Lüfter für DVD Receiver Tevion DR-1750

Wie ich weiter oben schon schrieb sind die Geräuche mit und ohne montierter Rückwand unverändert laut.
 
Hallo

Damit der Thread auch einen Abschluss hat und für spätere Fragen auch eine Lösung hier jetzt meine. Ich habe also DIESEN Noiseblocker BlackSilentFan bestellt, die untere rechte Ecke abgsägt und so eingebaut, dass er durch den Kühlkörper die warme Luft nach außen bläst. Die Ecke absägen war nötig, weil er sonst auf der Platine aufgesessen hätte. Befestigt hab ich ihn noch nicht, aber er wird mit 1-2mm Abstand zum Kühlkörper entweder auf dickes Moosgummi, oder aber mit Silikon auf den Boden des Gehäuses geklebt.
Mein Test gestern lief folgendermaßen ab: ca. 45 Minuten Betrieb des Receivers mit permanentem Messen der Temperatur in und auf dem Kühlkörper. Mit dem original Lüfter hatte ich im Kühlkörper ca 35°C, auf der Oberfläche ca. 33°C. Mit dem neuen Lüfter im Kühlkörper ca. 37°C und auf der Oberfläche ca. 34°, mit einem kleinen aber feinen Unterschied: Dieser Lüfter ist auch mit Kontakt des Gehäuses oder des Kühlkörper fast nicht zu hören. Also ich musste schon mit dem Kopf nah an den Receiver rangehen um ein leichtes Säuseln zu hören. Meiner Meinung nach nahezu PERFEKT!!!
Evtl. werde ich heute Mittag noch ein, zwei Bilder zur Veranschaulichung hier einstellen.

Dann mal vielen Dank für Eure Tips und Hilfe

Roland
 
Jo. Größerer Lüfter + gleichbleibende Leistung = weniger Geräusch.
 
Wenn es so einfach wäre, hätten sich sicherlich nicht andere in anderen Foren auch schon über genau dieses Gerät Gedanken gemacht.
 
Außerdem habe ich ihm schon Geraten, einen 80mm oder größer in den Deckel zu setzen, aber wie du hoffentlich sehen kannst ist das laut den Bildern nicht möglich, da die Luft durch dieses Tunnelding muss, sonst wird die Platine nicht ausreichend gekühlt.
 
Naja nich direkt die Platine, aber auf dem 2. Bild kann man gut die Leistungstransistoren (irgendwie sind's Teile der Endstufen) sehen. Und DIE werden gut warm, so dass ihre Hitze über diese "Aluröhre" in Verbindung mit dem Lüfter abgeführt wird.
 
Schon klar, das sind schließlich Endstufen udn die werden verdammt heiss! Sind zwar nur kleine Ausführungen in diesem DVD-Player, aber in großen Mehrkanal-Verstärkern befinden ich auch größere Endstufen (Transitoren) um bis zu 7 x 130 Watt bereit zu stellen und da geht dann ordentlich Hitze weg. Kein Vergleich mit der Abwärme eines PC's. In meinem 7 Kanal Pioneer-Verstärker ist auch ein 80 mm Lüfter eingesetzt der auf das Kühlblech bläst wenns mal laut (heiss) wird.

Bei deinem Vorhaben hast du völlig richtig agiert: Statt des ursprünglichen 50 mm Lüfters haste einen 60 mm Lüfter eingesetzt was mehr Kühlleistung bedeutet.
 
Hallo
Hier die versprochenen Bilder!!!
Den gestrigen 4-5 Stundentest hat er problemlos überstanden.

Roland
 

Anhänge

  • TevionLüfterEckeab.jpg
    TevionLüfterEckeab.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 261
  • TevionLüfterEinbauPos.jpg
    TevionLüfterEinbauPos.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 249
  • TevionLüfterEingebaut.jpg
    TevionLüfterEingebaut.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben