Lüfterpreview zu ichbinleise® Fan 80/2000 blue

Real FutureCop

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
627
Hallo immernoch Luftkühlende Gemeinde (also an solche wie mich :D )!

Wollte euch hier bloßmal den ichbinleise® Fan 80/2000 blue, und nebenbei den Enermax Lüfter UC-8FAB näher vorstellen (hat das jemand anders schon gemacht, dann Asche auf mein Haupt :D ).

Der mit 21dB(A) beworbene ichbinleise® Lüfter, ist in einem wunderbarschönen transparenten blau gehalten, ist aber auch in schwarz erhältlich. Der Enermax Lüfter wiederum hat ein blaues Gehäuse, mit farblos-transparenter Lüfterschraube und glänzendem goldfarbenen Lüftergitter (inkl. beigelegtem Stromadapter).

Bewertung Optik (blau ist meine Lieblingsfarbe :D ):

ichbinleise® Fan 80/2000 blue: sehr gut,
Enermax Lüfter UC-8FAB: gut.


Nun aber zum eigentlichen, nämlich dem was auch im Namen steht. Und zwar, wie sieht es aus mit ichbinleise®? :confused_alt:

Ernüchternde Tatsache, leise scheint ein weitreichender Begriff zu sein. Ich regle diesen Lüfter über Smartfan, + einem zweiten dieser Bauart und einem 80´er Enermax Lüfter UC-8FAB (eingestuft mit 21-33dB(A) dank Dreh-Poti).

Bei einer minimalen Inbetriebnahme über Smartfan mit 5%, ist der Lüfter definitiv schon viel zu laut bzw. in einem wesentlich hörbareren Bereich als der Enermax-Fan. Für ein Silent-System absolut nicht zu empfehlen. Bei einem 100%´igem Einsatz, hat man Angst das der Rechner zu einem Düsenjet mutiert. Nicht so beim mit Dreh-Poti und Smartfan regelbaren Enermax. Dieser ist entweder Laufruhiger oder anderweitig einfach hochwertiger und leiserer, bzw würde eher ein "Ich bin leise" Prädikat verdienen.

Bewertung Lautstärke (inkl. db, Werksangabe):

ichbinleise® Fan 80/2000 blue mit 21dB(A): befriedigend,
Enermax Lüfter UC-8FAB mit 21-33dB(A): gut.


Es handelt sich hier um reine subjektive Betrachtungen und einer Einordnung der Lautstärke nach Gehör.

Aber Lüfter sollen nicht nur leise sein, sondern auch Luft bewegen können. Und siehe da, der ichbinleise® kann wenigstens das (leider nur dank seiner doppelten Anzahl in meinem System ;) ). Der Enermax Lüfter UC-8FAB macht aber auch hier einen deutlich besseren Eindruck.

Bewertung Kühlleistung bzw. Lufttransport (inkl. angegebener Werte, Ergebnis Lautstärke/Temperatur, weil je kühler um so mehr Luftdurchsatz):

ichbinleise® Fan 80/2000 blue (34,5m³/h): ausreichend,
Enermax Lüfter UC-8FAB (max. 68m³/h): gut.


M.f.G.

Real FutureCop

[size=-2]Nachtrag:

Die Bewertung des Sunon-Lüfters, der Original als Heatpipelüfter im SN45G seinen Dienst verrichtet, laß ich außen vor. Auf mehreren Seiten zur Thematik Barebones, ist dieser Lüfter immer der Erste der einen schnellen Weg aus dem Barebonsystem findet. Dessen Platz hat bei mir Aufgrund der regelbaren Eigenschaft der Enermax eingenommen, da ich bis dahin auch noch nichts von Smartfan wußte. Die Kombination Poti und Smartfan bescheinigt meines Erachtens dem Enermax ein besseres Bild als der weiter unten angesprochene Test.[/size]
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Eigenschaften und Optik)
Interessanter Bericht, ganz aufschlussreich. Ich verwende einen Noiseblockerlüfter. Der hat 11 db. Sehr leise und dennoch genug Kühlleistung um ihn als CPU Lüfter einzusetzen.

Willüüü
 
Man sollte wohl an dieser Stelle ergänzen, das ein nur über den Poti geregelter Enermaxe weiterhin hörbar bleibt.
Ich hatte mir dieses "Wunderding" leider auch mal für recht teures Geld zu gelegt, nun liegt er schon seit Jahren in der Schublade. Sicher, der Luftdurchsatz ist o.k., aber "leise" ist was anderes.
 
b-runner schrieb:
Man sollte wohl an dieser Stelle ergänzen, das ein nur über den Poti geregelter Enermaxe weiterhin hörbar bleibt.
Ich hatte mir dieses "Wunderding" leider auch mal für recht teures Geld zu gelegt, nun liegt er schon seit Jahren in der Schublade. Sicher, der Luftdurchsatz ist o.k., aber "leise" ist was anderes.
Hattest du direkt diesen Enermax-Fan? Wenn ja würde ich mal sagen, daß du dir am ehesten vorstellen kannst, wie laut der angebliche ichbinleise®-Lüfter ist, wenn ich den Enermax schon leise finde (Dreh-Poti ca. bei einem 1/4 Leistung).
 
Jap, war genau der.
Ist schon seltsam, was so alles als Silent-Lüfter verkauft wird.
Mein Noiseblocker S2 hat mich in dieser Hinsicht auch enttäuscht. An 12V ist das Ding unüberhörbar.
Mit der Zeit hat es sich daher bei mir so eingeschleift, dass alle Lüfter mit 5V/6V laufen. Wenn er dann noch anläuft, kann man den billigsten Lüfter so supersilent betreiben. klar, der Luftdurchsatz ist entsprechen niedrig, aber bisher bin ich immer gut damit gefahren. Und 120er@5V machen auch noch ordentlich was weg...
 
Also ich finde den Noiseblocker besser ;) naja hatte zwar beide noch noch nicht hier, aber die Daten den Noiseblocker sind besser ;)
mfG
Max
 
ich habe die Enermax 80er auf 5V und dann mit dem Poti soweit runter, bis er gerade noch anspringt. Müssen so um die 4V sein :eek:
Jetzt ist die Geräuschkulisse ganz angenehm, denn in meinem Sys laufen 6 Stück davon
 
Real FutureCop schrieb:
Bei einer minimalen Inbetriebnahme über Smartfan mit 5%, ist der Lüfter definitiv schon viel zu laut bzw. in einem wesentlich hörbareren Bereich als der Enermax-Fan.
es wäre besser wenn du es mit voltzahlen sagen würdest. also 5, 7, oder 12V. da kann man sich mehr drunter vorstellen ;)
kennst du auch schon das <hier>?

für mich gilt bei 80mm lüftern folgendes:

ab drehzahlen > ca. 1200-1400 kann man das luftrauschen hören = nicht mehr silent.
bei drehzahlen < ca. 1200 verschwindet das luftrauschen und je nach lüfter hört man nun das motorgeräusch mehr oder weniger deutlich. oft kommt auch ein definitiv hörbares klackern dazu.

ich hatte schon viele ausprobiert, aber war mit keinem richtig zufrieden.

- angefangen beim bereits genannten uc-8fab. der ist wirklich eine zumutung. selbst bei niedrigster poti-stellung hat er noch ein deutlich wahrnehmbares motorgeräusch, kombiniert mit einem leichten klackern. lässt man das poti auf unterster stufe und reduziert die spannung weiter, nimmt zwar das motorgeräusch "etwas" ab, aber es bleibt eine art schleifendes geräusch.

- genauso die noiseblocker s2. auf 12v untragbar. bei 7v noch ein deutlich hörbares motorgeräusch und auch er hat ein sehr nerviges, nach plastik klingendes klackern.
wird bei 5v besonders deutlich, da alle anderen möglichen geräusche zu leise sind.
vom s2 hatte ich mir durch werbung usw. am meisten erwartet und wurde folglich auch am größten enttäuscht ;)

- der zalman op1 genauso. auch bei 5v ist noch ein leichtes motorgeräusch hörbar.

- die von vielen als das maß der dinge hochgelobten papst 8412n/2gl sind zwar schon relativ leise, aber auch bei 5v ist ein leichtes klackern wahrnehmbar. das ist zwar immer noch der "angenhemste" 80er den ich habe, aber der bringt halt dafür kaum einen luftdurchsatz.

nennt mich ruhig paranoid, aber das sind meine persönlichen eindrücke.
wenn man jetzt natürlich 5 lüfter in seinem system hat und den s2 mit 5v dann dazustellt, ist es klar, dass man das jetzt nicht unbedingt so nachvollziehen kann... :D
mir kommt jedenfalls kein 80er mehr in den computer.
deswegen laufen bei mir ein papst 120mm und der yate-loon 120mm aus dem lc-power nt jeweils mit 5v und der 92er papst auf der cpu mit ~1200 u/min.

so, just my 2 ct :).

@b-runner:
sehe ich genauso. obwohl "leise" ja sehr relativ ist, ist es heutzutage schon fast eine frechheit was alles als "super silent" verkauft wird.
 
[bAd]Dino schrieb:
es wäre besser wenn du es mit voltzahlen sagen würdest. also 5, 7, oder 12V. da kann man sich mehr drunter vorstellen ;)
kennst du auch schon das <hier>?
...
Zu ersterem, nein leider nicht da alle Lüfter eh über das Board geregelt werden. Wobei, mit irgendeiner Software läßt sich das doch bestimmt auslesen mit wieviel Volt die über Smartfan angesprochen werden. Oder? :confused_alt:

Zum zweiten, nein kannte ich noch nicht, aber gut das zu wissen das. :D Habe dort mit Erschrecken gelesen, daß der Enermax der lauteste Lüfter dort im Testfeld war. Tschja was sind dann aber erst meine beiden ichbinleise-dinsbums. Auf jeden Fall schlimm, was mit dem Namen alleine suggeriert wird. Da informiert man sich mal nicht vorher, und was ist ... Naja bin ja selber schuld.

Ach und danke für das Feedback, sieht wohl so aus als wenn das doch für viele ein wichtiges Thema ist. Vor allem, wenn es Test´s sind die nicht voreingenommener Betrachtungsweise unterliegen. Werde auch mein Preview nochmal nacheditieren, dank einiger hier eingetroffener Informationen.
 
Zurück
Oben