Lüfter laut trotz 16dB => Vibrationsdämpfer?

Vickal89

Lt. Junior Grade
Hallo

hab mir heute ein Xigmatek Crystal Blue LED 140mm lüfter für meinen oberen Standardlüfter von Antec gekauft und muss sagen dass er trotz angepriesenen 16dB doch hörbar laut ist, man hört vor allem ein leises brummen und ein bisschen ein pfeifen..

Kann man das mit antivibrations-dingern entfernen?

Muss ich mir antivibrations-unterlagen kaufen oder kann man das auch selber basteln?

Dies können auch einfach nur Luftverwirbelungen sein die gegen das Gitter gehen!
Wenn dies der Fall ist kann man abhilfe schaffen indem man das Gitter um den Lüfter entfernt!

kauf dir sog. entkopplungsgummis. gibt es von noiseblocker, 4 stk für 1 euro.

stimmt das gitter kanns auch sein.. aber gerade für den Top-lüfter will ich das gitter eher nicht entfernen, da sonst was reinfallen könnte.... bin am überlegen ein noch feineres gitter drüberzuspannen, da mal ab und zu ein stift oder so runterfallen könnte. (PC steht neben schreibtisch)

@Laus

meinst du die Slics? Also diesen stiftartigen schraubenersatz? Oder die gummidinger zum drunterlegen? Kannst mir nen link schicken?

Wenn es Vivrationen sind, merkt man dies beim Drauffassen auf das Gehäuse.
Xigmatek wäre dazu nicht meine erste Wahl gewesen.

Vickal89 schrieb:
stimmt das gitter kanns auch sein.. aber gerade für den Top-lüfter will ich das gitter eher nicht entfernen, da sonst was reinfallen könnte.... bin am überlegen ein noch feineres gitter drüberzuspannen, da mal ab und zu ein stift oder so runterfallen könnte. (PC steht neben schreibtisch)

Noch feiner=noch lauter ;)

-> Lüfter runterregeln, Gitter entfernen oder anderen Lüfter kaufen ;)
Natürlich sind 1000 Touren nicht unhörbar, gerade bei 140mm...

ja diese angaben von wegen silet und soundsoviel db kann man sich sonstwohin schieben
im grunde kann man da erstmal nur nach der grösse und der umdrehungen gehen, ich sage mal alles über 800rpm ist noch sehr gut hörbar
600rpm könnte man als silent bezeichnen

ja vlt bau ich einen regelbaren wiederstand rein oder ich kauf eine lüftersteuerung...

Naja ich wollte einen 140mm lüfter blau beleuchtet... da hats beim ditech nur die xigmatek gegeben.

Eigentlich wollt ich UV-blaue mit UV LEDs haben, die würden zu meinen frontlüftern passen aber die gabs nicht. kA obs die überhaupt gibt... ACRyan stellt seine Blackfire 4 nur bis 120mm her.

ja ich meine die slics, diese blauen dinger.
also ich selber habe die 120er lüfter aus meinem midgard ausgebaut. die waren mir selbst gedrosselt zu laut und haben ein pfeifendes/fiependes geräusch abgegeben. hat sich wie ein tinitus angehört.

Manchmal muss man sich eben entscheiden ob man einen Leisen PC haben will oder ein buntes Kirmeskarussel. :D

Mir ist ein leiser Rechner wichtiger :)

Zurück
Oben