Lüfter per Hand anhalten - komisches Verhalten

Fresh0razoR

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
171
Hallo zusammen,

zwecks Analyse (ich hab zur Zeit ein komisches Geräusch im Gehäuse) wollte ich den Scythe Samurai auf meiner CPU mal anhalten. Irgendwas verursachte ein Surren im Gehäuse und ich wollte dem auf die Schliche kommen. Nun habe ich das Netzteil inzwischen als Übeltäter identifiziert, jedoch hatte ich erst den Scythe in Verdacht. Um das zu analysieren (so formulier ich das jetzt mal^^) habe ich den im Betrieb einfach per Hand angehalten. Das hat auch geklappt, der Lüfter hat quasi "nachgegeben" und hat sich angehalten. Nach einer halben Sekunde ging er aber wieder an. Hat nicht gereicht für die "Analyse". Also nochmal angehalten und mit der Hand drauf geblieben. Er hat so 2-3 mal "gezuckt" und es dann sein gelassen. Dann ist er erst wieder nach ca. 3 Sekunden angegangen. Das hat ausgereicht um heraus zu finden was los ist. Denn das Geräusch war immer noch da, obwohl der Lüfter aus war. Ich habe jetzt aber echt ein schlechtes Gewissen dem Scythe gegenüber, denn: Dieses komische "zucken" hat mir doch zu denken gegeben. Wie sehr habe ich den Lüfter jetzt unnötig beschädigt bzw. könnte die Leistung dadurch evtl. jetzt beeinträchtigt sein, dass ich ihn auf diese Weise ein paar Sekunden angehalten habe?

Danke & Gruß
Fresh
 
da passiert garnix
der wollte sich wohl die Anlaufspannung nehmen, hat aber wohl ein wenig gebraucht bis es gereicht hat
wenn er normal läuft ist alles ok
 
Das zucken ist normal, wahrscheinlich war der runtergeregelt und ist deswegen nicht sofort angelaufen, dann zucken die Lüfter immer. :D
 
Der Lüfter hat nur versucht wieder anzulaufen, der Widerstand (welchen du ihm entgegen gesetzt hast) war aber zu groß, also hat die Elektronik ihn wieder abgeschaltet und nach einer gewissen Zeit den nächsten Versuch gestartet.
Alles normal, mach dir keinen Gedanken.


MfG
 
Ich würde immer empfehlen den Stromstecker des Lüfters bei solchen "Analysen" zu ziehen und nicht irgendwie die Finger, einen Schraubenzieher oder mit sonst was die Rotation im Betrieb anhalten. Ebenfalls ist es besser den Stromstecker zu ziehen als digital die Spannungs z. B. mittels Speedfan herabzusetzen; aber pfieppen die Spannungswandler ganz gerne.

Zu deiner Frage; vermutlich ist wohl kein Schaden entstanden.
 
Ich würde mir eher gedanken machen, wenn der Lüfter nicht wieder versuchen würde anzulaufen...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.365
alffrommars
A
Zurück
Oben