Lüfterhalter mit Magnetfuss und Schwanenhals

hanse59

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
83
Hallo,
kennt zufällig jemand so einen Lüfterhalter und wo ich den kaufen kann?
Hat wohl einen Magnetfuss bzw. eine Schraube zum Befestigen des Lüfters. Dazwischen einen Schwanenhals den man flexibel in alle Richtungen biegen kann
1765956274408.png
1765956121551.png
 
Die Halterung sieht ein bisschen nach teilweise Marke Eigenbau aus.

habe so ähnliche im www gefunden . . . ist aber ohne Magnetfuß . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniales Ding, so etwas hätte ich auch gerne.
Im Grower.ch Forum hat sich jemand was mit dem 3D-Drucker gemacht ;).
Das von Moddiy ist doch was, eventuell auf einen Magnet schrauben.
 
Es gab mal solche Lüfter "am Stück", aber die Lüfter waren "billig". Eigentlich ist das nur ein Schwanenhals und eine gummierte Magnetplatte mit Gewinde. Die Teile sollte man einzeln kaufen können.

Aber es stimmt schon: die Mainboardoberseite (SSD, Chipsatz, DDR5) brauchen aktive Kühlung. Neue Mini-PCs haben aus dem Grund auf beiden Seiten einen Lüfter.
 
Der Lüfter wird dir ehe nichts bringen, denn die Backplate der Grafikkarte haben meist keine kühlende Funktion. Viele Grafikkarten haben die Backplate nur optisch und zum Schutz darauf. Hierzu müsste die Backplate abgenommen werden und dann müssten dazu Pads dazwischen gesetzt werden.

Habe letztens eine Gainward GeForce RTX 5070 Phoenix bezüglich der Montage eines Wasserkühlers zerlegt und hier sind auch keine Pads original dazwischen gewesen. Die Backplate macht ehe nicht viel aus und ohne Pads erst recht nicht.
 
Hallo, auf Amazon gibts den Hals in vielfältiger Ausführung. Aber ohne Magnet. Muss ich wohl basteln.
Das ist nicht für dir Graka gedacht sondern für andere Zusatzkarten wie einen SAS Controller oder eine 10GBE RJ45 Netzwerkarte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Magnet muss aber ordentlich stark sein, sonst klappt das mit größeren Lüftern einfach nicht, da ist schrauben halt wirklich einfacher.

Sollten die Karten kleine Schraublöcher am Ende oder seite haben kann man da auch einfach kabelbindern, so hängt das bei mir an den Controllern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fertigen Lösungen mit kleinen Lüftern waren minderwertig. Der Lüfter war laut und der Schwanenhals schwach.
 
Alternativ kannst du auch einfach ein paar Schnüre nehmen und den Lüfter passend ausgerichtet aufhängen. Das hatte ich früher beim Slot Celeron. Da war zusätzlich rückseitig ein Wärmeleit-Pad und Kühlkörper drauf aber es gab keine Möglichkeit für einen Lüfter. Also einfach mit Schnüren perfekt entkoppelt den Lüfter an seine Position im Gehäuse gehängt. Kostet ein paar Cent und hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Ach so, ein klassischer Schwanenhals, okay, ich dachte es gibt Versionen mit etwas mehr dran. Also ohne dass man einen Fuß basteln und an der Schraube, die den Lüfter hält, selbst kreativ werden muss. Aber danke, darauf bin ich tatsächlich nicht gekommen 😄
 
VDC schrieb:
Magnet muss aber ordentlich stark sein
Neodym Magnet ist da gut geeignet.
Die haben mehr Power als die herkömmlichen schwarzen Magneten
Ergänzung ()

hanse59 schrieb:
ist das nicht so was?
Hat halt Zollgewinde, Metrische schrauben / Muttern werden da nicht halten, bzw machst du die Gewinde mit M Schrauben schnell kaputt.
 
Hmm, ob Neodym Magnete im Gehäuse aufgrund ihrer starken Magnetfelder so ratsam sind, i doubt it.
Ich würde dann doch lieber in den Baumarkt fahren und mir eine kleine Halterung anfertigen, die dann hinter einer Wand/Boden sitzt und dem Schwanenhals als Fixierung dient.
 
An meinem gehäuse hängen einige Neodyms, da sind keine probleme.
Man sollte die ja nicht auf ne HDD machen.
Zudem ist es ja kein ständig stark wechselndes Magnetfeld.
 
Solange du ein/zwei Loch/Löcher zum befestigen findest und den Lüfter nicht permanent bewegen möchtest, reichen 2 davon, so habe ich es auch gelöst. Mein Lüfter pustet Richtung RAM und CPU Sockel (AIO).
 
Zurück
Oben