lüftersteuerung bei "leadtek 9600gt s-fanpipe"?

timboc87

Cadet 4th Year
habe die karte seit gestern in meinen shuttle xpc und bin mit der steuerung im idle nicht gut zufrieden. sie läuft auf 25% leise bis dann 79° erreicht werden um kurzzeitig auf 100% zu lärmen, also ein ständiges auf und ab. mit ntune kann ich zwar den 3dmodus regeln aber nicht den 2d.
bei meiner 6600gt konnte ich bequem mit rivatuner 2.08 alles regeln,. geht das mit der 9600gt auch irgendwie leiser im normalen windowsbetrieb? evtl runtertakten?

mfg

Abgesehen davon, daß meine eigene 9600GT noch nie über 74° bzw. 63% rausgegangen ist (liegt wohl an dem eher engen Shuttle-Case), kannst du natürlich auch die 9600GT mit dem Rivatuner regeln. Ich glaub eigentlich nicht, daß 100% notwendig sind, weil die Karte nicht zur Hitzeentwicklung neigt. Mir ist nicht ganz klar, warum du dafür ntune verwenden willst.

ja ich finde rivatuner ja auch gut, aber komischerweise wenn ich da die lüfter% angebe geht nur das langsamste, egal wie ich den regler verschiebe... mit der 6600gt gings wie gesagt alles gut
probiers nun nochmal mit treiber 177.92

Seit wann erreicht eine 9600GT denn überhaupt 79°C ? Meine Karte von Gainward kommt maximal auf um 35°C und die ist bereits von Werk aus auf 700Mhz übertaktet. Ich tippe eher darauf, daß bei deiner KArte eher ein Problem besteht die Wärme abzuleiten oder schlicht und einfach der verwendete Kühlkörper für die Tonne ist. Unter Umständen ist vielleicht auch dein Gehäuse nicht optimal für so eine Karte und staut die Wärme zu sehr (wäre bei einem Shuttle-Gehäuse ja nicht unbedingt verwunderlich). Ich bezweifle jedenfalls das 177.92 groß besserungf bringt.

Denk ich aber auch,selbst nach mehreren Durchläufen 3D-Mark, hat meine Gainward´9600GT Golden Sample gerade mal 42-45°C.
Noch nie hatte sie Temperaturen von über 50°C !

Zurück
Oben