Lüfter ständig laut beim Elitebook 8540p

Slavovitsh

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
12
Ich habe heute mein Notebook bekommen. Das Elitebook 8540p.
Leider läuft der Lüfter ununterbrochen und mit gleichbleibender Stärke, und das ist wirklich störend. Wenn ich auch nur ne halbe Stunde dran sitze fang ich an von diesem lauten Lüftergeräusch bekloppt zu werden.
Als Beispiel, mit meinem anderen Laptop ist es nicht so, der läuft fast geräuschlos.
Der Lüfter von meinem Elitebook läuft gleichbleibend laut, egal ob es im Akkubetrieb oder im Netzbetrieb ist, ob ich es herunterfahre, neustarte, aus dem Netz- oder Akkubetrieb hochfahre oder aus dem Ruhezustand oder Energiesparmodus hole. Als ob er keine andere Lüfterstärke kennt.
Habe im Internet schon nach diesem Problem gesucht und mit sehr fündig geworden. Scheint ein verbreitetes Problem bei HP-Notebooks zu sein. Sogar auf Notebookcheck und anderen Seiten stand das das Elitebook beim Auslieferungszustand sehr laut vom Lüftergeräusch her ist. Es ist nicht so als ob das Gerät überhitzen würde, nein, es ist schön kühl. Kein Wunder wenn es ja ständig bläst wie'n Ventilator! Geht natürlich auch auf den Akku wie man sich denken kann.
Ich habe schon folgendes Gemacht:
Habe in den BIOS-Einstellungen geschaut und wollte wie oft beschrieben die Einstellung ''fan always on while on AC power'' deaktivieren, diese war aber schon deaktiviert!
Danach habe ich in Windows unter den Energieoptionen die Systemkühlungsrichtlinie sowohl bei Netzbetrieb als auch bei Akku auf ''Passiv'' gestellt. Hat leider auch nichts geändert.
Zu guter letzt habe ich das BIOS auf die neueste Version upgedated die auf der Support & Treiber Seite zu finden war: Hewlett-Packard 68CVD Version F.0F, 09.03.2011
Wieder im BIOS geguckt, aber die ''Fan always on while on AC power'' - Einstellung war immer noch ungecheckt, also deaktiviert.
Hatte auch versucht zu aktivieren, hat aber nichts gebracht. Habs dann wieder deaktiviert.
Soweit zu meinem Problem.
Ich hoffe es gibt ein paar nette Leute die mir da weiterhelfen können. Ich will mein 1000-Euro Notebook jetzt ungern wieder zurückschicken nur weil der Lüfter andauernd auf hochtouren läuft.
Bin dankbar für jede Hilfe, bin schon am verwzeifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aus einem Forum, in dem es speziell um das Notebook geht, solche Tipps hast und die nichts bringen, wirst du das Notebook vermutlich wirklich einschicken müssen. :( Hast du mal mit verschiedenen Programmen probiert den Lüfter zu regeln?Hast du die Temperaturen mit einem Programm ausgelesen oder ist das dein subjektives Empfinden?
 
Ich habe auch gerade ein 8540p eingerichtet. Bei mir funktioniert die Lüfterregelung, auch das deaktivieren vom dauerlaufenden Lüfter im Bios klappt.
 
Es kann gut sein das die CPU aufgrund von mangeldem Kontakt zum Kühlkörper einfach zu warm wird, und das kannst du dann nicht erfühlen. Die Lüftersteuerung weiß sich dann eben nicht anders zu helfen als den Lüfter auf 100% zu regeln.

Das wäre eine Fertigungsfehler, also -> Garantie.
 
Das mit dem nicht 100% aufliegendem Kühler wird wohl wirklich die Ursache sein.
Selber machen ist da nicht anzuraten, da das Notebook neu ist.

Ich würde die Hotline anrufen, denen den Fall schildern. Die werden sicher ne Lösung wissen. Aber es läuft aufs Einschicken hinaus.
 
Vielen Dank für die vielen raschen Antworten. :)
Ja, wahrscheinlich ist es ein Hardwarefehler. Ich hab ja immerhin alles ausprobiert. Mit Lüftersteuerung und etc war da nichts zu machen. Da werde ich wohl von der Garantie gebrauch machen müssen. Schon dämlich von HP. Da bezahlt man über 1000 Euro für so ein Gerät und am Ende ist immer irgend etwas nicht in Ordnung damit.
Nochmals vielen Dank an euch.
 
Zurück
Oben