Lüfterwechsel Scythe zu Enermax sinnvoll?

karo4ever

Lt. Commander
Moin,

ich hätte da mal eine kleine Lüfter Frage. Ich verwende momentan als CPU-Kühler einen Scythe Ninja SCNJ-1100B nebst dazugehöhrendem 120mm Lüfter (1200upm, 25db, 79m3, 3pol).
Da ein Bekannter sich grad einen neuen Rechner zusammengebaut hat hab ich mit leicht neidischem Auge auf seinen CPU Lüfter geschielt (Enermax Cluster 1200upm, 14db, 90m3, 4pol)

Da ich meine CPU (E6600) momentan einem Übertaktungsversuch unterziehe (@3000Mhz 33°C idle, 50°C Last) und auch noch der Wunsch vorhanden ist, mittels Luftkühlung noch etwas höher zu kommen stellt sich die Frage, ob der Wechsel sinnvoll ist. Zum eine durch den Wechsel von "Voltage" Steuerung auf "PWM" und auch durch den etwas höheren Durchsatz.

so long
Karo

also laut den zahlen aus deinem Post, ja.
Allerdings würde ich den Kumpel doch fragen, ob Du nicht testen kannst.

Sollte sich Deine Vermutung nicht bewahrheiten, kannst Du ihn zurückgeben.

Soviel wird das nicht bringen. Rechne mal mit max. 2-5 Grad.
Wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst Du auch einen stärkeren Slipstream nehmen.

2-5°C ist viel... das kann besonders im Sommer über Stabil oder Instabil entscheiden, also wenn die Werte stimmen, dann würde ich sofort wechseln.

der enermax cluster ist top ! hab ihn mir selbst vor 2 wochen gekauft + 3 enermax everest gehäuselüfter ! keinen load temp (prime halbe std, mehr als 50grad (xigmatek sd964+enermax cluster120mm)
ich kann dir da nur ne kaufempfehlung geben ! slipstreams hatte ich vorher drinnen ! jeder hat seine vor und nachteile ! slipis sind nich schlecht (preisgünstig) aber enermax nur noch g..l !

Oder du probierst die neuen Noiseblocker, gibts auch mit PWM, Für die hab ich alle Noctuas und Scythe rausgehauen...

Das mit dem Testen wird leider nicht gehen, da der neue Rechner sich mittlerweile 700km entfernt aufhält.

Der Slipstream schaufelt bei gleicher upm nochmal 26m3 mehr und wäre somit durchaus eine Überlegung wert. Ist dann aber noch mal ein Stück lauter bei den Laufgeräuschen (25db) und ein gutes Stück lauter beim Luftstrom (lt. Test). Beim Cluster hört man "nur" den Luftstrom.
Die Noiseblocker erreichen den Luftdurchsatz erst mit umdrehungen von 2000+ wenn ich die Tabellen richtig gelesen habe. Und liegen dann bei 27 db.

Ergibt sich eigentlich ein Vor- oder Nachteil beim Welchsel von Voltage- auf PWM-Steuerung?

so long
Karo

ich würde sagen es gibt keinen nachtteil !! mit pwn kanst du halt schöner regeln oder eine lüftersteuerung dran wie ich aerocool modern v und alle lüfter schnurren !! auch wenn man sie auch so nicht hört. top lüfter die enermax

Auch wenn es etwas verspätet kommt, vielen Dank für die prompten Antworten.

Hi,
ich kenne die Enermax Cluster nicht, aber grundsätzlich muss man sagen, dass man die Herstellerwerte nicht allzu ernst nehmen kann. Weder die Lautstärke- noch die Durchsatzangaben!
Leider nichtmal als Richtwert zu gebrauchen, Tests haben schon komplett konträre Ergebnisse erbracht. Da hilft nur Testen.
Ich bezweifle, dass sich der Wechsel lohnen wird, leiser und kühler gleichzeitig schließen sich nunmal gegenseitig aus.
Über die Cluster hört man allerdings nur Positives...