Lüfter für X2 4200+?

dummix

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir sagen lassen, dass der Boxed-Kühler von AMD für die X2-Reihe nicht sehr geeignet ist. Stimmt das? Wäre ein neuer Kühler (z.B. Arctic Freezer 64 Pro) wirklich besser in Hinsicht auf die Temperatur und eine eventuelle, spätere Übertaktung (Wäre das überhaupt sinnvoll?)?

Hier mal meine weiteren Komponenten: 7600GT, Asus A8N-SLI Premium, S12II 380 und halt die Laufwerke (HDD, DVD, CD, FD)

der Freezer 64 Pro ist in Ordnung, wobei in Ordnung sagen wir Mittelklasse bedeutet ... übertakten "jein" ... es geht schon aber leise ist er dann nicht mehr gerade (siehe bei mir 40'C Volllast trotz 2850MHz)

wenn du Platz im Gehäuse hast würd ichn Scythe Infinity oder nen Zalman 9700 (Cu) (LED) nehmen
aber die sind nich gerade leicht, falls der PC transportiert werden soll, bitte darauf achten

als anmerkung:
das drumherum also die Gehäuselüfter sollten dann aber auch passen, wenn man wert auf Kühlung legt
wenn möglich 120mm Lüfter verbauen
joar der x2 4200+ lohnt sich auf jeden Fall zu übertakten, warum sollte sich das nich lohnen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut der Boxed-Kühler ist, kann man nicht so einfach sagen, denn es gibt drei Varianten:
- einen einfachen Alukühler mit 70mm-Lüfter (afaik nur bei SingleCore)
- einen besseren Alu-Kupfer-Hybridkühler (kleinere DualCores, aber da bin ich mir nicht ganz sicher).
- einen Alu-Kupfer-Hybrid-Kühler mit Heatpipes (großes DualCores, afaik alle DualCore-Opterons).

Alle drei sind stark genug um "beigelieferte" CPUs zu kühlen. Sollte er das nicht tun, ist vermutlich nicht fachgerecht montiert oder das Gehäuse ist zu schlecht belüftet.

Hi dummix!

Wie Drachton schon geschrieben hat, wenn du Platz für den Infinity hast, bist mit dem am besten dran, der ist auch aus nem geschlossenen Gehäuse nicht raus zu hören!
Der Zalman 9700 ist auch nicht schlecht, aber wenn du übertaktest, und deine CPU mal richtig unter Last läuft, dann ist er schon recht laut!

Und wegen den Temps, als ich bei meinem E6600 vom Boxed auf den Scythe Andy Samurai gewechstelt hab, da waren 15° Unterschied!!

Gruß stephan1977

So weit ich ich weiss hat der 4200+ den Alu-Kupfer-Hybrid-Kühler mit Heatpipes. Und der ist wirklich nicht schlecht, nur eben laut ist er.
Dafür lässt es sich mit ihm sogar recht gut OCen.
Laut ist er trotzdem^^

Zurück
Oben