Lüfter mit Y-Kabel an Lüftersteuerung und CPU-FAN Anschluss

Hallo liebe ComputerBase Community ich benötige eure Hilfe.

Da ich die 4 Lüfter meines Gehäuses alle mit der Lüftersteuerung des Define R5 steuern möchte, welches jedoch nur über 3x anschlüsse verfügt, wollte ich mir ein 3Pin-Y-Kabel holen um meine beiden Frontlüfter (sind baugleich falls relevant) über einen Anschluss zu verbinden.
Meine Fragen an euch wären nun:

- beeinflusst ein Y-Kabel die Leistung der Lüfter? (zB nur halbe Leistung etc.)
- ich habe überlegt mir das NA-SYC1 von Noctua zu holen, einer der beiden Anschlüsse haben (laut Rezension) allerdings nur 2-Pins.. Macht das einen unterschied oder kann ich damit trotzdem beide Lüfter über die LüfterS. Regeln?
und da ich schonmal dabei bin..
- ich hab das NA-SYC2 Y-Kabel von Noctua bestellt womit man 2xCPU Lüfter an das Mainboard anschließen können soll, allerdings ist auch hier ein Pin zu wenig vorhanden.. Macht das Unterschiede?

So ich bedank mich schonmal im Voraus und wünsch euch allen ein schönes Wochenende.

MfG,
Zäuberer

beeinflusst ein Y-Kabel die Leistung der Lüfter? (zB nur halbe Leistung etc.
Nein, den Verlust durch das bisschen mehr an Kabel wirst du nicht merken!
An beiden Buchsen liegt die gleiche Spannung an, wie vor dem Adapter!
Wenn dann noch der Fanheader des Boards genügend Strom liefern kann, dann ist alle paletti!

ich habe überlegt mir das NA-SYC1 von Noctua zu holen ...
Für Nichtwissende könntest du noch ein bezeichnendes Hauptwort zu dem Buchstabenkürzel dazuschreiben, sodaß man eher oder gleich weiß, um was für ein Produkt es geht!
Beispielsweise: ich habe überlegt mir das Verteilerkabel NA-SYC1 zu holen ...

Zuletzt bearbeitet:
Logischerweise muss der Pin zur Drehzahlmessung an einem der beiden Anschlüsse fehlen, denn das Board kann keine zwei Signale an einem Fanheader verarbeiten.

Jetzt wo du es sagst, da war ja was mit nem Drehzahlmesser.. Danke für die schnelle hilfreiche Antwort :D
Ergänzung ()

Danke für die schnelle Antwort.
Entschuldige, falls nochmal was sein sollte.. Dann schreib ich's dazu ^^

Zurück
Oben