Lüfter fast immer auf 100% (Linux Mint 20.04) - keine Regelung möglich?

ChrisM

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.526
Hallo zusammen,

ich habe die Tage mein Laptop von Windows 7 auf Mint Cinnamon 20.04 umgestellt. Es handelt sich um ein MSI GP60.

Nicht das neueste Modell, aber ein paar Puzzlespiele/Kartenspiele sollte es auch so packen. Problem dabei: sobald ich irgendwas starte, das das Laptop aus dem Idle-Modus bringt, geht der Lüfter auf 100% hoch und bläst links heiße Lüft wie ein Fön (sehr angenehm bei diesen Temperaturen...).

Was ich bereits versucht habe:
  • TLP
  • ThermalD
  • i8kmon (wurde im Ubuntu-Wiki als Alternative für bestimmte Laptops vorgeschlagen. Hilft gefühlt ein wenig, aber nur kurz).
  • fancontrol (da komme ich nicht weiter, da der Lüfter keine PWM-Steuerung hat)
  • Lüfter reinigen und WLP erneuern
  • Im Bios geschaut: sehr spärlich von den Optionen, keine Optionen für Fancontrol o.ä.).

Hat jemand eine Idee, wie man den Lüfter unter Kontrolle bzw. gebändigt bekommt? Ich habe sogar das Chassis unten offen, selbst das hilft nicht, da gehen mir so langsam die Ideen aus...

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn der Lüfter heiße Luft rauspustet, tut er das, was er soll. Also ist die Auslastung der CPU (zu) hoch. Überprüfe mal, wie stark die CPU ausgelastet ist. Ggf. lässt sich das Taktverhalten mit einem anderen CPU-Governor anpassen
https://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung/
 
Flare schrieb:
und auf Win7 war es leise weil ... ?

Richtig leise war das Laptop nie, aber seit ich Linux drauf habe, ist es definitiv deutlich lauter. Wenn ich so bei Google schaue, scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.

Kampfkeks94 schrieb:
Wenn der Lüfter heiße Luft rauspustet, tut er das, was er soll. Also ist die Auslastung der CPU (zu) hoch. Überprüfe mal, wie stark die CPU ausgelastet ist. Ggf. lässt sich das Taktverhalten mit einem anderen CPU-Governor anpassen
https://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung/

Werde ich nachher mal schauen, danke.
 
Hast du den proprietären Nvidia-Treiber über das entsprechende Tool in den Systemeinstellungen nachinstalliert?
 
Ja, der proprietäre ist drauf, aktuellste Version (nvidia-driver-440 - NVIDIA Treiber Metapaket).

Ich schaue gerade mal bei Htop, sogar wenn ich nur KPatience starte, geht der Lüfter kurzzeitig auf 100%, Auslastung keine 10% CPU.

Edit: Cinnamon hat nette Aplets für die Temperatur und die Auslastung der CPU. Hier zeigt es mir mit offener Bodenklappe knappe 70° an, Lüfter auf 100%. Identische Software (Bejeweled 3 über Steam, einfaches Puzzlegame), das war unter Windows deutlich weniger laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU des Rechners schon bei Deiner Meinung nach simplen Sachen auf 70 ° erhitzt, bleibt dem Lüfter kaum etwas anderes übrig, als volle Pulle zu blasen. Die Frage ist also eher, was bringt die CPU derart in Hitzewallung.

Auf meinen drei Mint-Systemen (18 und 19) habe ich derartiges noch nicht feststellen können. Ich habe allerdings auch kein Steam.
 
7vor10 schrieb:
Auf meinen drei Mint-Systemen (18 und 19) habe ich derartiges noch nicht feststellen können. Ich habe allerdings auch kein Steam.

Gut, im Laptop ist auch nur ein einziger kleiner Lüfter mit 3 Kupfer-Heatpipes. Am Anfang hatte ich das komplette Kühlsystem (soweit möglich) zerlegt und komplett gereinigt. Danach neue Wärmeleitpaste drauf, da die alte komplett eingetrocknet war.

Es ist zwar keine hochwertige GPU verbaut, aber von einem ganz einfachen Puzzlespiel sollte die CPU nicht direkt auf 70° gehen.

Edit: Ich habe es gerade mit einer anderen SSD und einem frisch installierten Ubuntu Mate 20.04 versucht: genau das gleiche. Ich habe mal nach ca. 5min. im Spiel vorsichtig die Heatpipes angefasst, das System wird wirklich sehr warm bis heiß. Heißt, die 70° unter Last könnten tatsächlich gut hinkommen. Die Frage wäre dann nur: was bringt das Laptop so zum kochen. Ich denke mal, mehr als die Wärmeleitpaste zu tauschen und alles zu säubern (bereits erledigt) kann man da nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU generell immer zu heiß oder nur bei bestimmten Programmen?

Wieviel Grad hat die CPU, wenn Du den Rechner gerade erst gestartet hast; wie warm wird sie, sagen wir mal nach einer Viertelstunde, in der Du gar nichts am Rechner gemacht hast und kein Programm gelaufen ist und das Gerät offline war?

Also mehr als 40 Grad sollte die CPU dann auf keinen Fall erreichen.

Um einen etwaigen Hardware-Defekt sicher ausschließen zu können, bräuchte man zum Vergleich ein anderes Betriebssystem anderen Typs (eines, das nicht direkt auf Ubuntu 20 aufsetzt). Vermutlich würde für den Test schon irgendein Stick mit einem Live-System, bespielt mit einem anderen Linux, genügen.
 
Linux bleibt Linux, es gibt kein anderes Betriebssystem mit einem anderen Linux.

Ich würde es mal mit Windows versuchen.
 
  • die "sensors" Ausgabe wurde nicht gepostet - welche temperaturen/module stehen hier
  • der Lüfter ist vielleicht nur über BIOS/Firmware angebunden, dann kann er nicht verstellt werden (außer Hardwaremod)

Mit powertop und anderen Einstellungen am Kernel die zB dieser Arch Wiki Artikel auflistet, können die CPU Temperaturen eigentlich sehr effektiv limitiert werden.
 
Als Optionen bleiben meiner Einschätzung nach noch:
  • Deaktivieren der dedizierten GPU und Nutzung der integrierten GPU
  • Einregeln der CPU-Leistung mittels TLP, dort existieren einige Optionen
Versuche beides separat und schau, was am meisten bringt oder ob eine Kombination aus beidem nötig ist.
 
7vor10 schrieb:
Ist die CPU generell immer zu heiß oder nur bei bestimmten Programmen? (...)

Im Schnitt (wenn das Cinnamon-Applet richtig ausliest) um die 50° im idle, ich habe unten die Klappe offen gelassen, da ich mehrfach mit verschiedenen Festplatten am basteln war /u.a. Test mit verschiedenen Distros ohne Livesystem). Sobald ich auch nur ein billiges Spiel öffne, geht der Lüfter nach wenigen Sekunden auf 100° und die Temperatur auf ca. 70° hoch. Aber auch bei einem größeren Update vor ein paar Tagen (Test mit Ubuntu Mate auf Livesystem) ging der Lüfter auf 100%. Sobald man dann wieder im idle ist, geht er aber auch recht schnell wieder auf ca. 50° zurück.

Leider ist das nur ein 3 Pin-Anschluss auf dem Board, somit auch kein PWM vorhanden.

sh. schrieb:
Ich würde es mal mit Windows versuchen.

Ich habe nicht vor, jemals Win10 auf dieses Laptop zu packen. Ich nutze ja gerade Linux, damit ich diesen Mist nicht brauche.

lokon schrieb:
  • die "sensors" Ausgabe wurde nicht gepostet - welche temperaturen/module stehen hier
  • der Lüfter ist vielleicht nur über BIOS/Firmware angebunden, dann kann er nicht verstellt werden (außer Hardwaremod)

Reiche ich nach, sobald ich kann.

Iapetos schrieb:
Als Optionen bleiben meiner Einschätzung nach noch:
  • Deaktivieren der dedizierten GPU und Nutzung der integrierten GPU
  • Einregeln der CPU-Leistung mittels TLP, dort existieren einige Optionen
Versuche beides separat und schau, was am meisten bringt oder ob eine Kombination aus beidem nötig ist.

Ersteres habe ich schon versucht. Ist zwar leiser, aber da lässt sich nicht mal mehr eine Hardwarebeschleunigung nutzen, das ist keine Option. TLP hingegen habe ich drauf, aber da merke ich keinerlei Unterschied.
 
TLP kannst du noch konfigurieren: Die Konfigurationsdatei liegt je nach Version in /etc/default/tlp (alt) oder /etc/tlp.conf (neu) und ist in sich sehr schön dokumentiert. Zum Beispiel könntest du dort den CPU-Frequency-Scaling-Governor einstellen oder den maximal erreichbaren Takt reduzieren.

Die Hardwarebeschleunigung der integrierten Intel-GPU sollte anstandslos funktionieren, sofern die entsprechenden VA-API-Pakete installiert sind. Die Nvidia-GPU bietet da insgesamt nur einen geringen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Iapetos schrieb:
TLP kannst du noch konfigurieren: Die Konfigurationsdatei liegt je nach Version in /etc/default/tlp (alt) oder /etc/tlp.conf (neu) und ist in sich sehr schön dokumentiert. Zum Beispiel könntest du dort den CPU-Frequency-Scaling-Governor einstellen oder den maximal erreichbaren Takt reduzieren.

Werde ich bei Gelegenheit testen, danke. Die Seite, wo ich TLP entdeckt hatte schrieb nur was von installieren, von Konfiguration stand da leider nichts.
 
Dann kannst du bei Gelegenheit prüfen, ob TLP auch wirklich läuft: sudo systemctl status tlp.service
 
Gerade frisch eingeschaltet bin ich bei 36-38° idle, das sah normal aus. Öffne ich allerdings auch nur eine config, gehts schon auf 40-45° hoch.

TLP ist aktiv, das ist schon mal gut.

Zu den Sensoren mit sudo sensors-detect: Yes steht nur bei folgenden Einträgen:

Intel digital thermal sensor

Driver 'Coretemp':
*Chip 'Intel digital thermal sensor' (confidence: 9)

Bei allen anderen steht "No", heißt wohl, andere Sensoren gibts nicht.

Als ganz blöde Frage: gibt es Adapter von Laptop-3-Pin auf reguläre 3-Pin Lüfter? zur Not würde ich mir einen 140er Noctua mit etwas Abstand darunterlegen, lauter kann es definitiv nicht mehr werden.
 
Zurück
Oben