Lüfter/Kühler Konzept, verbunden mit einigen Fragen

theguy

Cadet 4th Year
Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich,
Also in diesem Thread gehts' um folgendes und zwar, dass ich demnächst mein Xigmatek Asgard (erste Version) mit ordentlichen Lüftern und auch einem neuen CPU Kühler ausstatten möchte und dafür vielleicht hilfe, erfahrungsberichte oder einfach nur eure Meinung brauche.

Also als Lüfter werde ich zu zwei Scythe Slipstreams mit 1200 rpm greifen, die ich jeweils vorne und hinten verbauen werde, vorne saugt an hinten saugt ab, klassisch - denke das reicht aus.

War doch gar nicht so schwer? Oh nein wars' nicht, weiter machen wir mit der richtigen WLP für den Kühler, http://www.caseking.de/shop/catalog/Arctic-Cooling-Waermeleitpaste-MX-2-Tube-4g::10187.html besser als die Pampe die bei Kühlern mitgeliefert wird? Wenn ja werde ich wohl die verwenden (es sei den es gibt eine in der Preisklasse die noch besser ist)

So nun aber die letzte und wichtigste Frage,
CPU Kühler, da werden jetzt viele (natürlich auch zurecht) Scythe Mugen 2 in den Raum werfen, was ja auch verständlich ist, aber er gefällt mir nicht.

Was mir deutlich besser gefällt währe zum Beispiel der http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-AM2/AM3-AMD/Zalman/Zalman%A0CNPS-9900A-LED%A0::11852.html wie siehts aus, reicht der aus, wenn ich es schaffen sollte die zwei Kerne meines X2 freizuschalten? Und falls es nicht klappt, reicht die kühlleistung für übertaktungsaktionen? (solange diese natürlich in einem gewissen Rahmen erfolgen)

Ich wünsche dir auch einen angenehmen guten Abend. :)

- Das Asgard ist zwar ein schönes Gehäuse (hab das Midgard), aber für ein Silent"projekt" hat dieses zu viel Mesh. Mesh sind sozusagen Löcher im Case. Durch eine Wand ohne Löcher hörst du auch weniger als durch eine Wand die voller Löcher ist. Deswegen: Alternative suchen.

- Ich würde nicht mehr die SlipStreams empfehlen, kauf dir z.B. zwei Noiseblocker BlackSilentFan mit 800UPM oder wenn es etwas mehr sein darf einen Multiframe von Noiseblocker, desweiteren gibt es noch die Enermax T.B. Silence, BeQuiet SilentWings und natürlich die etwas teureren Noctua Lüfter.

- Warum eine MX-2 kaufen, wenn es die bessere MX-3 schon gibt? Warum die MX-3 kaufen, es gibt doch bald die MX-4, sprich: Warte bis es die MX-4 gibt, die MX-3 ist ein absoluter Preis/ Leistungsschlager, die MX-4 soll noch besser sein. Aber wir müssen überlegen ob dies etwas bringt. Welche Hardware hast du denn?

- Der Mugen gefällt dir nicht? Der passt auch nicht ins Asgard. :P - Ohne Hardware angaben, gibt es von mir keinen Kühler. :P - Ich habe übrigens den Mugen, der läuft passiv bei mir. Ein Kühler muss nicht schön aussehen... .

- Der Kühler sieht zwar schön aus, aber für den Preis ein absoluter Flop, kauf dir für das Geld lieber einen Noctua Kühler. Wenn du es schaffst deine CPU frei zu schalten, ist das kein großer Unterschied zur Wärmeabgabe.

Wer hat den von Silent gesprochen? :P

Bin jetzt kein Silent fetischist, klar die 1500rpm vom standard xigmatek lüfter gehen mir tierisch auf den keks, aber ich vermute und hoffe einfach mal das die slip streams zumindest etwas ruhiger sind.

Uiuiui x3? Wusst' nicht das es die gibt, naja werde sehen vielleicht kauf ich mir den cpu kühler auch erst zum winter hin, dann schauen wir mal ob sie bis dahin auf dem Markt ist.

Hardware?
CPU: AMD Phenom II X2 555 BE weil sie den 550 nicht hatten
Grafikkarte: ATi Radeon HD5750 - Ati > Nvidia
RAM: 4GB G.Skill ECO PC3-10667U CL7 - weil 4gb RAM Ausreichen und so!
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 - weils ein mainboard der neuesten generation ist und denoch günstig und so!
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB - weil mir 500 gb ausreichen und so!
Laufwerk: LG GH22NS40 bare schwarz - weil jeder ein laufwerk braucht und so!
Gehäuse: Xigmatek Asgard - weils keine konkurenz gibt und so!
Netzteil: Cougar A400 - Weil bequiet! Doof und so!

Hier haste hardware!

Edit: Doch der mugen2 passt laut diverser quellen ins asgard, die 150mm für kühler gelten nur wenn ein lüfter in der wand eingebaut ist

Zuletzt bearbeitet:
plane aber gerne im vorraus, man der zalman ist einfach richtig nice oO

Nice mag sein, aber wie man so hört, nich sonderlich gut.

Lies dich besser mal hier ein, und such dir einen mit guter Kühlleistung (und ggf. sogar nur halb so teuer)

1. Der Mugen 2 passt Perfekt ins Asgard
2. Bei dem Gehäuse musste dir alledings fürn gscheiten Airflow Dremel nehmen und die Lüftungsbleche an den Lüfterplätzen abdremeln (Wie ich ^^)
3. Ich betreibe nen E5200 auf 4Ghz und der ist im Leerlauf lautlos ! Das Rezept heißt leises Netzteil (Be Quiet Straight Power) + Speedfan einrichten das die Lüfter erst ab 65 Grad anspringen.
3. An dem Gehäuse stört mich das man beim vorderen Lüfter keine Spätzle verwenden kann
4. Im Normalfall ist das Gehäuse für die meisten Zwecke völlig ausreichend :freaky:

Dremel Spätzle? Wie was willst du mir mitteilen?o_O

Naja, ich vermute ich werde zu dem EKL Alpenföhn Brocken greifen müssen, der ist laut Test ja der beste, allerdings bräuchte ich zu dem mitgeliefertem lüfter eine alternative, da mir violette leds nicht zusagen.

Spätzle sind Entkoppler gegen Vibrationen des Lüfters.;)

http://www.caseking.de/shop/catalog...Alpenfoehn-Case-Spaetzle-4-Stueck::10344.html

Der Alpenföhn Brocken ist schon eine bessere Wahl. Dein toller Zalman Kühler mag zwar schick aussehen, aber in Sachen Kühlleistung und vor allem Lautstärke sieht er gegen moderne Towerkühler kein Land.

Was Black_OC_Power mit Punkt 2 seines Posts sagen will: Die Lochbleche an den Einbauplätzen der Lüfter solltest Du herausschneiden (abdremeln), damit die Lüfter mehr Luft transportieren können.

Zuletzt bearbeitet:
naja 1,90 sind ja kein ding und ich denke das rausdrechseln auch nicht!

Also, linkiert mir bitte einen ordentlichen lüfter für den brocken :)

Am besten so einer, dass ich den anschließe und der je nach cpu temperatur schneller bzw langsamer dreht, versteht ihr - was ich meine?

Ehm das blech nur vorne oder auch hinten rausschneiden?OO

Der Alpenföhn Brocken ist schon eine bessere Wahl. Dein toller Zalman Kühler mag zwar schick aussehen, aber in Sachen Kühlleistung und vor allem Lautstärke sieht er gegen moderne Towerkühler kein Land.

Naja lautstärke ist mir eigentlich egal
Ergänzung ()

naja - ohne passendes Werkzeug würd das rausschneiden wohl eher unmöglich sein...
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2?

Ach verdammt, der fällt weg, weil er auf AM3 Boards nur nach oben oder unten blasen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand erfahrungen mit den internenen Wasserkühlungen von cosair? Man liest ja größtenteils gut über sie, aber hab halt bedenken das der mit zwei lüftern zu groß ist, daher währe der Corsair Cooling Hydro Series H50 ja theoretisch möglich...würde halt meine plaung bezüglich des luftstroms zerstören wenn ich, hinten luft ansauge

ich würd die corsair waküs eigtl auch nur verbauen wenn ich lüfter im deckel hätte die die warme luft raussaugen , denn wie du schon gesagt hast zieht der corsair von hinten luft rein --> nirgendwo geht luft raus und es entsteht mächtig hitze dadrin

Immer wenn mir ein Kühler zusagt, ist er scheiße sinnlos oder sinnlose scheiße, verdammt -.-'
Ergänzung ()

Vielleicht fällt biem ansehen, dieses bildes;

Uploaded with ImageShack.us

auf, weshalb ich keine riesen Kühler AKA. Scythe Mugen2, brocken etc. verbauen kann/möchte!
Ergänzung ()

wobei, wenn ich einfach einen lüfter ins seitenteil einbaue, der die luft wieder rausbläst, währe das problem docherledigt oder?..Weil ob nun oben oder an der seite luft rauskommt ist doch egal: 'D

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wieso Du ständig wieder über andere Kühlermodelle spekulierst.:rolleyes:
Erst der Zalman, von dem Dir ja zu Recht abgeraten wurde. Dann Mugen 2, Alpenföhn Brocken, AC Freezer 7 Pro und auch noch die Corsair H50. Die H50 macht eigentlich nur Sinn, wenn aus Platzgründen kein Towerkühler verbaut werden kann.

In Deinem Asgard ist aber ausreichend Platz, also nimm doch einfach den Mugen 2.;)

Naja das problem beim freezer 7 pro ist halt einfach, dass der auf einem AM3 Board nur richtung netzteil oder ebend Graka gebaut werden kann, zumindest hab ich das gelesen.

Ich bezweifle allerdings stark das da in mein gehäuse ein mugen passto_O ich meine alleine der kühlkörper vom mugen währ ja schon zu groß und würde vermutlich ans netzteil stoßen.
Ergänzung ()

Und falls der mugen 2 passen würde, welche "Version" soll ich den erwerben, da mir bei geizhals, vier(?) angezeigt werden, wie gesagt am3 board und will die möglichst beste lühlleistung.

Mhm glaub ich spar mir die euronen für mugen 2, sagt einmal stimmt es das ich den artic cooling Freezer 7 nur so auf AM3 Boards bauen kann das er netzteil oder grafikkarte anpustet? : / Sonst währe er ja wirklich der ideale kühler für mich

Zurück
Oben