Lüfter nötig beim Asus A8N5X?

Sunak

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe eine Asus A8N5X-Mainboard, der Chipsatz auf diesem wird durch einen kleinen Lüfter gekühlt.

Da dieser jedoch recht laut ist, und in dem Gehäuse auch so schon genug Lüfter brummen, würde ich ihn gerne entfernen.

Ist das möglich, oder ist der Lüfter zwingend nötig? Als Temperatur für den Chipsatz werden mir im Augenblick 36°C angezeigt. Wie heiß darf der eigentlich werden?

Wenn ich die max. Temperatur wüsste, die der Chipsatz verträgt könnte ich den lüfter ja mal weglassen und schauen wie heiß es dann wird.

Grüße,

Pierre

Hi!
Bist Du sicher, das die angezeigte Temp. auch der Chipsatz ist? Normalerweise wird diese nämlich leider bei den A8N-Modellen nicht angezeigt. Da steht eigentlich immer MB-Temp. und keiner weiß so ganz genau, wo dieser Sensor sitzt.
Zu Deiner Frage: Einfach nur den Lüfter stilllegen ist nicht so ratsam, da der Nforce4 ein recht heißer Chipsatz ist. Wenn Du auf den kleinen Radaubruder verzichten willst, dann solltest Du entweder einen anderen Aktivkühler verbauen oder einen relativ großen passiven. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Heatpipe vom A8N-SLI Premium, wenn Du evtl. an ein solches defektes Board herankommen kannst.
Die SuFu sollte zu diesem Thema so einiges zutage fördern, da kannst Du Dir evtl. einige Anregungen holen.;)

Gruß, Andy

Also am besten einen dicken passiven Kühlkörper drauf? Das Sirren von dem Ding macht mich nämlich verrückt.

Muss ich mich mal umschauen was ich da dann am besten draufpacke. Ist leider nicht so viel Platz es geht recht eng zu im Gehäuse (Thermaltake Tenor). Der Lüfter ist ja recht flach, aber ich denke mal ein passender Kühlkörper wird wohl etwas höher sein.

Die als MB-Temperatur angezeigte Temperatur ist also nicht der Chipsatz? Was hat man dann davon? Ist doch dann im Prinzip die Gehäusetemperatur oder sehe ich das falsch?

Das es die Gehäusetemperatur ist glaube ich nicht, aber definitiv ist es nicht die vom Chipsatz. Wenn da z.B. bei mir 38°C angezeigt wurden und ich habe mir am Chipsatzkühler beinahe die Finger verbrannt, das passt ja nicht zusammen.:freak:
Ein guter passiver Kühler wäre z.B. der Thermalright HR-05. Hab den bei mir montiert und bin sehr zufrieden damit. Wenn auch nur ein bisschen Luftzug im Case ist, dann kühlt der sehr gut. Einziges Problem ist eben der Platzbedarf, und mit ~20 Euro ist er auch nicht ganz billig.

Gruß, Andy

ich habe einen zahlman ZM-NB47J darauf der chipsatz wird 40° warm im sommer ca 45° und Ruhe ist

Den Zalman hatte ich vorher auch montiert, wenn der nicht von einem Lüfter angeströmt wurde war der Kühler richtig heiß. Ich persönlich halte den ZM-NB47J auf einem Nforce4 für nicht ausreichend, zumindest im rein passiven Betrieb.
Und wie schon erwähnt, zumindest beim ASUS A8N wird nicht die Temperatur vom Chipsatz ausgelesen.

Gruß, Andy

Ich hab ein Gigabyte mit nForce 4 das passiv gekühlt ist. Daher kann ich sagen, dass der Passivlüfter schon eine sehr große Fläche mitbringen muss, um den nForce etwas kühl zu halten. Gigabyte hat das damals leider nicht kapiert und so läuft mein Chipsatz auf angenehmen 70° - aber er läuft. Ich denke aber das das Mainboard bei diesen Temparaturen die Garantiezeit nicht überlebt.

Naja, 20 € ginge ja noch. Muss ich mal genau gucken wieviel Platz ist und dann nen passenden Kühler kaufen.

Und ja, Luftstrom ist schon im Gehäuse, wird aber trotzdem insgesamt recht warm, weil der Innenraum, eben doch sehr beengt ist. Gerade im Sommer ist es manchmal schon grenzwertig.

CPU ist komischerweise nie das Problem, aber meine Festplatten haben manchmal 56 oder 57 °C, das finde ich dann doch schon etwas viel.

Nun gut, mache ich mich diese Woche auf Kühlersuche.

Zurück
Oben