Lüfterlautstärke: x1950Pro vs. 8800GTS 320Mb

Passi077

Ensign
Hi,

bin gerade dabei ne neue Grafikkarte mir zu suchen.

Eigentlich bin ich nicht so der Zocker, und lege vor allem Wert auf ein leises System.

Jetzt habe ich gerade im Zuge eines neuen Systems folgende 2 Karten im Auge:

PowerColor X1950Pro Ultimate mit Arctic Cooler
vs
Irgendeine (haben ja eh alle das Referenzdesign) 8800GTS 320Mb

Jetzt interessiert mich aber vor allem die Lüfterlautstärke der 8800GTS. Wie viel lauter ist dieser im Vergleich zum Arctic, vor allem im Windowsbetrieb?

Wenn es keinen Nennenwerten Unterschied bzgl. der Lautstärke gäbe, würd ich nämlich eine 8800GTS nehmen. Da ich nicht vorhabe, in den nächsten 2 Jahren meinen PC upzugraden, wäre das aus dieser Sicht sicherlich die bessere Wahl. Allerdings will ich auf keinen Fall die nächsten 2 Jahre mit einem lauten Grafikkartenkühler zu leben..

Habt ihr Vergleichswerte bzgl. den Lautstärken?

Danke + Grüße
Passi

die GTS /320 ist die "lauteste" 8800, aber noch als recht ruhig zu bezeichnen, für einen silent PC aber nix.

im windoof betrieb kann man den lüfter aber wie in 3D regeln, d.h. du kannst sie ruhigstellen.
nichts destotrotz ist wenn man alles normal lässt die powercolor nur halb so laut in 2D/3D.

greif lieber zur GTS/640, die ist leiser und bricht in CoD2 oder company of heroes nicht ein, die 320er säuft teilweise derbe ab.

cYa

die sind laut ComputerBase und Arctic Cooling nahezu gleich laut, wobei durchaus durch andere messmethoden sich die Werte drastisch unterscheiden können...

46 für die Pro, 51,5 für die GTS/320.

achtung Dezibel ist nicht linear!

ich kann nur sagen, die GTS ist hörbar lauter, aber immer noch ruhig.
und die messungen kann man nicht vergleichen, allein schon wegen der verschiedenen methoden und weil AC die werte sicherlich schönt.

cYa

Also die 8800GTS 640Mb ist zu teuer und vor allem soll sie ja nur minimal leiser sein als die 320Mb Variante..

Zu den Messungen, weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll. Laut Computerbase ist die 8800GTS im Idle Betrieb leiser als die PowerColor oO..

siehe: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-x1950-pro-test.631/seite-24 >- 49,5dB für die PowerColor, aus obigen Link entnimmt man 48,0dB für die 8800GTS..

Was nun? ^^

schau mal in post #4.

zudem ist die GTS/320 immer noch als ruhig anzusehen, nur eben nicht unbedingt für nen silent PC (silent in meinen ohren).
aber wie bereits gesagt, unter windoof kannst du sie ja per tool "beruhigen".

an der 320er stören mich persönlich die in #2 genannten einbrüche und es ist zu befürchten, das das bei zukünftigen spielen häufiger passieren könnte; grund: "zuwenig" VRAM.

cYa

hallo.

ich habe eine sparkle 8800GTS. hab mal probehalber aller lüfter im system ausgeschaltet da ich selber hören wollte wie laut sie ist. fast unhörbar. kann ich nur empfehlen.

upps. hab jetzt erst gelesen das du die 320mb variante meinst. :freak: ich hab die 6xxmb variante.
aber erfahrungsgemäß sind alle 8800xxx fast unhörbar.

mfg

aber erfahrungsgemäß sind alle 8800xxx fast unhörbar.
aber auch nur fast ;); alles über 1sone ist für mich nimmer leise, sondern ruhig :D

und warum auch immer ist die GTS/320 lauter als die 640er. das die GTX lauter als die GTS/640 ist, ist zumindest logisch, weil mehr takt und shader; ob sie lauter sein muss ist ne andre frage, den temps nach wäre noch luft für niedrigere drehzahlen, aber nVidia geht natürlich auf nummer sicher.

cYa

wenns wirklich lautlos sein soll, hilft nur ne wakü ;)
nen lautlosen lüfter gibts nich :schluck:

mfg

wenn man keine WaKü aber eine noch leisere LuKü will, dann sollte man sich einen thermalright HR-03 samt einem sharkoon silent eagle 1000 (120mm) holen ...
leiser und kühler gehts per LuKü aktuell nicht.

cYa

Nunja, lautlos muss es nicht sein. Man sollte nur, wenn man ca 1m vom PC entfernt sitzt, nur noch ein leises Säuseln hören..

Wie genau sieht denn das Regeln des Lüfters unter Windows aus?

also die 320er soll nach angaben max 1 db leiser sein, und demnach ist da nix zu hören ;)

meine Festpladden hört man leicht summen, trotz Gummipäds

Die Grafikkarte hört man nicht, sie wird in jeden PC das leiseste Bauteil sein, bin ich mir zu 100% sicher

du kannst den lüfter mit tools regeln, entweder du setzt einfach eine bestimmte stufe fest, oder legst fest der chip darf eine best. grenze nicht überschreiten, oder du setzt drehzahlen füür bestimmte temp-grenzen fest.

cYa

ich nutze das "ATI Tool" dafür, welches auch mittlerweile mit GeForces arbeitet.
alternative den besagten "Rivatuner".
ich würde mit den drehzahlen ein bisschen experimentieren; mit hilfe des würfels des ATI Tools die karte aufheizen und immer die temps anschauen, bis man das optimum aus laustärke und temp hat.

cYa