Lüfter zuckt kurz, läuft an, rechner startet. Normal?

Conquers

Ensign
Moin, ich habe mir am WE einen Rechner zusammengebaut, der soweit auch gut läuft. Nun eine kleine Frage, ob folgendes Normal ist? Wenn ich den Rechner starte, dann zuckt der Lüfter einmal kurz, als wolle er anlaufen, kurz danach springt er an (der Rechner fährt ab diesem Zeitpunkt dann auch hoch), dreht voll auf und pendelt sich auf einem normalen Niveau ein.

Die Temperaturen im Betrieb sind optimal, sowohl im Idle (35-40°C) als auch beim spielen (45°-55°C).

Es handelt sich um das Mainboard MSI H87-G43 mit der CPU Intel i5-4670 mit dem boxed Lüfter.

Schöne Grüße

Conquers

Wenn das der falsche Bereich ist, bitte verschieben.

Es ist alles in Ordnung - nur ein Zeichen das die Lüftersteuerung das Steuer übernimmt.

Danke für eure Antworten! :) Ich dachte schon, ich hätte beim Einbau was kaputt oder falsch gemacht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier auch so, Lüfter zucken mal eben kurz und laufen auch in dem Moment nicht hoch, der PC startet und läuft hoch und während des hochfahrens laufen auch die Lüfter hoch.
Der einzige Lüfter der da noch nicht hochläuft ist der Lüfter des CPU-Kühlers. Das liegt jedoch zumindest hier am Motherboard. Erst bei erreichen einer bestimmten Temperatur dreht der CPU-Lüfter langsam hoch um dann bei ca. 350rpm zu verharren. Es sei denn die Last und Temperatur steigen weiter an, dann dreht der CPU-Lüfter auch noch etwas höher.

Das "Aufdrehen" der Lüfter wird auch manchmal durch die Dehumidifier-Funktion verursacht. Durch das Aufheulen der Lüfter soll anscheinend Feuchtigkeit aus dem Gehäuse transportiert werden. (:

GottkoenigMatze schrieb:
Das "Aufdrehen" der Lüfter wird auch manchmal durch die Dehumidifier-Funktion verursacht. Durch das Aufheulen der Lüfter soll anscheinend Feuchtigkeit aus dem Gehäuse transportiert werden. (:
Nur zuckt hier kurz der Rechner und startet dann
Und es geht glaub nicht darum, dass alle Lüfter einmal voll aufdrehen und dann runterreguliert werden ;) Das ist glaub nur ne nerweiternde Angabe :)

Genauso ist es. ^^ Das die Lüfter kurz voll aufdrehen kenne ich auch von anderen Rechner. Das Phänomen mit dem zucken habe ich erst bei diesem erlebt.

Trotzdem interessant zu wissen warum das passiert. :)

Zurück
Oben