Lüfterdesign bei Grafikkarten relevant?

d_bolle

Cadet 4th Year
Hallo allerseits

Ich betreibe derzeit eine http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-3850-512MB-AGP/dp/B00134ONFU/ref=sr_1_1/280-0511942-9088308?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241024089&sr=8-1HD3850 von Sapphire in einem "SuperPower Cube Venus", was aber zu viel zu hohen Temperaturen im Gehäuse führt. Die CPU (X2 6000+ EE mit einem Scythe Shuriken, passt grad rein) ist ok, auch weil direkt drüber der 12 cm Gehäuselüfter liegt, aber links ist das Netzteil und darunter die Grafikkarte, da meldet das Thermometer des Gehäuses (keine Ahnung wie gut das ist, hab noch nicht mit nem anderen Verglichen) 75° am Rand des Kühlkörpers. Mehr ist möglich, dann wird aber meine System instabil, weshalb ich meine Grafikeinstellungen immer so wählen muss dass ich da drunter bleib. Sehr nervig.

Wie man auf dem Bild sieht, ist es eine Single Slot Karte mit einfachem Kühler, der die Luft vom Kühlkörper nach oben hin weg bläst. Theoretisch wäre eine Karte mit einem Kühler wie auf den Bildern der von CB getesteten 4770 viel sinnvoller, weil da die heiße Luft direkt nach draußen geschaufelt wird. Theoretisch.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Lüfterdesigns und kann den Nutzen für mein überhitztes System abschätzen?
Wenn sich das nicht viel gibt muss ich doch in die Seite ein Loch und ein großer (+20 cm) Lüfter rein.

Natürlich ist das ein Unterschied, ob die warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird oder nicht.
Gibt es bei dir denn überhaupt nen Luftstrom? = Gibts nen Lüfter der die ganze warme Luft hinausbefördert? Wenn nein, dann solltest du vor allem in der Hinsicht nachbessern.
Denn auch wenn die heisse Luft der Graka rausgeht, so ändert das nichts am generellen Hitzestau im Gehäuse.

Ich betreibe unten aufgeführten PC im Aplus cube Gehäuse und kann Dein Leiden nachvollziehen. Die cube Gehäuse sind fast alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, weshalb Vergleiche möglich sind (Ich hatte auch mal mit Deinem Gehäuse geliebäugelt). Über den PCI Steckplätzen dürfte sich auch bei Dir das NT befinden.
Ich hatte gleich neben dem Grafikkartensteckplatz eine PCI-TV Karte bis gestern drinnen. Die 4850 hatte einen an für sich gar nicht schlechten Zalman Lüfter, der aber bei der Mindestumdrehungszahl (~ 1100) nicht viel leisten konnte. Jetzt habe ich eine neue TV Karte für den PCIex Steckplatz ganz links außen und 1 freien Stekplatz zwischen ihr und der Grafikkarte. Das allein hat schon über 5°C weniger im idle bei der 4850 gebracht.

Das Problem bei den alternativen Grafikkartenlüftern ist, dass z. Bsp. in meinem Gehäuse der Lüfter maximal nur 3 mm über den oberen Kartenrand ragen darf, ansonsten würde er mit dem darüberliegenden NT kollidieren. Der Zalman VF900Cu passt, manch anderer Alternativkühlkörper nicht.
Auf jeden Fall hilft natürlich auch ein NT mit Lüfter im Bodenbereich, den der wirkt dann als Sog für die darunter liegenden Karten.
Ich habe mir jetzt noch eine kaze Lüftersteurung gegönnt und 3 Messfühler im Gehäuse (CPU;Grafik;NT). Damit kann man sehr schönes Feintuning betreiben.

Ich hab ein Netzteil, welches unten einen großen Lüfter hat, drum dachte ich auch, das würde gehn mit der Grafikkarte.
In meinem Gehäuse ist ebenfalls kein Platz für gruße Lüfter auf Karten, da das Mainboard auf nem Einschub fixiert ist. Würde da eine Heatpipe nur 2 mm drüber gehen, geht der nicht mehr durch die Öffnung. Da müsste man mit der Blechschere ran...

Die 4770 mit der utopisch geringen Verlustleistung schien mir da ja eben sehr passend. Aber scheint ja nur heiße Luft gewesen zu sein...