Lüfter mit Temperatursensor - Manuell steueren?

Abzug86

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da ich vorhabe mir zwei der neuen Enermax Apollish zuzulegen, allerdings den temperaturgeregelten Sensor nicht nutzen möchte (würd lieber manuell regeln), wollte ich mich mal erkundigen, was für Möglichkeiten ich habe:

Möglichkeit 1: Eigentlich dachte ich daran, den Lüfter mit der maximalen Geschwindigkeit (1800rpm) laufen zu lassen, da der auch hier noch recht leise läuft. Ich habe mir also überlegt, den Temperatursensor einfach an die heißeste Stelle des Systems anzubringen. Frage: Wo ist die? Evtl. die Oberseite des Kühlerbodens? Irgendwo an der Grafikkarte?

Möglichkeit 2: Die Überbrückung des Sensors, also abzwicken und beide Ende zusammenzwirbeln. Frage: Ist das so einfach ohne Probleme möglich? Die Nachteile dabei wären natürlich die verlorene Garantie und die "Mitregelung" der LED's, die ansonsten immer voll leuchten würden, im Falle der Überbrückung jedoch nur in Verhältnis zur Umdrehungszahl.

Oder weiß jemand noch ne bessere Möglichkeit? Vielen Dank für eure Hilfe!

Überbrückung ist möglich:

Zitat:
The second innovative feature here is the temperature sensor that controls fan speed. There is a little thermal diode at the end of a thin wire, attached to the Apollish, which reacts to surrounding temperature and adjusts the fan's speed accordingly, ramping up from 600RPM to potentially 1700RPM. Neat feature to be sure, but there isn't a manual override like the LED on/off switch. Enermax really should have included a similar switch. You can bypass this, however, if you're willing to do a quick little mod (likely voiding your warranty, so it's up to you if you want to proceed).

Quelle:
http://www.pureoverclock.com/review.php?id=803&page=3

Zurück
Oben