Lüfter im inneren des PCs anbringen

MxB61

Cadet 1st Year
Servus,
erst mal sorry für den nicht-aussagekräftigen Titel, ich habe kein Plan wie ich mich ausdrücken sollte.

lüfter pc.jpeg
Habt ihr 'ne Ahnung, wie ich hier 3 120mm Lüfter einbauen könnte? Die Öffnungen stimmen mit den Lüftern leider nicht überein, somit kann ich es nicht einfach ganz normal ''reinschrauben''.
Gehäuse: Deepcool Matrexx 70 3F

Außerdem wollte ich fragen, ob der Airflow, siehe Bild, in Ordnung wäre. Die ''Kreise'' sollen 120mm Lüfter sein.
deepcool.png

Vielen dank im Voraus

Siehe: http://www.deepcool.com/de/product/case/2019-04/549_10775.shtml.

Du planst viel zu viele Lüfter und zu viele Lüfter behindern ehr einen sinnvollen bzw. wirkunsvollen Luftstrom.
Mehr als drei Lüfter in der Front, die Luft rein saugen und einen Lüfter im Heck, der Luft raus bläst würde ich nicht verbauen.

In dem Gehäuse sollten auch bereits drei 120mm Lüfter in der Front und ein 120mm Lüfter im Heck verbaut sein:

Pre-installed: Front: 3×120mm ADD-RGB Fan (CF120) Rear: 1×120mm black fan
Optional: Front: 3×140mm; Top: 3×120/140mm

Die drei 120mm Lüfter in der Front, kannst du optional gegen drei 140mm Lüfter tauschen und du kannst drei 120mm oder 140mm Lüfter unter den Deckel montieren.
An der Seite sind keine Lüfter vorgesehen.

10 lüfter = 100% unsinnig...

Vielen Dank für eure Antworten.
Wären dann 6 Lüfter, davon 3 rechts neben dem Mainboard, 2 Oben und 1 hinten in Ordnung?

Drei rechts neben dem Mainboard geht nicht, weil das Gehäuse dort keine Lüfter vorsieht.
Natürlich könnte man das mit Bastelei trotzdem hinbekommen, aber es macht nur Arbeit und bringt genau nichts.

Du hast bereits vier Lüfter im Gehäuse ab Werk.
Wenn du daran was verbessern willst, würde ich diese Lüfter höchstens gegen bessere Modelle austauschen.
Und dann vielleicht vorne 140mm Lüfter nehmen, statt der vorinstallierten 120mm Modelle.

MxB61 schrieb:
Wären dann ... in Ordnung?
nein, auch 6 sind unsinnig zu viel
streiche die "3 rechts neben dem Mainboard"
da gibts a) keine haluterung/bohrung für und b) auch keine auslässe

Die 10 Lüfter wollte ich nicht wegen der Kühlleistung, sondern weil es evtl. gut aussieht holen. Ich liebe RGB
Ergänzung ()

Alles klar, dann hat sich das erledigt. Vielen vielen dank.

Off Topic: Warum hast du die Grafikkarte im unteren PCIe Slot?

Kann dich unter Umständen ein paar % Leistung kosten. Je nach Grafikkarte.

MxB61 schrieb:
Really? Das wusste ich garnicht. Danke! Werde ich mal ändern.
Mach vor und nach dem Wechsel des Slots mal bitte einen Benchmark.

Ich vermute da wird nicht viel passieren.

MxB61 schrieb:
Die 10 Lüfter wollte ich nicht wegen der Kühlleistung, sondern weil es evtl. gut aussieht holen. Ich liebe RGB

Naja, wenn du dann so am Gehäuse basteln musst, um die dort zu befestigen, wo der Hersteller gar keine eingeplant hat, sieht das dann in der Regel nicht mehr gut aus.

Wenn du eine "Disco" in deinem Rechner haben willst, dann guck doch eher mal, ob es RGB "Leisten" gibt, die du mit deinem Board sogar noch steuern kannst.

Ltcrusher schrieb:
Naja, wenn du dann so am Gehäuse basteln musst, um die dort zu befestigen, wo der Hersteller gar keine eingeplant hat, sieht das dann in der Regel nicht mehr gut aus.

Wenn du eine "Disco" in deinem Rechner haben willst, dann guck doch eher mal, ob es RGB "Leisten" gibt, die du mit deinem Board sogar noch steuern kannst.
Danke für den Tipp!

MxB61 schrieb:
sondern weil es evtl. gut aussieht holen. Ich liebe RGB
dafür hast du aber das falsche MB, den falschen RAM und die falsche graka gekauft.

LED-stripes?

Sieht meiner Meinung nach besser aus...
und läuft nur mit 2.0_x4 statt 3.0_x16.

die Sabrent Rocket hätte ich mir nicht gekauft.

wambo12 schrieb:
Der Slot kann PCIe 8x
nein, kann er nicht.

Deathangel008 schrieb:
und läuft nur mit 2.0_x4 statt 3.0_x16.

die Sabrent Rocket hätte ich mir nicht gekauft.

nein, kann er nicht.

habe nicht nachgeschaut, elektrisch sah es nach x8 aus. Aber wenn nur PCIe Gen 2, dann sinds nicht nur ein paar % sondern deutlich mehr.

Zurück
Oben