Lüfter tausch accelero x1 von 1950pro auf hd3870

mein_zeugs

Banned
Hi Leutz,

ich bekomme ne 3870 geschenkt. Meine x1950pro schenke ich weiter. Jetzt meine frage: die 3870 hat einen normalen Lüfter drauf, meine x1950pro hingegen den accelero x2. Passt dieser auf die HD3870 und der Lüfter vom 3870 auf den 1950pro?

Gruß und dank mein Zeugs

Zuletzt bearbeitet:
Eig ist der x2 nur für X1800- und X1900-Grafikkarten von ATI!

LG

hi,

erstmal danke für den Link.
Auf dem Spec steht drauf das der Accelero X2 auf die Nvidia 6000 und 7000er Reihe passt. Ich vermute das waren damals die aktuellen, daher sind nur die älteren Modele aufgelistet. aber wie sieht es mit der HD3xxx Reihe aus? Sind diese ebenfalls kompatibel?

Nein, sind sie nicht. Die Bohrlöcher bei den 3XXX Karten sind anders, ebenso der Ram und Spawa Aufbau. Zudem ist der Kühler nicht wirklich gut da er die gesamte Warmluft frontal auf das MAinboard bläst. Und eine dauer Fön welcher Temperaturen von 70-80° direkt auf ein Mobo bläßt, zudem noch in der Nähe des Mobochipsatzes..... mehr muss man ja nicht sagen, oder?
Auch der Grund warum diese Art von Kühler nicht mehr weiter entwickelt wurde.

Ich hatte eine HD3870-Referenzdesign, so schlecht ist der Lüfter auch nicht, unter Last schon gut zu hören aber es gibt mit Sicherheit schlimmeres. Im Idle war sie recht leise. Heiss wird sie schon, kratzt ständig an der 90°C-Grenze, die Abwärme wird aber rausgepustet.

ich vermute aber unter Last 90Grad oder? Soweit ich weiss kann man die HD Reihe auch per CCC von ATi regeln oder?

Ja unter Last, die 90°C hatte sie glaube ich auch nie erreicht, so 84-89 waren es immer.

Hi,

die Karte ist auch nicht lauter als meine x1950pro! Aber etwas heisser das ganze. Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
mein_zeugs

Eon-Deon schrieb:
Die Bohrlöcher bei den 3XXX Karten sind anders
Das ist schlichtweg falsch.
Der RAM-Aufbau (und das ist das einzig wichtige Kriterium bei diesem Kühler) ist bei der 3870 tatsächlich anders, allerdings sollte diese Tatsache verschmerzbar sein, da der RAM eh nicht sonderlich warm wird.
Vergleiche die folgenden Bilder und mach dir selbst ein Bild davon, ob du den Kühler tauschen möchtest oder nicht.
X1950 - HD3870

Zurück
Oben