Lüfter für Phillips HTS5590 ( BluRay Player)

Vampy87

Ensign
Hallo,

habe da ein Problem mit meinem BluRay Player.
Und zwar ist der eingebaute Lüfter defekt. Nun suche ich dafür Ersatz, komme bei der Suche aber nicht mehr weiter.

Verbaut ist ein Lüfter von Sunon, KD1205PHS3, laut Datenblatt läuft dieser mit 12V und ~0,7 Watt und einer Förderleistung von etwa 17 m³/h. Hab auch einen Ersatz gefunden, einen Noiseblocker BlackSilentFan XS2, dieser funktioniert zwar, läuft aber im Player nicht an.
Hoffe nun auf hilfe und weitere Ideen warum der Lüfter nicht läuft oder alternative Lüftervorschläge.

Richtig angeschlossen hast du ihn?

Miss mal die Spannung, die am Lüfter an kommt.

Und wie sicher bist du dir, dass der alte Lüfter defekt ist? Vielleicht läuft der neue Lüfter auch nicht, weil das Problem nicht am Lüfter, sondern woanders lag.

Richtig angeschlossen hast du ihn?
Ja, hatte mir auch extra noch ein Adapter von 3-Pol auf 2-Pol zugelegt.

Miss mal die Spannung, die am Lüfter an kommt.
Leider kein Messgerät für sowas vorhanden.

Und wie sicher bist du dir, dass der alte Lüfter defekt ist? Vielleicht läuft der neue Lüfter auch nicht, weil das Problem nicht am Lüfter, sondern woanders lag.
Der alte Lüfter macht extrem viel Krach in form von lauten rattern. Der alte Lüfter läuft jetzt auch wieder im Player, der Anschluss funktioniert also.

Eventuell passt der Adapter nicht oder die Spannung ist zu niedrig, dass der neue Lüfter nicht anläuft.

Ohne Messgerät schlecht feststellbar.

Sowas hatte ich mir ja auch schon gedacht.
Muss ich wohl doch zu einem Elektroniker gehen.

Mal noch eine andere Frage zum Lüfter und der Wattzahl.
Ist es korrekt das, wenn ich z.B einen Lüfter mit 2 Watt anschließe, der Anschluss der Players aber nur maximal 1 Watt liefern kann, ich mit einem defekt rechnen muss?

Nein, wenn nicht mehr als 1 Watt Leistung da ist läuft der Lüfter einfach mit 1 Watt. Also quasi auf Halbgas.

Er hätte noch Reserven und könnte mehr aber davon geht nix kaputt.

Lüfter ist wohl einfach verpolt. Löte oder pinne die Anschlüsse einfach mal um. Kann auch nix passieren.

Vampy87 schrieb:
[...]
Ist es korrekt das, wenn ich z.B einen Lüfter mit 2 Watt anschließe, der Anschluss der Players aber nur maximal 1 Watt liefern kann, ich mit einem defekt rechnen muss?

Du musst eventuell mit einem früheren Defekt rechnen. Der Originallüfter zieht dann vielleicht 0,8W und die restlichen 0,2W sind ein Leistungspuffer. Zieht der neue Lüfter dauerhaft die 1W, läuft die Elektronik halt immer am Limit.

Hatte jetzt mal Rücksprache mit dem Elektroniker gehalten, der konnte mit aber auch nicht wirklioch weiterhelfen.

Habe danach mir nochmal einen Lüfter besorgt, diesmal einen Scythe MiniKaze, eingebaut, angeschlossen, läuft.......
Nur ist der nur ein wenig leiser als der kaputte Lüfter.

Gibt es ein paar alternative Lüftervorschläge? Mit einem 2-pol Anschluß?

Nope, die Anlaufspannung ist es nicht, zumindest glaub ich das nicht, der Sythe braucht sogar 9V Anlaufspannung, der Noiseblocker 8V.

Hab den Player jetzt testweise in Betrieb, und habe festgestellt das der Lüfter immer weiter runtergeregelt wird bis er ausgeht. Scheint im Radiobetrieb nicht weiter schlimm zu sein, aber erstmal abwarten was er im DVD Betrieb anstellt.

Zurück
Oben