Lüfter eines 220W-Netzteils ausschalten (?)

Ike

Lt. Junior Grade
Moin,

ich will mir einen alten Rechner hier als DSL-Router zusammenbasteln, hab aber jetzt feststellen müssen dass der Lüfter des Netzteils einen schon recht extremen Krach macht. :(

Jetzt wollte ich mal wissen ob ich den Lüfter nicht einfach abschalten kann. Im Router selber sind ja nur noch Diskettenlaufwerk, Pentium 150 und vielleicht noch ne Graka drin (die kann ich nachher vielleicht noch rausnehmen, mal im Bios nach ner Einstellung suchen...), da würde das Netzteil nicht so sehr belastet und würde (hoffentlich) nicht so warm werden.
Oder muss ich doch noch ne Temperatursteuerung dazwischenlöten?

Den Lüfter vom 150er werd ich wohl dranlassen, der is so süüüüüss winzig :D dass der gar keinen Lärm macht...

Ciao
Eike

Zuletzt bearbeitet:
mach dir doch einfach einen schalter in die zuleitungen des netzteillüfters........dann kannst du den lüfter abschalten und mal sehen wie sich die temperatur verhält.....vielleicht hälst du auch mal ein thermometer rein um zu sehen wie die temp steigt.....nur so zur sicherheit.
die graka wirst du nicht raus ziehen können....habe noch nie eine einstellung gesehen um das zu ermöglichen.

gruss Nox

Ok, das mit der Grafikkarte hatte ich mir schon gedacht.

Mit Schalter meinst du, einen On/Off-Schalter dazwischen zu löten? Da könnte ich mir eigentlich auch gleich so eine Temperaturregelung dazwischenlegen.

Ich hab den Rechner mal ein paar Stunden laufen lassen (ohne Last), und der Luftstrom der hinten rauskam war danach nicht sehr viel wärmer. Eigentlich gar nicht.
Könnte es was bringen wenn ich die CPU runtertakte? 150 MHz sind ja nicht unbedingt nötig für einen DSL-Router.

Ciao
Eike

glaube nicht das du runtertakten musst....lass doch mal so einen richtigen belastungstest über die cpu laufen....dann siehst du doch wie warm der wird......denke das da nichts besorgnis erregendes rüberkommt.....und eine lüftersteuerung ist glaube ich rausgeschmissenes geld.....teste doch erstmal wie warm die geschichte unter last wird.

gruss Nox

ps: hier der link zu einem schönen stress test!

Bau den Lüfter Lieber nicht aus, wenn du kein neues NT kaufen willst!
Schaltnetzteile in Computern werden an einigen Bauteilen sogar bei
Leerlauf recht heiß. Habe es auch mal bei einem alten NT ohne Belastung ausprobiert und promt ins Nirvana geschickt.
Versuch doch lieber den Lüfter mit nem in reihe geschalteten Wiederstand runter zu Regeln.

Tom

Schonmal davon gehört,dass man Netzteile nie ohne einen Verbraucher laufen lassen,soll? :rolleyes:

Wenn man sein Netzteil einfach so laufen lässt,reicht es einen Lüfter oder ähnl. dran zu hängen,weil sonst das Netzteil Schäden erleiden könnte. :o

man könnte auch den lüfter auf 7 volt laufen lassen, vorher aber schauen, ob er auch anläuft. die gefahren beim netzteil sind doch bekannt, stecker abgezogen und immer noch strom drin, oder ?
gruss bernd

leider ist meine shift taste kaputt ;)

Re: keine Grafikkarte

Original erstellt von Gnom66
wenn du deine Grafikkarte ausbaust, wo willst du dann deinen Monitor anschliessen?

1. Das scheint eh nicht zu gehen. ;)

2. Das soll ein DSL-Router werden. Ohne Grafikkarte schaltet man das Ding einfach ein, wartet mal so 5 Minuten, gibt sein Passwort ein, und wenn man vorher (mit Grafikkarte) alles richtig gemacht hat läuft er. :)

Hau den Lüfter raus und klebe mit Tixo einen schön leisen Papst drauf.

Nicht ohne Lüfter einschalten!!!

PS: Der Lüfter von meinem P100 ist auch soooooooo süß.

Meine Meinung, kauf die nen "Enermax" Lüfter, setzt den darein, und regele den (PFC) einfach auf die geringste geschwindigkeit! Egtl. kann man sich den Lüfter schenken, habe ich selber schon gemacht, aber um auf nummer sicher zu gehen nimm irgendeinen silent lüfter, der am besten noch regelbar ist!

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben