Lüftereinstellung bei Phenom II X 6 1055T

nobhino

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein "Rechner" recht laut ist. Zumindest in Bezug auf die 2 verbauten Lüfter und ich bilde mir ein,dass er früher auch mal leiser war. Habe diesen Zustand einfach nur sehr lange ignoriert und mich nun doch mal auf Ursachenforschung begeben. Dabei habe ich festgetsellt, dass im BIOS die SMART-FAN Kontrolle auf disable gestellt war. Merkwürdig. Stellt ich das alleine um? Auf alle fälle habe ich mich belesen und diese Kontrolle auf enable gestellt.

Dummerweise weiß ich eben nicht was für Werte da vorher drinne standen. Ich hab jetzt einfach mal eingestelt:

Target:60%
min:25%

Vorher lief der CPU Lüfter immer auf 100%. Es ist jetzt also viel leiser. Ich würde sagen bei 40 oder 50 Prozent ist der Rechner lautlos :-)

Nun meine Frage: Ist das mit den 60% okay oder kann ich da auch weniger einstellen. Meine verbauten Komponenten
seht ihr hier:

Phenom II X6 1055 T
MSI 870A G54
Radeon HD 7950 OC von Gigabyte
Corsair 630 Watt NT
8 GB RAM Corsair Venegance PC 1600
1T HDD + SSD 128GB von Samsung + SSD 60 GB Agility II
CPU Lüfter EKL Alpenföhn
Gehäuselüfter BeQuiet Silent Wings
WIN 7 64bit

Anbei noch ein Bild vom BIOS: cpu-fan.jpg

DANKE!

Target 60 ist die Temperatur, erst wenn deine CPU wärmer als 60 Grad wird erhöht sich die Lüftergeschwindigkeit.
Das würde ich auch so belassen :-).

Gruss vom Joe

@nobhino: Du kannst auch mit k10stat die Spannungen deiner P-States optimieren. Weniger Spannung = weniger Wärme = weniger Kühlbedarf. Out-of-the-box sind die Phenom IIs leider immer hemmungslos übervoltet.

Ich lasse den Lüfter des Tower-Kühlers meinens X6 z.B. permanent einfach nur auf 25% laufen. Durchs Undervolten wird der schlichtweg nicht mehr besonders warm.

Achso.

also bedeutet CPU Smart FAN Target "60" dass er ab 60Grad schneller dreht??? Und wie schnell dann?
und CPU min FAN Speed 25 % bedeutet dann, solange er unter 60 Grad ist, dreht er mit 25%iger Geschwindigkeit.

Ist das richtig so?

dann wäre es doch besser wenn CPU Fan Target auf 40 oder so steht....sobad die cpu 40Grad heiß wird solll er schneller drehen...oder?

nobhino schrieb:
Achso.

also bedeutet CPU Smart FAN Target "60" dass er ab 60Grad schneller dreht??? Und wie schnell dann?
und CPU min FAN Speed 25 % bedeutet dann, solange er unter 60 Grad ist, dreht er mit 25%iger Geschwindigkeit.

Ist das richtig so?

dann wäre es doch besser wenn CPU Fan Target auf 40 oder so steht....sobad die cpu 40Grad heiß wird solll er schneller drehen...oder?

Grundsätzlich ist das richtig.
Aber wenn sich die Temperaturen bei Target 40 immer so im Grenzbereich befinden,
dann kannn es sein, dass der Lüfter immer wieder hoch fährt un unter 40 grad zu kommen.
Das ewige hin und her ist dann wieder kontraproduktiv für die Ohren :-).

Deshalb einfach mal target 60 belassen. Aber mach halt wie du meinst:

Gruss vom Joe

Zurück
Oben