Lüfterwechsel im Antec Nine Hundred

bartcbx

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
27
Hallo CBler,

Ich brauche wieder eure Hilfe!

Mein derzeitiges System:
- natürlich das Antec 900
- Phenom II 940 (Standardtakt)
- Enermax-NT
- EKL Groß Clock'ner
- eine WD Cavier Blue
- Gigabyte MB UD3
- ATI/AMD Powercolor 4670

Die Graka soll später einer stärkeren weichen, die aber im Idle sparsam sein soll.

Das Antec hat kein Kabelmanagement. Der Luftstrom wird also durch die Kabel behindert.

--> Mein Ziel: Ein System, das im Idle nicht silent sein muss, aber deutlich leiser als das jetzige.

1) Es sind die 120 (3 mal im Gehäuse: 2 vorne, 1 hinten/verfügen über Molex-Anschlüsse, also nicht regelbar) die stören. Der 200er scheint leise zu sein. Welche Lüfter würden zu meinen Anforderungen passen?

2) Das MB von Gigabyte hat viele Lüfteranschlüsse. Einer ist mit PWM bezeichnet. Kann ich die anderen trotzdem mit Speedfan regeln oder benötige ich dann eine Lüftersteuerung?

3) Gibt es für Linux auch so was wie Speedfan?

Ich sezte auf eure Hilfe:).
MfG, BartCbx
 
zu 1)
Günstigste Lösung: Kaufe dir ein 3 PIN Verlängerungskabel (ab ca. 1€) und löte es an die vorhandenen Lüfter.

zu 2)
Schaue mal in deinem MBHandbuch nach welche Anschlüsse regelbar sind.
 
zu 1
noiseblocker xls1
du kannst die lüfter auch damit regeln. ist nicht ganz so komfortabel wie eine ausgewachsene lüftersteuerung, dafür aber günstig. das anstöpseln ans mainboard entfällt. ich habe je zwei lüfter, per y-kabel an einen fanmate angeschlossen, im grunde müssten auch drei gehen.
 
Hatte übers Wochenende leider keine Zeit.
Schon mal danke für die Vorschläge.

@jubey:
Hast du Erfahrung mit dem Lüfter? Schleift er?

@Athlonscout:
Die Lager der Lüfter sind nicht das Wahre. Kommen in jedem Fall raus.
Und bedeutet der Aufdruck "PWM" nicht einfach, dass das Mainboard den Lüfter selber steuern kann (ohne zusätzliche Programme)? Jedenfalls wird der "PWM"-Anschluss vom das Netzteil belegt.

Der Lüfter muss auch nicht beleuchtet sein. Es geht mir um die Leistung.

Schaffen es die Lüfter, wenn ich einen Staubfilter vorsetze? Das Antec hat leider viel Mesh.
MfG
 
Könnt ihr einem unwissenden Menschen helfen?

Die Noieblocker machen einen sehr guten Eindruck, aber wie sieht es mit deren Ansteuerung aus?
 
@KingPiranhas:

Wow, das ging ja schnell! Danke.

Aber ich bin offensichtlich ein bischen unerfahren: Kann ich mit Speedfan JEDEN an das MB angeschlossenen Lüfter regeln, auch wenn der Lüftersteckplatz nicht die Aufschrift "PWM" hat?
 
ich regle meine lüfter intern über eine lüftersteuerung (fanmate). ans mb ist nur mein kühler-lüfter angeschlossen. regeln kannst du über das mainboard aber auch herkömmliche (3pin) lüfter. pwm ist nur eine feinere steuerung.
Ein Mainboard kann mit entsprechendem (4-Pin-)Anschluss und der richtigen BIOS-Einstellung einen PWM-Lüfter last- oder temperaturabhängig regeln. Das ist an sich nichts neues, lediglich das Verfahren unterscheidet sich von bisherigen Methoden der Lüftersteuerung. Als häufig genannte Merkmale eines PWM-Lüfters gelten eine feinere Abstufung des Signals sowie ein unauffälligeres Verhalten bzw. mehr Komfort für den Nutzer.
quelle

bei den xl1 (rev.3!) ist absolut kein lagerschleifen zu vernehmen. runtergeregelt sind sie nahezu unhörbar. laufen laut test (s.u.) bei 4,2V an, was ein sehr guter wert ist. ich habe sie nicht verbaut, weil ich noch auf meinen orginallüftern rumgurke :/ und mir sechs lüfter zu teuer werden im moment (wenn ich auch noch an die montage denke :rolleyes:). habe sie aber einige male in aktion gesehen (gehört, bzw. nicht gehört) und war sehr angetan. alternativ kannst du dir noch den "noisblocker multiframe" angucken wenn dein geldbeutel es zulässt, die sind noch etwas besser und sind von haus aus entkoppelt. hier ein guter 120mm roundup mit dem xl1. hier die ergänzung zum multiframe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben