Lüftersteuerung bei AsRock FM2A75+AMD 750k+ Scythe Katana 4

r0n!xx

Cadet 2nd Year
Hallo Leute:
Habe mir letztes einen PC Zusammengestellt mit einem AsRock FM2A75+AMD 750k+ Scythe Katana 4, jetzt habe ich das Ding zusammengebaut (Gehäuse=NanoXia Deep silent 1 ) und nun, geht es um die Eintellung des CPU Lüfters für die beste Kombination aus Kühlung und niedriger Lautstärke.

1. Ich komme nicht klar mit dem Asrock Einstellung:
Cpu Target Temp 45-65°C
Cpu-Fan target-Speed FullOn / Auto 1-9 oder 1-255

Habe dann mal bissl rumgespielt und mit Prime95 getestet, bei voller Cpu-Leistung (100%)und voller Cpu-Fan-Geschwindigkeit ( 9 ) schaft der Lüfter des Kühlers gerade mal die Temperatur unter 70°c zu halten.

Kann man das als gut oder schlecht bewerten ?

Ich bitte um Tipps und Vorschläge wie ich es besser machen könnte.

Kommt mir jetzt doch etwas viel vor. Und du bist dir sicher dass der Lüfter auf 100% lief?

Also an deine Temps kommt nicht mal mein OCed A10-5800k heran. Dieser hat um den dreh Max 45°
Zugegeben ich habe ein besseres Airflow und besseren Kühler, aber 25° mehr scheinen mir etwas viel zu sein.

Kannst du mir mal deine Vcore verraten? Evtl hat das Board selber scheiße gebaut, wäre nicht das erste mal. Hab ich schon bei nem Gigabyte erlebt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe auf die Stufe 9 von 9 gestellt un der Lüfter hat "laut" gedreht.

Unter welcher Temperatur wäre den Optimal ? // Wie soll ich das im Bios optimieren ?

Aktuell wo ich nur im Inet surfe und Musik höre, SKype ect. Ist die Tempertur auf 40-45°C ist das nicht auch schon hoch ?

Prisoner.o.Time: Hast du meine PM gelesen ?

Unter Spielen habe ich noch garnichts getestet nur unter Prime95, was gäbe es den für Alternativen ?

Aktuell wo ich nur im Inet surfe und Musik höre, SKype ect. Ist die Tempertur auf 40-45°C //bei Target Temp 45° und targetFan-Speed 3.

Dass prime95 ein sehr agressives Programm ist und die CPU so sehr auslastet wie es kein Spiel schafft, wird dir sicherlich bewusst sein.
Also die Idle Temp sieht schon mal gar nicht so schlecht aus. Du kannst mir ja noch die Vcore der CPU verraten, evtl ist diese ja zu hoch eingestellt.
Sonst wirst du nicht viel mehr möglichkeiten haben. Hast du genügend Lüfter verbaut? Sind irgend welche Kabel im Weg die den Airflow stark behindern?
Denke mal, die WLP wirst du schon richtig aufgetragen haben. Aber so aus neugierde, wie hast du diese aufgetragen?

Target Temp.: Unter der Target Temp. dreht der Lüfter mit der vorher gewählten Drehzahl (Level 1-9). Erst über der Target Temp. beginnt die Regelung und somit Erhöhung der Drehzahl.

Voll dreht der Lüfter am Anfang nur bei "Full On" oder bei "255".

Außerdem: Dein Kühler ist noch ein Leichtgewicht. Ich würde keine Spitzenwerte in Sachen Kühlleistung erwarten.

Bei meinem i5 3570K steht die Target Temp. auf 50 Grad bei Level 1 (jetzt im Winter) in Verbindung mit einem Prolimatech SUPER MEGA.
Dies bedeutet Stille bis 50 Grad. Erst unter Vollast höre ich die beiden 140er Lüfter (TY- 140) heraus.

Zuletzt bearbeitet:
sry ich hatte natuerlich auf 255 gestellt hatte das verwechselt.

Die Waermeleitpaste hab ich so dünn wie es ging aufgetragen, also stellen der cpu sind zu erkennen(Schimmern durch). Habe in Videos es so gesehen, das man das nicht wie Butter sprich dick und vollgeschmiert auftragen soll, richtig ?

Es sind die 3 Standart Nanoxia Luefter drinne, 2 vorne 1 hinten an die manuelle Lueftersteuerung angeschlossen.

Zum Airflow, davor sind direkt die Festplattenslots und einige Kabel, Ich habe Versucht so viele wie moeglich hinten rum zu führen aber mehr ging nicht.

Wo kann ich diesen Vcore auslesen?

Ab wie viel 'C wird es den kritisch ? 60-70-80 Grad ?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Waermeleitpaste als Fehler schliesse ich mal aus.
Vcore steht ja direkt unter den Lueftereibstellungen.

Vcore: +1.3xx V
12V + 12.249 V
5V + 5.088 V
3.30V + 3.312 V

1,3??? geht das vielleicht etwas genauer? ^^

Also mein A10-5800k zum vergleich, läuft auf permanenten 4Ghz bei 1,32500v Prime stabil. Wobei ich auch erst den kleinen Test gemacht habe.
Habe noch Probleme was die Einstellungen des Rams belangt.

Kannst ja mal versuchen die Vcore immer um eine Stufe ab zu senken und gucken ob er noch Stabil läuft. So lange bis Prime meckert. Dann gehen deine Temps auch noch einmal um ein Stück herunter.

So bin dann mal im Bett, melde mich morgen wieder, wenn es was zu schreiben gibt^^

Werde das auch morgen ausprobieren.

Ich habe +1.3xx geschrieben da Stellen hoch und runter gehen, also geht das überhaupt genauer ?

Gute Nacht und Danke schonmal
fuer die Bemühungen.

Nein noch nicht, da ich bis 16 Uhr in der Uni hocken werde.

Als ich den Vcore ausgelesen habe stehen da die Werte, aber bearbeiten geht doch nicht, oder muss ich das im Windows machen mit diesem Amd Overdrive vielleicht ?

Nein das machst du im Bios. Es gibt zwar das eine oder andere Tool, aber ich bin davon nicht sehr angetan.
Du musst leider gucken wo du das genau einstellen kannst. Also bei mir sieht das so aus:

Dazu gehe ich im UEFI des Gigabyte auf die Rubrik M.I.T
Dann auf Spannungen
Und dann siehst du das oben gezeigte Fenster wo ich eben alle Spannungen einstellen kann, unter anderem eben die Vcore der CPU.

Ich hab im Internet gelesen das die Maximal Temperatur 74 Grad sein soll, ist das richtig ? Und was heisst konkret ? Ab 74 Grad geht er Kaputt oder ......
Ergänzung ()

Hier mal Screenshot unter Volllast mit Prime95, und da zeigt jedes Programm eine anderen °C Wert an, was ich sehr doof finde.
Man sollte bedenken das mein Zimmer nicht gerade Sommerliche Temperaturen hatte, aber bei 1600RPM den maximal Wert von HWMonitor von 62-65°C ist doch im Ramen ? Die anderen Zeigen voll die niedrigen Temperaturen an.
Und der Lüfter könnte noch auf 2700RPM gestellt werden sodass er dann fast sogar um die 60°C Marke kommt.

100%

Im Normalmodus sind die Temperaturen um die 38-45°C bei 1600RPM.

idletemp

Ja aber welcher der 4 Temperaturwerte ist der Richtige, damit man das richtig einstellen kann ?

Ich würde mal sagen er hat unter last 64°?!

So hab mir mal das richtige HW Monitor herunter geladen, hatte allen anschein nach nur ne Kopie, und ich dachte mir die ganze zeit warum siehst du so komisch aus? Naja jetzt weiß ichs ja xD

Also mir sagt er gerade an bei Office dass er 52° hat. Gehe mal davon aus, dass HWM das einzige Prog ist, dass mal wieder richtig auslesen kann. Wobei CoreTemp auch immer sehr zuverlässig war...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die CPU übertaktet oder läuft die noch mit Stock Werten?

Zurück
Oben