Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfterhalter mit Magnetfuss und Schwanenhals
- Ersteller hanse59
- Erstellt am
F4T4L1TYftw
Lieutenant
Google sagt hier z.b.
https://www.moddiy.com/products/486...jNrFDexMHdfC9XwpnHBTkXU4wnDbAeFCO4M3XidKjxpSO
https://www.moddiy.com/products/486...jNrFDexMHdfC9XwpnHBTkXU4wnDbAeFCO4M3XidKjxpSO
Es gab mal solche Lüfter "am Stück", aber die Lüfter waren "billig". Eigentlich ist das nur ein Schwanenhals und eine gummierte Magnetplatte mit Gewinde. Die Teile sollte man einzeln kaufen können.
Aber es stimmt schon: die Mainboardoberseite (SSD, Chipsatz, DDR5) brauchen aktive Kühlung. Neue Mini-PCs haben aus dem Grund auf beiden Seiten einen Lüfter.
Aber es stimmt schon: die Mainboardoberseite (SSD, Chipsatz, DDR5) brauchen aktive Kühlung. Neue Mini-PCs haben aus dem Grund auf beiden Seiten einen Lüfter.
LiniXXus
Commodore
Der Lüfter wird dir ehe nichts bringen, denn die Backplate der Grafikkarte haben meist keine kühlende Funktion. Viele Grafikkarten haben die Backplate nur optisch und zum Schutz darauf. Hierzu müsste die Backplate abgenommen werden und dann müssten dazu Pads dazwischen gesetzt werden.
Habe letztens eine Gainward GeForce RTX 5070 Phoenix bezüglich der Montage eines Wasserkühlers zerlegt und hier sind auch keine Pads original dazwischen gewesen. Die Backplate macht ehe nicht viel aus und ohne Pads erst recht nicht.
Habe letztens eine Gainward GeForce RTX 5070 Phoenix bezüglich der Montage eines Wasserkühlers zerlegt und hier sind auch keine Pads original dazwischen gewesen. Die Backplate macht ehe nicht viel aus und ohne Pads erst recht nicht.
Hallo, auf Amazon gibts den Hals in vielfältiger Ausführung. Aber ohne Magnet. Muss ich wohl basteln.
Das ist nicht für dir Graka gedacht sondern für andere Zusatzkarten wie einen SAS Controller oder eine 10GBE RJ45 Netzwerkarte :-)
Das ist nicht für dir Graka gedacht sondern für andere Zusatzkarten wie einen SAS Controller oder eine 10GBE RJ45 Netzwerkarte :-)
VDC
Commander
Magnet muss aber ordentlich stark sein, sonst klappt das mit größeren Lüftern einfach nicht, da ist schrauben halt wirklich einfacher.
Sollten die Karten kleine Schraublöcher am Ende oder seite haben kann man da auch einfach kabelbindern, so hängt das bei mir an den Controllern.
Sollten die Karten kleine Schraublöcher am Ende oder seite haben kann man da auch einfach kabelbindern, so hängt das bei mir an den Controllern.
Zuletzt bearbeitet:
CPat
Commander
Alternativ kannst du auch einfach ein paar Schnüre nehmen und den Lüfter passend ausgerichtet aufhängen. Das hatte ich früher beim Slot Celeron. Da war zusätzlich rückseitig ein Wärmeleit-Pad und Kühlkörper drauf aber es gab keine Möglichkeit für einen Lüfter. Also einfach mit Schnüren perfekt entkoppelt den Lüfter an seine Position im Gehäuse gehängt. Kostet ein paar Cent und hält.
blueGod
Commander
Hast du links dazu? Ich konnte nur schwenkbare Halterungen finden, aber nichts filigranes wie einen Schwanenhals für die Lüftermontage.hanse59 schrieb:Hallo, auf Amazon gibts den Hals in vielfältiger Ausführung.
ist das nicht so was?
https://www.amazon.de/gp/product/B0D7H4PRGK?smid=A2QKIRI1BQFJRO&th=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0D7H4PRGK?smid=A2QKIRI1BQFJRO&th=1
blueGod
Commander
Ach so, ein klassischer Schwanenhals, okay, ich dachte es gibt Versionen mit etwas mehr dran. Also ohne dass man einen Fuß basteln und an der Schraube, die den Lüfter hält, selbst kreativ werden muss. Aber danke, darauf bin ich tatsächlich nicht gekommen 😄
SimmiS
Lt. Commander
Neodym Magnet ist da gut geeignet.VDC schrieb:Magnet muss aber ordentlich stark sein
Die haben mehr Power als die herkömmlichen schwarzen Magneten
Ergänzung ()
Hat halt Zollgewinde, Metrische schrauben / Muttern werden da nicht halten, bzw machst du die Gewinde mit M Schrauben schnell kaputt.hanse59 schrieb:ist das nicht so was?
blueGod
Commander
Hmm, ob Neodym Magnete im Gehäuse aufgrund ihrer starken Magnetfelder so ratsam sind, i doubt it.
Ich würde dann doch lieber in den Baumarkt fahren und mir eine kleine Halterung anfertigen, die dann hinter einer Wand/Boden sitzt und dem Schwanenhals als Fixierung dient.
Ich würde dann doch lieber in den Baumarkt fahren und mir eine kleine Halterung anfertigen, die dann hinter einer Wand/Boden sitzt und dem Schwanenhals als Fixierung dient.
iron_monkey
Vice Admiral