Lüftung falsch ausgerichtet?

n00blesupp

Commander
Hallo zusammen,
habe heute im Zuge eines Mabo-Austauschs mein Gehäuseinneres noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Ich habe die leise Ahnung, dass ich damals die Gehäuse-Lüfter nicht richtig montiert habe.

Schaut euch bitte mal die folgenden Bilder an.
Bild 1 ist der vordere Gehäuse-Lüfter, der einziehen sollte, oder? Der bläst aber ziemlich sicher raus, oder?
Bild 2 ist der hintere Lüfter, der rausblasen sollte - das passt von der Ausrichtung, oder?
Bild 3 und 4 ist die jeweilige Ausrichtung des CPU-Kühler-Fans: Standardmäßig ist Bild3 (zumindest montiert auf der hier sichtbaren Seite des Kühlers), jedoch hatte ich ihn wie Bild 4 montiert (auf der gleichen Seite), d.h. er würde durch den Kühlkörper durchblasen und so dem eigentlichen Luftstrom entsprechen (sofern denn "Bild 1" nicht rausbläst).

Wie seht ihr das und wie würdet ihr das handhaben?

Danke! :)

Anhänge

• IMG_20181117_182817.jpg
    IMG_20181117_182817.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_20181117_182825.jpg
    IMG_20181117_182825.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_20181117_182833.jpg
    IMG_20181117_182833.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_20181117_182841.jpg
    IMG_20181117_182841.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 483
der frontlüfter saugt rein, der hecklüfter bläst raus. das dritte bild stellt die korrekte ausrichtung des CPU-lüfters dar.

Bild 1 ist der vordere Gehäuse-Lüfter, der einziehen sollte, oder? Der bläst aber ziemlich sicher raus, oder?
Bild 2 ist der hintere Lüfter, der rausblasen sollte - das passt von der Ausrichtung, oder?
fällt dir der widerspruch nicht auf? wenn der frontlüfter ebenfalls ausblasend montiert wäre würde die lüfternabe ins caseinnere zeigen.

auf dem lüfterrahmen sind meisten zwei pfeile. einer zeigt an in welche richtung der rotor dreht, der andere in welche richtung die luft bewegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Die Lüfter blasen die Luft immer über die Streben ins Innere oder Äußere.
1. rein ins Gehäuse 2. raus aus dem Gehäuse 3. durch den Lüfter vorne rein hinten raus 4. Unsinn - Luft vom Kühler ziehend nach vorne

• Gefällt mir
@Deathangel008 Ja weiß, was du meinst - die beiden Gehäuselüfter zeigen jeweiles eine andere Seite - ich hatte so lange gerätselt, bis ich irgendwann nicht mehr wusste wo hinten und vorne ist :D

Was genaz ist die Lüfternabe? Und gibt es einen einfachen Indikator für die Richtung eines Lüfters?

Bild 3 also so ranmontieren? Dann pustet er durch den Kühlkörper, richtig?

@ TE:
Und gibt es einen einfachen Indikator für die Richtung eines Lüfters?
ja, die pfeile auf dem rahmen:p beim Pure Wings 2 sollten die ungefähr da sein wo beim dritten bild dein kleiner finger ist. apropos drittes bild, wäre der lüfter an würde er luft in richtung PC drücken. auf dem vierten würde er dich anpusten. das ist die übliche ausrichtung.
-Razzer- schrieb:
Die Lüfter blasen die Luft immer über die Streben

• Gefällt mir
n00blesupp schrieb:
Bild 3 also so ranmontieren? Dann pustet er durch den Kühlkörper, richtig?

Richtig. Vom RAM weg durch den Kühler, Richtung Deinem weißen Lüfter blasen lassen.

• Gefällt mir
n00blesupp schrieb:
@Deathangel008
Was genaz ist die Lüfternabe? Und gibt es einen einfachen Indikator für die Richtung eines Lüfters?
Die Lüfternabe ist das in deinem Fall weiße Teil in der Mitte, hinter dem der Motor versteckt ist und an dem die Rotorblätter hängen. Auf der Seite wird immer die Luft angesaugt. Auf der anderen Seite, meistens die mit der Aufhängung, wird die Luft wieder rausgepustet.

• Gefällt mir
Lüfter drehen lingsrum..guck dir die Blätter an, die sind wie Schaufeln, dann erkennst du, in welche Richtung sie blasen.

• Gefällt mir
n00blesupp schrieb:
Und gibt es einen einfachen Indikator für die Richtung eines Lüfters?
Von konvexer (nach außen gewölbt, vergleiche z.B. mit Suppenlöffel) zu konkaver (nach innen gewölbt) Schaufelform ist die Richtung des Luftstroms.

Andersherum (konkav nach konvex durch Änderung Drehrichtung) würde kaum oder gar kein Luftstrom zu Stande kommen.

Mit der nach außen gewölbten Seite eines Suppenlöffels versuchen Suppe zu schaufeln sollte dies recht anschaulich machen. :p

• Gefällt mir
n00blesupp schrieb:
@Deathangel008

Ja, indem du dir einfach die Blades ansiehst. Es gibt sogar Lüfter mit darauffolgenden Vanes, dann ist es noch eindeutiger.

Zurück
Oben