Lüfter- und Klickgeräusche von Powercolor rx6600 xt

RobertJE

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
42
Hallo

Ich habe von meiner ca. 2 Wochen alten Powercolor mal Aufnahmen von dem Lüftergeräusch gemacht. Es klingt als würde etwas schleifen die Aufnahmen sind alle im Desktopbetrieb. In der Aufnahme 3 hört man auch ein leichtes klicken der Karte bevor der Lüfter startet und in der letzten Aufnahme mit 70% aufgedrehten Lüfter hört man das Schleifgeräusch deutlicher. Alle anderen PC Lüfter (alle beQuiet) kann man ausschließen da Ich die GPU Lüfter wir beschrieben ausschalten kann im Zero Modus.

1
2
3
4

Sind das jetzt normale Betriebsgeräusche oder kann das längerfristig noch schlimmer werden? Bis zu einem gewissen Grad kann ich damit leben da wenn ich im Desktopbetrieb bin die Lüfter meistens aus sind eben Zero Modi und beim Spielen habe ich meist Kopfhörer auf und das Geräusch wird vom leichten Spulenfiepen übertönt was ich aber eh nur dann höre wenn ich die Kopfhörer abnehme. Es klingt halt so als ob da irgendwas schleifen würde.
 
kann da nichts ungewöhnliches heraushören, höchstens das spulenfiepen.
 
Spulenfiepen is da keins is ja Desktopbetrieb, das Spulenfiepen kommt nur bei Spielen.

Vielleicht mal mit Kopfhörer anhören vor allem bei Video 3 wo man hört wie der Lüfter leise anläuft und dann dieses Geräusch macht.
 
Mal ausbauen und schauen ob der Lüfter widerstands frei dreht oder irgendwo schleift.

Bei meiner Grafikkarte (allerdings von Sapphire) stand eine winzige Ecke Klebeband über. Sollte wohl die Lüfterkabel fixieren aber streifte am Lüfter und machte entsprechend Lärm. Klebeband skalpiert und Ruhe wars.

Es war im eingebauten Zustand und vor dem Einbau unmöglich zu sehen
 
Also, habe mal die Karte ausgebaut und die Lüfter mal von Hand bewegt da ist das Geräusch minimal leicht wahrnehmbar somit würde ich einfach drauf tippen das die Lüfter halt einfach so sind.

Die Lüfter der GPU sind damit halt einfach nicht wirklich gut so wie die beQuiet im Gehäuse von denen hört man nur den Luftzug aber keine Lager oder irgendwas anderes was mit mit den Bauteilen zu tun hat.

Ich weiß ja generell nicht ob das bei den Karten Standard ist aber bei meiner letzten Karte (RX 570 Nitro+)hatte ich da nichts in der Richtung.

Bleibt nur entweder damit leben, oder Karte zurück geben, oder Costum Kühlung mit besseren Lüftern bauen.
 
Zurück
Oben