Lüfter Office-PC

Janitz

Cadet 3rd Year
Welche Gehäuse-Lüfter für einen Office PC B450 Mainboard mit AMD Ryzen 5 3400G in einem Masterbox Q300L, soll möglichst leise sein würde so 1-2 stück verbauen, einer ist bereits im gehäuse

Brauchst du überhaupt einen Gehäuselüfter? Die CPU wird ja nicht sonderlich warm und bei Office Arbeiten noch weniger.

Die Lüfterplätze vorne sind für 140mm Lüfter. Und dann bleibt die Frage, ob der Hecklüfter das übertönt...

Du hast ihm aber auch 120er verlinkt...

Die ShadowWings2 sind super leise und günstig. Würde alle Lüfter durch diese ersetzen und dann gleich den CPU Kühler mit tauschen.
Der Boxed Kühler, ist gut, aber nicht leise/ lautlos. Zumindest beim 2400G. Dagegen war der BeQuiet Shadow Rock2 LP ne Wohltat.
Im Gegensatz zum 2200G, hatte der 2400G ruck zuck aufgeheizt, bei Last.
Könnte beim 3400G besser sein, da der ja angeblich verlötet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17
Bei dem Gehäuse ist die Kühlung sowieso wegen der tatsächlich eher restriktiven Löcher an den Panels problematisch, wurde beim größtenteils identischen Q500L bei GN getestet. Du kannst die Löcher (wie dort natürlich mit einer Bohrmaschine vergrößern. Und du willst leise Lüfter? Dann tausch den Hecklüfter am besten aus. Noctua ist zu empfehlen (A- oder S-Serie), wenn dir die Farbe nicht gefällt, nimm Noiseblocker eLoops (nicht ansaugend montieren) oder BQ Shadow Wings 2 / Silent Wings 3. Der 3400G hat bei CB wegen der deutlich schlechteren P/L im Gegensatz zum 3200G und 2200G keine Empfehlung bekommen - bei den APUs gibt es ohenehin kaum Vorteile zwischen 2000er und 3000er Serie, und für Office sind die beiden Ryzen 3s mehr als ausreichend, einen Ryzen 5 brauchst du nicht, investier das Geld lieber in mehr/schnelleren RAM oder eine bessere/größere SSD.
EDIT: Ein Arctic Freezer 33, Enermax ETS-T50 Silent oder Mugen 5 dürfte auch sehr hilfreich sein, sowie das Einstellen der Lüfterkurven.

Naja, vorne machen dann eben doch 140er mehr Sinn. Hinten ist ein 120er drin. Nur beim Ersetzen dieses Lüfters braucht man 120er.

FantasyCookie17 schrieb:
Bei dem Gehäuse ist die Kühlung sowieso wegen der tatsächlich eher restriktiven Löcher an den Panels problematisch, wurde beim größtenteils identischen Q500L bei GN getestet. Du kannst die Löcher (wie dort natürlich mit einer Bohrmaschine vergrößern. Und du willst leise Lüfter? Dann tausch den Hecklüfter am besten aus. Noctua ist zu empfehlen (A- oder S-Serie), wenn dir die Farbe nicht gefällt, nimm Noiseblocker eLoops (nicht ansaugend montieren) oder BQ Shadow Wings 2 / Silent Wings 3. Der 3400G hat bei CB wegen der deutlich schlechteren P/L im Gegensatz zum 3200G und 2200G keine Empfehlung bekommen - bei den APUs gibt es ohenehin kaum Vorteile zwischen 2000er und 3000er Serie, und für Office sind die beiden Ryzen 3s mehr als ausreichend, einen Ryzen 5 brauchst du nicht, investier das Geld lieber in mehr/schnelleren RAM oder eine bessere/größere SSD.
EDIT: Ein Arctic Freezer 33, Enermax ETS-T50 Silent oder Mugen 5 dürfte auch sehr hilfreich sein, sowie das Einstellen der Lüfterkurven.

Wie viele Gehäuse-Lüfter sollte ich denn deiner Meinung nach verbauen?

Ich würde sagen, dass zwei im Grunde reichen. Bei zwei sehr leisen und geregelten Lüftern wird der Lüfter vom AMD-Kühler die größte Geräuschquelle sein. Deine CPU ist aber recht sparsam und sollte den nicht so hoch drehen lassen.

• Gefällt mir
Janitz schrieb:
Wie viele Gehäuse-Lüfter sollte ich denn deiner Meinung nach verbauen?
Stimme @djducky zu, zwei oder drei sollten ausreichen, mehr auf keinen Fall (teuer und wahrscheinlich auch lauter). Einen vorne (ansaugend, oberer Slot) und einen hinten (ausblasend), vielleicht noch einen oben (ausblasend im hinteren Bereich, falls du negativen Druck (bessere Temperaturen, aber mehr Staub) willst).

Ich vermute mal der Standardlüfter der hinten verbaut ist, ist zu laut.
Ersetz den durch den:
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-co-afaco-120pc-gba01-a806827.html
(So einbauen dass er die Luft aus dem Gehäuse raus befördert.)

Und vorne in Gehäuse an der unteren Position baust den du hier ein:
https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-co-acfan00080a-a1598819.html
(So einbauen dass er die Luft ins Gehäuse hinein befördert.)

Und dann im UEFI die Drehzahl der Gehäuselüfter fix auf 40% Einstellen, dann ist das ganze schön leise bzw. unhörbar.

D0m1n4t0r schrieb:
Ich vermute mal der Standardlüfter der hinten verbaut ist, ist zu laut.
Ersetz den durch den:
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-co-afaco-120pc-gba01-a806827.html
(So einbauen dass er die Luft aus dem Gehäuse raus befördert.)

Und vorne in Gehäuse an der unteren Position baust den du hier ein:
https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-co-acfan00080a-a1598819.html
(So einbauen dass er die Luft ins Gehäuse hinein befördert.)

Und dann im UEFI die Drehzahl der Gehäuselüfter fix auf 40% Einstellen, dann ist das ganze schön leise bzw. unhörbar.
Wieso die CO-Lüfter? Die haben Kugellager. Die normalen dürften augrund der FDBs leiser sein.

Ja die FDB Lager der normalen Modelle sind bei niedrigen Drehzahlen minimal leiser als die Kugellager Varianten.
Die Kugellager werden dafür länger halten.

Was bei 6€ und bis zu 10 Jahren Garantie aber keine Rolle spielt.

• Gefällt mir
@modena.ch Kommt auf die FDBs an. Die FDB-Variante ist etwas günstiger, außerdem haben FDBs meist eine höhere MTBF, zumindest bei den Premium-Herstellern.

Laut Arctic sind die CO für den 24/7 Betrieb zugelassen und sollen 5x so lange halten wie die typischen Gleitlager.

Komischerweise haben die Modelle mit Gleitlager 10 Jahre Garantie und die Kugellagermodelle haben bloss 6Jahre Garantie.

@modena.ch Vielleicht sind es einfach 6 Jahre 24/7 (= 52500 Stunden) vs. 10 Jahre 9to5 (= 23000 Stunden).

Zurück
Oben