuse auf 750 ( so so in durchschnitt ), ich lass mir die werd per OSD von Aida anzeigen, die lüfter kurve müst ich in bios mal per screenshots machen

Stört nun der CPU-Lüfter oder die Gehäuselüfter?

Der Mugen wird etwas laut wenn der Lüfter hochdreht, aber das ist gar nicht erforderlich, einfach die Lüfterkurve so einstellen, daß die Drehzahlen niedrig bleiben, egal wie warm die CPU wird.

Mit dem 2700X und der 1060 GTX müssen die Gehäuselüfter auch nicht aufdrehen. Eine "flache" Lüfterkurve, die konstant 500 - 800 RPM einstellt, genügt in der Regel vollkommen. Welches Gehäuse / welche Gehäuselüfter sind denn verbaut?

Hinten ist 120er verbaut vorne auch ein 120er , wellche Marke keine Ahnung, mus nur mal gucken wie ich dies genauer einstelle in UEFI

Zurück
Oben