Lüfter für lau undervolten, leiser machen...

Das Kriterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
340
Ich weiß ja nicht ob ihr wißt das ich weiß wie man Lüfter ohne Adapter runterregeln kann, aber ich wills euch kurz erklären. Lüfter, die am Mainboard angeschlossen werden, einfach verkehrt herum eingesteckt. Gegebenfalls ist es nötig, die 2 Plastikstege des Lüfters mit einem Messer zu entfernen. Für Lüfter die den normalen Stromanschluß (den großen Laufwerksanschluß) benötigen, ist es nur nötig am Lüfter (!) die äußersten beiden Kabel zu vertauschen. Den Pin rauszudrücken ist zwar ein klein wenig Friemelarbeit, aber problemlos zu schaffen. Und schwuppsdiwupps, ihr habt den CPU und Gehäuselüfter ohne großen (finanziellen) Aufwand leiser gemacht. Basteln wie immer auf eigene Gefahr.
 
Ja, nicht unbekannt



Ja, wissen wir. Mit Umstecken der Stifte kannst du dann
den Lüfter mit 5V, 7.5V oder mit 12V laufen lassen.

Aber Achtung. Nicht alle Lüfter laufen auch mit 5V. Manche
bleiben mittendrin stehen.


Helli
 
Lüfterblätter vom Lüfter abschneiden ? Hab ich ja noch nie gehört :p

Ich mache das immer mit einem Adapter 12 v --> 7 v (Rot und Gelb vom 12 V - Kabel sind 7 v)
 
Original erstellt von Breaker
Lüfterblätter vom Lüfter abschneiden ? Hab ich ja noch nie gehört :p

Ich mache das immer mit einem Adapter 12 v --> 7 v (Rot und Gelb vom 12 V - Kabel sind 7 v)


Das mit dem abschneiden habe ich nie behauptet, dafür kriegst du eins auf die Nuß :D ---> :stock: Mit dem abschneiden waren am Anschluß die kleinen Plastikstege gemeint...
 
lol

Naja dann wird das ab jetzt mein vorschlag:
Einfach mit hilfe eines skalpells 2 der 4 lüfterblätter abschneiden, aber achtung, dass da keine unwucht reinkommt :)
Dann dreht sich das alles zwar leicht schneller, die leistungsaufnahme bleibt gleich, das kugellager wird sich verabschieden, aber man hat eine verminderte kühlleistung und somit eine geringere läutstärke auf kosten eines kaputten lüfters :)
Wie immer basteln auf eigene gefahr.
 
Hm, ich habe gerade bemerkt das es noch einfacher geht wenn man die Kabel mit einem spitzen Gegenstand rausdrückt und dann Masse mit Rot vertauscht. Bei der Cpu ist es kritischer, kommt drauf an wie heiß die Semmel wird.
 
Zurück
Oben