Lüftersteuerung fürs Coolermaster RC-690

phoenix1337

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich werde mir gleich das Cooler Master RC-690-KWN1-GP bestellen. Nur leider ist da ja keine Lüftersteuerung bei, daher will ich mir direkt eine dazubestellen.

Die Frage ist nur welche ? Die Auswahl ist ja groß...

Also das Ding sollte natürlich ins RC-690 reinpassen und auch zur Optik passen, d.h. schwarz und schlicht.

Von den Funktionen her muss es gar nicht so viel drauf haben, halt nur mindestens 3 Lüfter steuern können (mehr ist natürlich besser)

Es sollte nicht alzu teuer sein, d.h. möglichst nicht mehr als 30-35 €. Billiger ist natürlich willkommen :)

Das hättest du ruhig in deinem anderen Thread fragen können;)

Also erstmal denke ich es sollte eine 5,25'' Steuerung sein. Oder 3,5''? Preis? Mit Drehreglern?

Hier meine Vorschläge:

(Da kannst du nur 3 Lüfter steuern)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_165&products_id=1564

(Hier 4)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_165&products_id=1128
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_54&products_id=5669

(Und mein Favorit, welcher 7 Lüfter ansprechen kann)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_54&products_id=3343

Zuletzt bearbeitet:
Zalman MFC1 Plus, mein Favorit, weil ich mit ihr absolut zufrieden bin und damit 6 Lüfter steuern kann....

Zuletzt bearbeitet:
Das hättest du ruhig in deinem anderen Thread fragen können

Es wird dann nur immer so unübersichtlich :)

Also das Sunbeam Chromatic Windmill ist ab sofort auch mein Favorit. Echt geiles Ding. Ich habe irgendwie nur Angst das es vom optischen nicht aussieht mit dem RC-690

Der Zalman MFC1 PLus ist sicherlicht vom Optischen her perfekt, und schön schlicht :) Auch ne Überlegung wert

Wie wärs mit der Zalman ZM-MFC2 werd ich mir auch kaufen

Wird ja immer besser... Der Zalman ZM-MFC2 ist ja wohl ein super Teil ;)

Toll jetzt fällt mir die Entscheidung noch schwieriger^^:D

Fragen wir mal so wieviele lüfter sollen damit gesteuert werden?

Also 3 sind in dem Gehäuse ja schon drin.

Aber vielleicht werde ich mir später auch noch einen kaufen.

hey leute, möcht mir auch eine zulegen, jetzt wollt ich mir schon fast die scythe kama bestellen und dann kommt daniel81 mit der zalman ZM MFC-2 daher. was ich an der cool finde ist ja dass sie anzeigt wieviel Watt verbraucht werden. und man alle infos auf einmal erkennen kann.

ich werde demnächst 3 lüfter im gehäuse haben, evtl sogar 4 wenn ich in meinem NZXT Alpha vorne einen unterbringe (was sich als schwierig herausgestellt hat).

schließt ihr den lüfter vom Netzteil auch an die Lüftersteuerung an? oder ans Mobo?

was ich mich frage, wie leicht ist die bedienung der zalman ZM MFC-2? stellt man mit dem knöpfchen ein welchen man regeln will und dann am rad den fan-speed? das wäre eigentlich ganz easy.

bei der Scythe Kama kann man ja immer nur eine temp, einen speed und eine lautstärke anzeigen, das stört ein wenig...

edit:
hallo nochmals, hab mir gerade die bewertungen im geizhals durchgelesen, da schneiden die scythe kama und das zalman zm-mfc2 ja sehr schlecht ab, habt ihr da objektive reviews gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als hätte das MFC-2 allerdings ein schlechtes Display, das schlecht lesbar ist. Das wär natürlich blöd!

wie lang sind überhaupt die Kabel fürr die sensoren oder so

ich glaub ich werd dennoch beim scythe bleiben. da ist das display wenigstens gut lesbar und gefallen tuts mir auch besser ;)

edit:
hab mir jetzt die Scythe Kama Meter lüftersteuerung bestellt. hoffe die ist am dienstag da, sollte eigentlich noch lagernd sein. hab sie in wien bestellt zur abholung. hab mir außerdem noch 2x Scythe Slipstream 1200rpm für jeweils 7,90€ gekauft, ich denke die sollten ein gutes P/L verhältnis haben. bin schon gespannt ob ich den einen lüfter außen an meinem Loch (wie ihr in der sig sehen könnt) mit den Cooltek Anti-Vibrations Plugs montieren kann.

wird schon sehr spannend werden, wenn ich bedenke dass ich dann 4x120mm Lüfter drinnen habe, da sollte OC mäßig auch noch mehr gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch ein paar statements zur zalman mfc-2 durchgelesen und leider auch oft gesehn dass leute das display als schlecht ablesbar bezeichneten. vor allem wenn man nicht direkt davor ist.
beim mfc-1 plus durchwegs positive meinungen allerdings nicht so stabile drehregler.

hat jemand eins dieser teile? oder ein kama meter?
wie ist die ablesbarkeit?

Zurück
Oben