Lüftersteuerung für 5,25" ohne PWM - Erfahrungswerte

TermyLucky

Lt. Commander
Also schön!
Da die meisten Anbieter und Hersteller von Lüftersteuerungen in Einbauschächten sich zu fein sind anzugeben, mit welcher Methode sie arbeiten, müssen wir wohl auf Erfahrungswerte setzen.

Folgende Lüfterregelungen sind von Interesse:
Zalman ZM_MFC1
Aerocool Gatewatch und Coolwatch
Thermaltake Hardcano13
EKL DT500 MFCP

Nun zu den Fragen: Arbeiten die Geräte mit PWM (Pulsweitenmodulation) oder analog (mit Widerstand) oder gar ganz anders?

Lexikon: PWM schrieb:
PWM = Pulsweitenmodulation; gleichmäßige Aussendung von Spannungsimpulsen mit konstanter Spannung (in unserem Fall 12V) zur Absenkung des Spannungsmittelwertes; geeignet zum Dimmen von LEDs und Lüftern;
(+) Vorteil: Widerstandsunabhängige Regelung, kein Spannungsdrop
(-) Nachteil: Erzeugt bei einigen Lüftern ein Quietschen oder Brummen, verkürzte Lebensdauer bei normalen Leuchtbirnen und Kaltlichtkathoden

Und sollten diese Lüftersteuerungen mit PWM arbeiten: Ist diese hörbar (wie oben beschrieben) oder regulier- und damit eliminierbar.

MFG
TermyLucky

P.S: Niemals die Revoltec-Lüftersteuerung für 15€ kaufen. Jeder 12cm-Lüfter beginnt zu brummen (hängt vermutlich mit der Anlaufspannung zusammen), 8cm-Lüfter reagieren dagegen nicht darauf und sind frei regelbar. Ein NB Blacknoise S3 lässt sich jedoch zusätzlich nicht weit genug absenken. Ergo: Fehlkauf.

Da sich ja keiner äußern wollte, habe ich mich nun doch selber für die Zalman ZM-MFC1 entschieden. Und? Kein rattern mehr, das System läuft leise. Ich vermute aber, dass diese Lüftersteuerung "nur" mit Drehwiderständen arbeitet.

MFG TermyLucky

Zurück
Oben