Lüftersteuerung Fehlalarm bei Gigabyte MA770T-UD3P

MrGouranga

Ensign
Hi Leute,

ich habe folgende Frage an Euch: Wenn ich im Bios (Version F4 des Boards der rev. 1.0) die Lüfterüberwachung aktiviere (vom Systemfan und vom CPU-Fan) dann gibt das Board beim Anschalten des Rechners die ganze Zeit einen durchgehenden Piepton von sich. Und das obwohl sich die Lüfter wunderbar drehen und somit aktiv sind. Woran kann das liegen? Ich würde schon gerne die Überwachungsfunktion nutzen, aber so geht es ja nicht...

Könntet Ihr mir da bitte einen Rat geben?

Danke und viele Grüße

Fabian

Die Drehzahl des CPU- /Chassis-Lüfters wird zu niedrig sein - CPU-Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen ?

versuch mal im BIOS

CPU Smart FAN Mode
Specifies how to control CPU fan speed. This item is configurable only if CPU Smart FAN
Control is set to Enabled.

Auto Lets BIOS autodetect the type of CPU fan installed and sets the optimal CPU
fan control mode. (Default)
Voltage Sets Voltage mode for a 3-pin CPU fan.
PWM Sets PWM mode for a 4-pin CPU fan.

Ich habe eben noch einmal nachgeschaut, die beiden Lüfter sind definitiv an den richtigen Lüfteranschlüssen. Daher vermute ich, dass es tatsächlich einfach nur eine Einstellungssache im Bios.

Nur weiss ich nicht, was genau ich an Werten einstellen soll.

Habe einen Skythe Mugen 2 zwei und einen Standard 120 mm Lüfter, der mit dem Gehäuse geliefert wurde...

Wenn das CPU-Lüfterkabel eien 4-poligen Stecker hat, so stell im BIOS unter Smart-Fan-Mode
"PWM" ein - versuchsweise oder auf "Voltage" - es steht zum CPU-Kühler meist die Anleitung
dazu -

wichtig ist, dass das CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN angeschlossen ist -

zieh mal vorübergehend evtl. über das MB angeschlossene Gehäuselüfter vom MB-Anschluß -
starte mit PWM- / Voltage- für den CPU-Lüfter den PC - ist die Fehlermeldung jetzt weg ?

Zuletzt bearbeitet:
Super! Es hat alles geklappt! Es war die Einstellung "PWM"! Vielen Dank! Ich hätte noch ewig gesucht....

@Admins: Kann geschlossen werden! Danke!

Zurück
Oben