Lüfter für XP 3500+ / Temperatur

Trojus

Ensign
Also ich hab da ne ganz seltsame Anomalie:

Mein System läuft stundenlang auf Hochbetrieb, dann starte ich nach ner Installation neu und geh mal Spaßeshalber ins Bios: CPU-Temperatur exakt auf 40°C. Ich geh kurz weg und komme nach 5 min. wieder, da steht die Temperatur auf einmal bei stolzen 45°C! Weitere Tests bestätigen dieses Ansteigen während des BIOS Betriebs.
Ich dachte immer im Bios sei die CPU Auslastung praktisch 0??

Ich hab da ja fast meinen Standard AMD Lüfter im Visier. Sah damals aber keine viel bessere Alternative auf dem Markt. Könnt ihr mir vielleicht einen möglichst leisen (!) Lüfter für maximal 50 €uronen empfehlen?

MfG

der ist nich schlecht Thermaltake Silent Boost K8
zB bei http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=9242fe0d3b379aaaf699a9710004f8f6
für 29.90 EUR ;)

mein system:

AMD64 3500+
ThermalTake Silent Boost K8
Abit AV8
PixelView FX5900XT GoldenLimited 128MB
4x Kingsten KVR400X64C25/512 400MHz
NEC ND-3500A
Western Digital Raptor WD740GD 73.4GB
Hitachi Deskstar 7K250 160GB
WinXP Pro SP2
Aureon 7.1 Universe
tagan TG480-U01
Logitech MX 1000
Sony SDM-HX73 17"

Hallo,

im BIOS-Betrieb kann die Temperatur sogar um einiges höher liegen, da keinerlei Energiesparfunktionen aktiv sind, welche zum Beispiel beim Betrieb im Betriebssystem ausgenutzt werden.

MfG mh1001

was sind an 45 °C so schlimm?
meine cpu läuft nach dem starten auch auf 40 - 45 °C im bios
also ich würd mir keinen neuen cpu kuhler kaufen

Falls du dir doch einen neuen kühler kaufen willst würde ich dir falls dein MB bohrungen zur befestigung hat den Zalman CNPS 7000 empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diese Temperaturschwankungen nur beim Auslesen im BIOS oder auch mit einem Monitoring-Tool im Windows-Betrieb? Ich bin mir nicht sicher, ob Cool'n'quiet bereits auf BIOS-Ebene greift oder erst beim Start des Betriebssystems! Grundsätzlich kann man bei den meisten Boards zwar Cool'n'Quiet im BIOS zu-/abschalten, zur Aktivierung sind aber Treiber sowie entsprechende Einstellungen in der Systemsteuerung (Energieoptionen) notwendig. Deshalb kann es gut sein, dass Dein 3500+ Pozessor im BIOS mehr Leistung zieht als unter Windows ...

Bevor Du Dir also einen neuen Lüfter für teueres Geld zulegst kannst Du ja erstmal die Temperaturen mit einem Monitoring-Tool im Windows-Betrieb beobachten. ;)

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Hi D_EuS!
Stimme pfrey zu. Sehr leiser und sehr leistungsfähiger Lüfter mit einer enormen (Kühl-) Oberfläche! Weiterhin hat er den Vorteil eines sich radial verteilenden Luftstroms, der dir andere passiv oder überhaupt nicht gekühlt Elemente ohne Extralüfter mitkühlt.

Prädikat: Super!

Wenn Du hier im Board recherchierst (Suchmaschine), wirst Du mit großer Sicherheit fast ausschließlich positive Beiträge dazu finden (Mounting-Holes vorausgesetzt!).

Gruß

sunzi

waldorf schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob Cool'n'quiet bereits auf BIOS-Ebene greift oder erst beim Start des Betriebssystems!
Cool'n'quiet tritt erst in Erscheinung wenns das System explizit aufruft/aktiviert.
Im Bios ist volle Pulle angesagt.

Zurück
Oben