Lüfter über kompletten Drehzahlbereich regeln.

P

papamobil67

Gast
Hallo Community,

ich habe mal eine Verständnisfrage in Bezug auf den Drehzahlbereich von Gehäuselüftern.

In meinem Gehäuse sind 5 zusätzliche Lüfter eingebaut. Oben 2 140mm Coolermaster Masterfan MF140R. Vorne 2 120mm Cooler Master Silencio FP 120 und hinten auch nochmal einen 120mm Silencio FP 120.

Alle Lüfter sind PWM gesteuert und im Bios auch so eingestellt. Sie sind direkt auf dem Mainboard angeschlossen also keine zusätzliche Lüftersteuerung.

Jetzt kommt das was mich interessiert:

Bei den 140mm-Lüftern kann ich die Drehzahl frei wählen sogar bis auf 0 rpm. Die Lüfter bleiben dann auch komplett stehen. Bei den 120mm-Lüftern kann ich die Drehzahl auch frei wählen aber man bekommt sie tatsächlich nicht unter 600 rpm. Ich kann also tatsächlich die Drehzahl nicht weiter runter regeln, obwohl es das Bios oder die Software eigentlich zulässt.

Meine Frage an euch - ist das ein normales Verhalten oder anders gefragt ist es so, dass man manche PWM gesteuerten Lüfter nicht unter einen bestimmte Drehzahl regeln kann?

Ich regle die Drehzahl in Windows über MSI Dragon Master aber wenn ich die Lüfter direkt im Bios einstelle ist das Verhalten genau gleich. Ich kann mir es also nur so erklären, dass es Lüfter gibt, die man nicht unter einen bestimmten Drehzahlbereich regeln kann aber ich weiß es nicht wirklich.

Wie funktioniert das mit dem PWM eigentlich genau. Ich habe leider keine Ahnung.

Ich hoffe einer von euch kann mir das genauer erklären. Wäre jedenfalls toll.
 
0-8-15 User schrieb:
Ja, ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Mich hat das halt gewundert. Bei den 120mm Lüfter beginnt der Drehzahlberich laut Packung bei 800 rpm. Im Idel habe ich die bei 625 bis 650 rpm laufen. Drunter bekomme ich sie ja nicht. Zum oberen Drehzahlbereich passt laut Packungsangabe auch alles.
Ergänzung ()

Ich habe nochmals getestet. Die 140er-Lüfter kann ich nicht weniger als ca. 200 rpm laufen lassen. Gehe ich noch weiter runter bleiben sie stehen.
Mir ist schon klar, dass das eigentlich kein Sinn macht. Aber ich habe einfach heute mit der Lüfterkurve herumexperimentiert und da ist mir das eben aufgefallen.
 
He cool - Danke! Ich hab´s nur mal kurz überflogen aber ich glaube jetzt schon erkannt zu haben, warum sich die Lüfter so verhalten.
 
Zurück
Oben