Lüfter dreht massiv auf, sobald ich Videos in HTML5 abspiele

• Ersteller Ersteller Boedefeld1990
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

ich bin ein fortgeschrittener Linux-User und habe eine Frage!

Immer wenn ich HTML5-Videos schaue, fängt der Lüfter im Volllbild an auf volle Touren zu drehen.
Ebenso sieht man bei schnellen Bewegungen (im Video), so komische streifen. Kann man schlecht beschreiben.

Acer Aspire V3-771G
8 GM RAM
Intel Dual Core i5-3210M
Intel HD Graphics 4000 & Geforce 650M
Distribution: Zorin 8
Kernel 3.11.0-20-generic x86_64
Browser: Chrome (problem besteht aber auch unter Firefox)

Die Distrubion läuft 1A und bin damit auch sehr zufrieden.
Nur das Problem mit den Videos stört!

Wenn ich aber Videos abspiele, die über Flash laufen, dann bleibt der Lüfter leise.

Hilft es, wenn ich einen neuen Kernel installiere?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß

Meine Vermutung:

HTML5 hat wahrscheinlich keine Hardwarebeschleunigung und wird nur von der CPU berechnet. Evtl. mal einen anderen Browser probieren oder versuchen die HTML5-Video-Hardwarebeschleunigung, falls es sie in aktuellen Browsern überhaupt schon gibt, zu aktivieren (in den erweiterten Browsereinstellungen mit proprietären Nvidia Treibern).

Oder falls der GPU-Lüfter aufdreht ist es genau umgehkehrt, dann die GPU-Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sichergehen, dass die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist :)

Firefox:

Chrome:

Dort habe ich direkt nachgeschaut - Hardbeschleunigung ist aktiv.

Edit:

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen und habe die zweite Grafikkarte komplett abgeschaltet.
Jetzt ist ruhe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also war es doch der GPU-Lüfter, dann würde ich lieber die zweite Grafikkarte wieder anschalten und die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren, denn wer verzichtet schon freiwillig auf die erhebliche Mehrleistung einer echten GPU?

Evtl mal ein Programm zur GPU-Lüftersteuerung suchen und auf jeden Fall die proprietären Nvidia-Treiber verwenden, dann kann man evtl. beides aktiviert lassen für maximale Leistung.

Also momentan nutze ich die HD Graphics 4000 von Intel.
Habe ich unter Windows 7 auch ständig fürs Surfen & Office genutzt. Reicht aus.
Die Hardwarebeschleunigung habe ich natürlich aktiviert und jetzt regelt halt die HD4000 den kompletten Betrieb in Videos & aufwendigen Animationen.
Propitären Nvidia-Treiber heißt doch, dass ich die Treiber von der Nvidia-Seite laden und die GraKa-Treiber vom Kernel verzichten soll, oder?

Nun, wenn deine Distribution kein bequemes Paket für diese Treiber mitbringt... ja.

Daaron schrieb:
Nun, wenn deine Distribution kein bequemes Paket für diese Treiber mitbringt... ja.

… was aber so gut wie alle tun, von daher nein und bitte nicht zu Hause nachmachen.

Die Streifen, die du im Video siehst, nennt man Tearing. Keine Ahnung, was Zorin OS dir für einen Compositor spendiert, aber anscheinend ist er nicht ganz das gelbe vom Ei (oder nicht richtig konfiguriert), denn es sollte niemals Tearing geben.

Du könntest auch versuchen, VDPAU über den Nvidia Treiber zum Laufen zu bringen, oder die Videos gleich in einem anderen Player zu öffnen, der ist im Zweifelsfall dann eh besser und stromsparender als der murksige Gstreamer in Firefox und Konsorten. Obendrein tearingfrei und viel angenehmer zu bedienen. Ich löse das so:
RSsIm1E.jpg

Zurück
Oben