Lüfterklammer irgendwie "rüberzwirbeln"

Skyline92

Cadet 4th Year
Moin,

ich hab ein kleines Platztechnisches Problem, vllt habt ihr dafür ne Lösung.

ich habe den Enermax ETS F40 Solid Black CPU Kühler, ziemlicher Brocken.

habe vor kurzem ne RX 7800XT gekauft, die man nur ins Gehäuse bekommt wenn der CPU Kühler demontiert ist. Aufgrund dessen bekomme ich leider nur 3 Kontaktpunkte mit den Halteklammern des CPU Lüfters hin.

Ich habe zur einfachen Veranschaulichung mal ein Bild angehängt.

Die untere, hintere Klammer bekomme ich nicht eingerastet. Es hält trotzdem aber ist halt unschön.

Wisst ihr, wie ich diese Klammer, angesichts der engen räumlichen Dimension irgendwie "rüber gezwirbelt" bekomme? :D

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_20241026_204458.jpg
    IMG_20241026_204458.jpg
    1 MB · Aufrufe: 504
Solange alles funktioniert und keine Probleme auftreten kann das auch so bleiben.
Ggf mit ner Zange oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
lassen oder was anderes nehmen (kabelbinder, angelschnur, etc) dem lüfter ist das wurst

(mit der Schnur kannst du auch an dem Draht ziehen aber das musste tüfteln wie das funktioniert)

• Gefällt mir
Warum genau lässt sich die Grafikkarte nicht einstecken, wenn der CPU Kühler verbaut ist? Das habe ich nicht verstanden.

• Gefällt mir
Skyline92 schrieb:
habe vor kurzem ne RX 7800XT gekauft, die man nur ins Gehäuse bekommt wenn der CPU Kühler demontiert ist.
the_ButcheR schrieb:
Warum genau lässt sich die Grafikkarte nicht einstecken, wenn der CPU Kühler verbaut ist?
Geht mir auch so. Gemäß dem Foto ist ja "ausreichend" Platz zwischen Kühler/Lüfter und der Grafikkarte, zumindest für die Installation selbiger.

• Gefällt mir
the_ButcheR schrieb:
Warum genau lässt sich die Grafikkarte nicht einstecken, wenn der CPU Kühler verbaut ist? Das habe ich nicht verstanden.
Das Gehäuse ist zu klein, das Blech bei der Front verhindert, dass ich die Grafikkarte längs hereinbekomme. Ich musste den CPU Kühler demontieren, um die Grafikkarte "diagonal" einzuführen um sie dann am Blech vorbei zu manövrieren und sie dann letztendlich anzuschließen. :D

blechschere :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, CPUinside und Skyline92
Wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe setzt du erst die Klammern am Kühler an und fummelst dann die 4 Punkte (Löcher) am Lüfter fest ?
Also ich kenne das anders rum, oder ich stehe aufm Schlauch 😁

• Gefällt mir
Klar, wäre möglich mit ner Blechschere. Sieht halt am Ende scheisse aus. xD Das Gehäuse war ja eig angegeben mit GPU Länge max 300mm.. Die RX7800XT hat 280mm.. xD
Ergänzung ()

killbox13 schrieb:
Wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe setzt du erst die Klammern am Kühler an und fummelst dann die 4 Punkte (Löcher) am Lüfter fest ?
Also ich kenne das anders rum, oder ich stehe aufm Schlauch 😁
Hmm, interessanter Punkt. ja genau so hab ichs gemacht, habe die Klammern am Lüfter befestigt und dann am Kühler selbst. Hab mir irgendwie schon gedacht, dass das ziemlich fummelig ist. xD

Edit: Jetzt hatte ich grad nen Denkfehler, ich mach sie natürlich erst am Lüfter fest und dann am Kühler, ja xD

Graka ins Gehäuse legen
CPU Kühler einbauen
Grafikkarte in den PCIe Slot stecken

...

?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, xXDariusXx und Skyline92
@sNo0k daran hab ich garnicht gedacht, hm. Klar, ich könnte sie solange unten auf die Gehäusewand abstellen. guter tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Skyline92 schrieb:
Das Gehäuse war ja eig angegeben mit GPU Länge max 300mm.. Die RX7800XT hat 280mm.. xD
Welches Gehäuse hast du da?

Bei den Angaben (insb. Länge für Graka) muss man immer drauf achten, ob die mit oder ohne HDD-Käfig - und der wird es vermutlich sein bzw. das Blech davon - sind.

• Gefällt mir
think out inside the box 😁

• Gefällt mir
...

lass es einfach so

• Gefällt mir
midwed schrieb:
Welches Gehäuse hast du da?

Bei den Angaben (insb. Länge für Graka) muss man immer drauf achten, ob die mit oder ohne HDD-Käfig - und der wird es vermutlich sein bzw. das Blech davon - sind.
Ist ein Kolink Inspire K2 PLUS. Am HDD Käfig liegts nicht, der wäre unten beim Netzteil, den hab ich schon rausgeschmissen. Es ist tatsächlich das Blech neben der Front, welches einen geraden einbau der Graka verhindert. Da würde nur verbiegen helfen, ist aber nicht schön. :D

Also wenns anscheinend nicht schlimm ist, würde ichs einfach so lassen wie manche hier schon gesagt haben. :) Danke euch für eure Tipps! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
@Skyline92 na was denn jetzt, erst am Kühlkörper oder erst am Lüfter? 😅

Erst am Lüfter wäre der vernünftige Weg anstatt 4 Punkte später reinzufummeln.

Dann haste ja nur 2 Klammern die über die Kühlfinnen geklipst werden und der Lüfter zieht sich ran.
Anders rum is das natürlich ne super wacklige Angelegenheit wenn die Halter zuerst am Kühlkörper "hängen" und du dann den Lüfter an 4 Punkten nachträglich fixieren musst.

• Gefällt mir
midwed schrieb:
Der Airflow hat angerufen, er möchte eigentlich durchs Gehäuse strömen 🙈 🙈 🙈
Das ist tatsächlich son Ding, allerdings garnicht so schlimm wie man meinen mag. Die CPU ist sowieso schwach (11400f) und ich hab an der Front, trotz Graka irgendwie nen Gehäuselüfter reingequetscht bekommen mit Kabelbindern. Ich weiß, ist übelstes Assi Tuning aber er läuft und liefert Luft. xD GPU erreicht max. 70 Grad und CPU sieht solche Temperaturen sowieso nie, zocke bei Max 60 FPS. :D

Ich hätt ja die Graka durch die front geschoben, wenn möglich...
Sonst wie @sNo0k schon schrieb, Graka reinfummeln, hinlegen, CPU-Coller drauf, Graka einbauen.

Möchte nicht besserwisserisch rüberkommen, aber dies merkst du dir und es wird dir beim Kauf des nächsten Gehäuses wieder einfallen. Mit anderen Worten: Nicht am Gehäuse sparen!
Das ist mittlerweile nach den teuren Komponenten wie CPU und GPU meist schon der dritt-teuerste Posten auf meiner Liste. So ein Gehäuse reicht aber auch ein paar Generationen...

Zurück
Oben