Lüfter via Temp steuern nicht per auslastung?

Shoxt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
71
Hallo Leute,

hab mir vor 2 Wochen nen neues Setup erstellt (Führe ich unten auf).

Mir ist vor 1 Stunde etwas aufgefallen, ich weiß nicht ob es vorher schon war. War am C++ programmieren und jedes mal wenn ich etwas debugge (also ganz kurz den CPU ein wenig nutze regeln direkt meine Lüfter hoch für 3-4 Sekunden, eben nur solange Last anliegt.

Jetzt ist die Sache das ich im Bios ja nur die Kurven angleichen kann für Temperaturen. Sprich bei 60° mach bitte 1500rpm oder so. Aber er kommt während dieser kurzen Zeit nicht einmal über 40°.

Das heißt wegen der Auslastung regelt er kurz hoch? Obwohl die Temps sich in dem Zeitraum nichtmal ändern.

Habe ich die Möglichkeit das auszustellen?

Danke schonmal.

Mein System
Liqmax III 120mm WaKü von Enermax
i5-10600k
Asus Prime Z490-p
rtx2060
pure base 500dx
16gb ddr4 3200
2x m.2 SSD´s (Samsung)
Bequiet SystemPower9 600W
 
Dann wird die Temperatur wohl doch mal kurz über 40°C gehen und die Lüfter zum Anlaufen bringen
oder meinst du die gegen von wenig U/Min auf volle Drehzahl ? Welche Lüfter und wie angeschlossen ?
 
Hab mir die Zahlen jetzt nicht genau angeschaut rein hörtechnisch würde ich sagen nicht Volllast. Alle am Mainboard angeschlossen.

Und laut CoreTemp bei 35° und keine Änderung sichtbar und laut der Kurve soll er erst ab 60° schneller drehen.
 
Eine CPU mit Last bei 35°C gibts seit Jahren nicht mehr also seitdem kein Sensor mehr
im Sockel ist sondern direkt in der CPU und diese springt dann sofort auf 50 oder 60°C.
Vielleicht hat die Grafikkarte einen Zero Fan Mode und du hörst das Anlaufen der Lüfter ?
 
Zurück
Oben