Lüfter schaltet zu früh, auf max. Stufe bei null Belastung

IronNanon

Ensign
Hallo,

mein Notebook ist jetzt gerade mal zwei Monate alt und der Lüfter bläst auf einmal zu früh, zu laut.

Starte ich den Laptop ist alles ganz normal man hört ihn fast garnicht, dann geht er direkt ins Vista und ladet die ganzen Progz automatisch. Ok bis dahin ist er immernoch schön leise und dann plötzlich einfach so nach ca 5min auch wenn ich nichtmal die Maus bewege fängt der voll an zu blasen wie ein verrückter...
Was kann das sein? Vorher wenn ich irgendwelche Spiele gespielt habe war klar das er hinund wieder die Lüfter auf Drehzahl bring aber dann ist er auch wieder leise geworden.
Jetzt startet das ganze Lüftungszeug ziemlich früh bei 0 Auslastung.

Gibt es ein Programm bei dem ich sehen kann durch welchen Prozess die Lüfter angeworfen werden?

danke im Voraus

Sinnvoll wäre ein Tool zum auslesen der CPU Temperatur während der Lüfter auf Volllast läuft (z.B.: Coretemp). Das Notebook ist nicht zufällig von Dell? Mir sind nämlich letztens erst 2 D620 Modelle untergekommen, bei denen die Heatpipes (o.ä.) keine Warmluft mehr abtransportieren konnten -> Austausch durch Techniker.

jo hab ich gemacht... Nein, nein das ist kein Dell.

aber ich kann damit nicht wirklich was anfangen, hier ein Bild.

Anhänge

• coretemp.jpg
    coretemp.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 137
nein nichts..., aber vllt sollte ich da ja mal was umstellen.
Könnte ich mit Speedfan die Drehzahl runterschrauben? oder kann man mit dem programm nur die Temperatur der verschiedenen Komponenten feststellen?

Also es gibt Software, mit der du die Lüfter steuern kannst. Das geht aber auch recht bequem im Bios. Allerdings weiss ich nicht, ob man mit der softwaregesteuerten Anwendung bei Notebooks viel Erfolg haben wird.

achja läuft der Laptop im Batteriebetrieb ist er schön leise, kaum ist er am Netz flippt er aus.

Welche Einstellungen sind den das im Bios?

Gute Frage, weiss ja nicht was du für ein BIOS hast ;-)

Such mal nach irgendwas mit "Fan"... Es kann aber auch gut möglich sein, dass du nichts findest. Dann kannst es ja mal mit Software probieren. Was hast du eigentlich für ein Energieschema in Windows eingestellt? Eventuell das mal auf Laptop/Tragbar umstellen.

Zurück
Oben