Projekt Lüfter in einem Schrank sollen noch N-Minuten laufen, nach PC shutdown

MHowell schrieb:

"Was soll der Nachlauf bringen?"

Die Idee dahinter ist, dass die "Luft im Schrank" kühl ist und sich kein Hitzestau bildet.
Man könnte jetzt sagen, dass dies auch schon so wäre, wenn der PC dauerhaft vernünftig gekühlt wird aber Ich möchte hier halt wie gesagt auf Nummer Sicher gehen.

Hitzestau gibt es nicht, weil Wärme nur bei Betrieb erzeugt wird und bei Betrieb die Kühlung läuft. Nach dem Ausschalten wird zwar noch Wärme abgegeben, aber die Temperatur sinkt kontinuierlich, weil keine neue Wärme hinzu kommt.

Unter "Schrank" hatte ich mir eigentlich was Größeres vorgestellt - etwa H 180, B 90, T 45. Deine Maße beschreiben beinahe schon ein großes Servergehäuse :)

Für deinen Zweck reicht ein Intel J1900/N3150 oder mit mehr Leistung ein Celeron G1840 mit ITX-Board. Eine zusätzliche Grafikkarte ist unnötig, produziert Wärme und verbraucht Energie. Und beim Netzteil kannst du gleich ein Gehäuse mit 75W Netzteil nehmen oder eine Pico-PSU oder notfalls auch ein 300W ATX-Netzteil mit hoher Effizienz. Dann hast du im Idle einen Verbrauch von ca. 10-15W.
Alternativ geht auch ein NUC oder ZBox.

MHowell schrieb:
überdimensioniert ist gut - was genau ist daran denn zu krass?
Die Graka hätte Ich nur reingepackt, weil Sie über war.

Die Intel i5 NUC mit 16GB RAM sieht tatsächlich ganz interessant aus.
Ich gehe aber mal davon aus, dass diese ohne RAM/SSD sind?
http://www.amazon.de/Intel-NUC5i5RY...8&qid=1443458785&sr=1-1&keywords=intel+nuc+i5

Wie gesagt, du brauchst weder eine Grafikkarte, noch einen Prozessor der 65W Abwärme erzeugen kann. Dementsprechend ist so ziemlich alles zu groß, wenn du aber noch einen richtigen Rechner bauen möchtest, kannst du auch ein mITX board benutzen und dann die integrierte grafik der CPU verwenden, oder sogar ein thin mITX board, für die gibts sogar gute passive Gehäuse.

Korrekt, RAM und SSD musst du extra einbauen, wie bei einem Barebone halt. RAM muss in SO-DIMM-Form gekauft werden. Bei dem geposteten Link ist die "High" Variante ausgewählt, da passt dann zusätzlich zur M.2 SSD noch eine 2.5" HDD oder SSD rein.

Zurück
Oben