Lüfter selber tauschen? (MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1)

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

ich habe eine MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1, welche schon ca. 3,5 Jahre alt ist. Leider ist der Lüfter mittlerweile sehr laut und rattert manchmal. Mir kommt auch vor, dass die Lüfter auch im Ruhezustand viel zu schnell laufen (GPU Temp nur ca. 50° C).
Mit GPU-Z habe ich auch gesehen, dass die RPM der Lüfter nicht mehr angezeigt werden. Vermutlich ist dann ein Sensor auch defekt, oder?

Oder ist es möglich, dass man diese Lüfter inkl. Sensor selber tausch? Ich habe schon herumgesucht, aber leider finde ich nirgends Ersatzlüfter für genau mein Modell.
Hättet ihr bitte einen Tipp?

Oder soll ich lieber versuchen, die Grafikkarte an einen Bastler zu verkaufen (natürlich unter Anführung der Mängel)?
 
die karte hat zwei lüfter, drehen sich beide? 50°C im leerlauf ist bei laufenden lüftern nicht gerade wenig.

ausgehend davon dass ein lüfter und nicht die steuerung defekt ist: lüfter samt abdeckung runter und zwei 120mm-lüfter, z.b. Arctic P12 PWM, mit adapter drauf.
 
Kann die Karten nicht den Zero-Fan Modus? Ist die Karte wirklich im Leerlauf oder meinst du nur, daß sie es ist? Nicht, daß du dir durch einen blöden Zufall einen Miner eingefangen hast, der im Hintergrund für jemanden anderes deine Karte schuften lässt.
 
Danke für die Hinweis ;)
Mir war nicht bewusst, dass das so einfach geht und es wirklich nur die 3 Schrauben unter den Lüftern waren. Hatte befürchtet, mich da durch die ganze Graka arbeiten zu müssen, dann hätte ich es nämlich bleiben lassen.
Hab auch ganz günstige Ersatz-Lüfter gefunden: https://www.ebay.at/itm/133486971822
 
Zurück
Oben