Lüfterersatz für Original Mugen 3 Lüfter sowie 2x 120mm für Gehäuse

harlequin

Lieutenant
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem evtl. etwas leiseren aber effektiveren Lüfter als dem Originalen vom Scythe Mugen 3 Kühler.
Der Originale Lüfter wird mir beim spielen von Borderlands 2 oder Bioshock Infinite zu laut, bisher war das meine HD5850, da diese nun weg ist und ich mal geprüft habe was ich da so höre, ist es der CPU Lüfter. Der Lüfter ist via 4poligem PWM? Stecker am Mainboard gesteckt und wird auch über dieses geregelt.

Was gibt es da für alternativen?

Des Weiteren suche ich Ersatz für meinen Scythe SlipStream mit 800u/min welcher Hinten am PC Gehäuse montiert ist. Der Lüfter darf gerne etwas mehr Umdrehungen haben, sollte aber nicht als zu laut sein. Wie empfehlenswert ist da der regelbare Enermax T.B.Silence VR Fan UCTB12A ? Der Lüfter muss aber nicht unbedingt regelbar sein...

Und zum Schluss suche ich noch Ersatz für den Originalen Front-Lüfter des Lian LI PC-7FN Gehäuse. Da macht leider das Lager Geräusche so, das ich diesen auch gleich mit tauschen möchte.
Der Lüfter sollte zum Rest passen, er zieht Luft ins Gehäuse und ist vor 3 HDD´s und einer SSD montiert. Super wäre wenn es den Lüfter in Grün gibt, passend zur aktuellen nVidia Karte ;)

Vielen Dank im Voraus! :cool_alt:

Ich kann immer wieder zu Noctua raten. Die Dinger sind einfach sehr sehr leise, kosten aber auch etwas.

Guten Morgen,
Jonas5 schrieb:
Wieso möchtest du den den SlipStream ersetzen? Der schaufelt doch auf 800rpm recht gut.
Weil ich das Gefühl habe, das der kaum Luft nach draußen pust. Bisher stecke der Lüfter am Netzteil dran, nun habe ich ihn am Mainboard dran, auf CPU FAN 2 (Kabel ist nicht länger....) und ist dort auf Level 4, höher kann ich ihn nicht stellen.

Der BeQuiet Lüfter lässt sich problemlos mit den Klammern von Scythe montieren?

Wie sieht es denn mit dem EKL Alpenföhn Wing Boost aus?
Schneidet auch in einem (wie ich finde) recht umfangreichen User Review ganz gut ab Review HW-Luxx

Der EKL als Gehäuselüfter Hinten raus blasend, Vorne der BitFenix ins Gehäuse blasend.
Als CPU-Lüfter dann den Bequiet oder auch den EKL.

Beim EKL steht noch "Es handelt sich um eine Y-Weiche am Lüfterkabel, mit deren Hilfe es endlich möglich ist, bis zu vier PWM-Lüfter an nur einem solchen Mainboardanschluss zu betreiben. Damit kann man nun immer sicher sein, dass alle Fans automatisch und einheitlich geregelt werden. "

Ist es dann von Vorteil 2x den EKL zu nehmen (Gehäuse+CPU) und die vom Mainboard regeln zu lassen?

Vielen Dank!:)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja stimmt. Die Klammern von Scythe haken ins erste Loch des Lüfters ein. Da hatte ich andere Klammern in Erinnerung.
Außer dem Wing Boost Pure sind die Lüfter von EKL Alpenföhn zu empfehlen. Zumindest haben sie in den meisten Tests gut abgeschnitten;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank !
Habe jetzt 1x den grünen BitFenix bestellt und 2x den EKL (für je 11,95 inkl.)

Mal gucken, ob ich dann noch die Originale Wärmeleitpaste ersetze gegen Prolimatek PK-3.

Zurück
Oben